Jump to content

4. Geburtstag nach Ross- OP


Spessartläufer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich feiere heute meinen vierten Geburtstag nach Ross- OP in Würzburg. Nach wie vor fühle ich mich bestens und voll belastbar. Entsprechend waren die Werte bei meiner letzten Untersuchung vor einem halben Jahr, seitdem sollen Kontrollen nur noch jährlich vorgenommen werden.

Das Forum verfolge ich immer noch sporadisch und habe den Eindruck, dass die Ross- OP schon seit längerer Zeit kaum noch ein Thema ist.
Ist das nur Zufall, weil es insgesamt eine doch eher seltene OP ist oder steckt da ein Trend dahinter, der weg von diesem Eingriff führt ?
Und wenn ja, warum ?

Würde mich auch freuen von anderen "Rosslern" und deren zwischenzeitlichem Befinden zu hören !

 

Liebe Grüße

Spessartläufer

Link zu diesem Kommentar

hallo spessartläufer

 

 

 

herzlichen glückwunsch zum 4, op geburtstag und noch weitere gesunde jahre für dich

 

mein tüv  bekomme ich am 17. august

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich Rossler lebe noch und fühle mich super . Ich möchte dir auch zum vierten Geburtstag gratulieren und teile deinen Eindruck . Wir gehören zwar in das Herzklappenforum , doch scheint unsere OP Variante doch sehr speziell zu sein . Ich glaube , es werden wohl noch so einige Ross Op's in Deutschland gemacht , aber nicht jeder findet auch den Weg ins Forum . Wir sind zwar mittlerweile so einige Rossler im Forum , aber den meisten scheint es wohl gut zu gehen , und wenn es einen gut geht , dann hat man natürlich auch keine Fragen oder will sich ständig mit seiner OP beschäftigen . Das ist halt der Lauf der Dinge . Ansonsten verfolge ich das Forum auch noch täglich , aber schreibe auch nicht mehr so viel , wie anfangs . Es sind auch viele Themen wo ich einfach nichts beitragen kann , da sie mich im speziellen nicht betreffen . Mein nächster TÜV ist am 03.12. , dann bin ich Zwei :) .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spessartläufer

 

herzlichen Glückwunsch zum Ross Geburtstag,

schön das es dir gut geht, es soll sicher noch viele Jahre so bleiben.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spessartläufer,

 

auch ich bin Ross'ler; nunmehr ist die OP gut 13 Jahre her und ich fühle mich super damit und bin mit meiner Belastbarkeit zufrieden.

Kürzlich war ich wieder mal in Lübeck zur Kontrolle. Die Werte beider Klappen sind bestens; was will ich mehr?

 

Im Forum bin ich nur sporadisch. So kann ich nicht so genau beurteilen, ob das Thema Ross-OP hier seltener besprochen wird. Bisher hatte ich den Eindruck, daß Ross im Vergleich zu den anderen Methoden überproportional vertreten ist, denn die Anzahl der OPs ist doch eher gering im Vergleich zur mechanischen oder den biologischen Klappen. Meine Vermutung war, daß wer sich dafür entscheidet, sich intensiver über die verschiedenen OPs informiert hat und auch eher hier im Forum landet. Die Häufigkeit der Beiträge zu Ross wird sicher stark von der Anzahl der aktiven Ross'ler und der Interessierten abhängen und daher schwanken.

 

Dir auch weiterhin alles Gute für die Klappen.

 

Viele Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

alles Gute nachträglich zu deinem Ross Geburtstag.

 

Auch ich bin ein Rossler am 16.10 feier ich meinen ersten Geburtstag :-)

Mir geht es sehr gut und ich bin froh mich für diese OP entschieden zu haben, auch wenn ich manchmal denke "war es richtig" dann muss ich sagen JA es war richtig.

Bei mir war es eher Zufall das ich ne Ross OP hatte, mein Zweitgespräch war in Stuttgart und dort hat mich erst über diese Möglichkeit aufgeklärt.

Ich wusste zwar das es die Ross-OP gibt, aber dort hat man mir ein gutes Gefühl zu dieser OP gegeben.

