Jump to content

INR seit Tagen sehr niedrig


Froofoo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

 

Habe 2013 eine Künstliche Aortenklappe bekommen und sollte laut Ärzten einen INR von 2,5 bis 3,5 einhalten. Hat bisher immer gut geklapt. Aber ich war am Mittwoch wegen einem Magen-Darm Infekt im Krankenhaus und dort haben sie mir dann, weil mein INR bei 6,2 war, 5 Tropfen Konakion gegeben, dass den INR drücken soll.

 

Freitag war ich wieder zu Hause, habe gemessen: 1,4

Also eine ganze Marcumar. Samstag: 1,4.

Wieder eine ganze Marcumar und selber eine Heparin-Spritze gesetzt.

 

Heute, am Sonntag: 1,4-

 

Wie lange dauert denn die Wirkung der Spritze?
 

Ich mache mir da schon ein wenig Sorgen, weil ich seit DOnnersag mit 1,4 rumlaufe. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Froofoo,

 

hast du während deines Krankenhausaufenhaltes keine Marcumar Tabletten eingenommen? Wie hoch ist deine Wochendosis? Hat man im Krankenhaus vor der Entlassung nochmals deinen INR geprüft?

 

Ich habe auch eine küsntliche AKE und soll einen Zielbereich von 2,5-3,0 INR einhalten. Zur Sicherheit habe ich auch Heparin-Spritzen daheim. Bei einem INR von 1,4 hätte ich sofort gespritzt (sicher ist sicher).

 

Die Wirkungsdauer der Heparin-Spritzen ist abhängig vom Präparat und der Dosierungshöhe (nach Körpergewicht). Clexane muss man meines Wissens zweimal täglich (alle 12 std.) spritzen.

Ich habe für Notfälle Innohep 14.000 i.E. (0,7 ml -> bei einem Körpergewicht von ca. 70kg) vorrätig. Innohep muss ich in dieser Dosierung nur einmal tgl. (alle 24std) spritzen.

 

Bei Unsicherheiten würde ich an deiner Stelle zur nächsten Notfall-Ambulanz bzw. in die Notaufnahme des Krankenhauses fahren.

 

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Gruß Sascha

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

die Wirkung von Marcumar tritt immer verzögert auf. Heute solltest du eine Veränderung des INR feststellen können.

Die Wirkung von Heparinspritzen ist bei einer Messung mit dem CoaguChek-Gerät nicht direkt messbar.

 

http://www.coaguchek.net/de/index.php?target=/de/patients/gesundheitsberatung/fragen_and_antworten/8

 

Wenn dein INR-Wert heute noch nicht bei 1,9 liegt, würde ich noch einmal spritzen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Froofoo,

 

hast du während deines Krankenhausaufenhaltes keine Marcumar Tabletten eingenommen? Wie hoch ist deine Wochendosis? Hat man im Krankenhaus vor der Entlassung nochmals deinen INR geprüft?

 

 

Nein, denn man sagte mir dort, ich würde keine bekommen, aufgrund des sehr hohen INR-Wertes.

 

Wochendosis: Montag bis Sonntag: 1/2 Tablette. Mittwoch und Samstag immer 1 Ganze.

INR bei Entlassung war 6,19.

 

Habe heute 2 Mal Embolex 8000 gespritzt und nehme heute auf Anraten einer Notärztin 2 ganze Marcumar.

 

 

ich wusste nicht, dass man die Heparin-Spritzen nicht mit dem Selbsttest "erkennen" kann. Machte mir schon Sorgen, dass die gar nicht wirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

hast Recht, da habe ich im Eifer des Gefechts den Namen verwechselt.

 

@ Froofoo

2 ganze Tabletten sind eine Ansage. Du solltest jetzt täglich messen, nicht das der INR plötzlich wieder über das Ziel hinausschießt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Froofoo,

 

so wie ich das verstanden habe ist deine Wochendosis 4,5 Tabletten.

 

Jetzt hast du ja bereits Freitag und Samstag jeweils 1 Tbl. und heute 2 Tbl. genommen. D.h. du hast jetzt fast deine ganze Wochendosis innerhalb von 3 Tagen eingenommen, dein INR wird jetzt auf jedenfall steigen.

 

Wie Dietmar schreibt jetzt täglich messen und Marcumar nur noch leicht dosieren (die Wirkung tritt ja mit 2-3 Tagen Verzögerung ein). Sobald dein Zielbereich wieder erreicht ist setzt du die Heparin-Spritze ab.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...