Im Forum bin ich seit dem es mir besser geht immer weniger, mir geht es so gut, dass ich im Moment keine Fragen habe.

Vor meiner OP sah das anders aus, und da hat mir das Forum und auch die hier anwesenden Rossler sehr geholfen

 

Ich denke auch, dass man sich dann für eine Ross-OP entscheidest wenn man sich gut informiert hat, oder wie bei mir ein Gespräch mit einem Arzt hat der diese OP auch macht.

In meiner Herzsport Gruppe ist zum bsp jemand der nicht wusste das es diese Möglichkeit auch gibt.

 

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute,

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Da muss ich Donna voll Und ganz beipflichten . Ich hatte am Anfang meiner Herzgeschichte auch nicht die Rossmethode auf dem Schirm . Noch nicht einmal mein Kardiologe hat mir die Möglichkeit erörtert obwohl die Uni Lübeck gleich um die Ecke ist und als Rosszentrum mit Prof. Sievers eine Instution darstellt . Er wollte mir immer eine Bio oder Mech . Klappe verpassen . Das Angebot für eine Ross , kam dann auch , nach meiner Herzkatheteruntersuchung , direkt von der Uni Lübeck und ich bin da auch richtig froh drum , das es für mich diese Möglichkeit gab . Es ist etwas schade , das hier im Forum , sich die registrierten Rossler etwas rar machen . Aber es wird wohl so sein , das wenn man keine Probleme hat, man auch nichts zu posten hat . Gerade wir mit unserer doch etwas anderen Op Methode , könnten viel mehr Aufklärungsarbeit im Forum leisten und es könnten so einige User davon profitieren welche bis heute noch nicht mal das Wort Ross Op gehört haben . Ich würde mich freuen , wenn hier mal wieder ein paar Rossler sich melden würden .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

auch ich habe eine Ross-OP vor 4 Jahren sehr gut gemeistert, Bei mir war es damals die 4. OP und eigentlich die

einzigste Option für mich. Ich hatte vorher eine mech. Klappe bei der es mir nie gut ging. Ich hatte 20 Jahre mit einem

zu hohen Druckgradienten leben müssen.

 

Jetzt mit der Ross-Methode geht es mir relativ gut. Klar hab ich immer noch meine Wehwehchen, aber damit lebe

ich ja schon immer. Ich bin froh das mir Prof. Schäfers ein neues Leben geschenkt hat, vorallem weil meine Prognose ziemlich schlecht stand.

 

Liebe Grüße

Simi27

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin auch eine ROSS-Operierte, die nur mehr selten schreibt. Wie schon erwähnt vermutlich deshalb, weil ich zwar noch die Informationen im Forum verfolge, mich aber in keiner Weise eingeschränkt oder krank fühle. Meine OP war am 9.9.2014, die Reha habe ich am 12.11.2014 beendet und seit dem Tag danach bin ich wieder Vollzeit beschäftigt (in Österreich gibt es keine Teilzeit-Wiedereingliederung), und das ohne Probleme. Diese Woche bin ich erstmals im Urlaub seither. Seit Dezember fühle ich mich eigentlich wieder gesund, absolviere wieder meine Aerobic-Stunden und lasse auch keine Feiern aus ;-) Ich könnte sagen, ich habe mein Leben zurück, das wäre aber unpassend, denn mir ist es auch vor der OP nie schlecht gegangen. Natürlich denke ich manchmal darüber nach, wie lange es wohl so bleiben wird, aber eher selten, denn ich lasse es mir einfach nur gut gehen, Garantien gibt es sowieso nie, auch für Gesunde nicht. Ich liebe mein Leben und genieße es und schränke mich nicht ein. Ich bin sehr froh darüber, mich für diese Operationstechnik entschieden zu haben, denn sie hat mir nicht nur mein Leben, sondern auch meine Lebensqualität in jeder Hinsicht gerettet. Danke für alle diesbezüglichen Einträge, die mir die Entscheidung voriges Jahr erleichtert bzw. mich darin bestätigt haben! lieben Gruß, Gabi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...