Jump to content

Hallo erstmal...


wolfstar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich möchte mich nun Heute auch mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Wolfgang, ich bin Jahrgang 1968 also 46 Jahre alt, und wohne in Braunschweig.

Mein bisheriges Leben war ich im Grunde selten krank, abgesehen von einer Mandeloperation 1986 und einer Steißbeinfisteloperation 1991. Ab und zu mal ein Schnupfen, eine jährliche Nebenhöhlenentzündung, und das war es auch schon.

Bei meiner Einberufung zur Bundeswehr 1989 wurden damals allerdings Herzgeräusche festgestellt, welche aber nach Abklärung (soweit ich das in Erinnerung habe) ungefährlich sein sollten und nicht weiter beachtet werden müssen.

Soweit die bisherige Vorgeschichte.

 

Nun wurde mir am 19.06.2015 von meinem Kardiologen eine akute Aorteninsuffizienz diagnostiziert, woraufhin er mich sofort ins Krankenhaus fahren ließ. Hiermit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, von daher war dies erst einmal ein Schock für mich...

 

Im Krankenhaus wurde dann sofort ein Ultraschall sowie ein Schluck-Ultraschall durchgeführt, hierbei wurde festgestellt dass ich bikuspide Aortenklappen habe welche nun hochgradig insuffizient sind. Ich wurde für eine Woche stationär aufgenommen, in dieser Zeit wurde ich noch geröntgt und es wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.

Entlassen wurde ich am 26.06. mit der Empfehlung zur operativen Aortenklappenrekonstruktion.

 

Nach meiner Entlassung hatte ich genügend Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und bin unter anderem auch auf dieses Forum gestoßen. In dieser Zeit habe ich auch die Entscheidung getroffen, dass ich eine solche Operation nur einmal in meinem Leben erleben möchte... Folglich habe ich mich für den Fall des Ersatzes auch für einen künstlichen Klappenersatz entschieden.

Am 30.06. wurde dann noch ein CT durchgeführt, 2 Wochen später erfolgte nochmals ein Schluck-Ultraschall mit dem Ergebnis dass meine Aortenklappe schwierig rekonstruierbar ist.
In dem anschließenden Gespräch mit dem Oberarzt hat er mir dann erklärt dass auch meine Aortawurzel zum Teil gleich mit ersetzt werden sollte, da diese bereits 47 mm Durchmesser beträgt.

Ebenso hat er mir aus seiner Sicht auch zu einem künstlichen Klappenersatz geraten.

 

Nun werde ich am Freitag den 24.07.2015 im Klinikum Salzdahlumer Straße in Braunschweig prästationär aufgenommen, und meine OP wird am Montag den 27.07.2015 durchgeführt.

Ich muss sagen, im Moment sehe ich der OP noch (oder wieder...) recht gelassen entgegen.

Der erste Anfall von Panik ist mittlerweile schon wieder verflogen, mit der Suche nach einer (möglicherweise) besser geeigneten Klinik habe ich mich nicht lange verrückt gemacht, und die nächste Panikattacke kommt wahrscheinlich sowieso spätestens einen Tag vor der OP...

Alle die es bereits hinter sich haben werden das wohl kennen...

 

Ich bin aber froh dass es dieses Forum gibt, und ich werde nach erfolgreicher OP auf jeden Fall eine Rückmeldung geben sobald ich dazu in der Lage bin.

 

Bis dahin VG,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang!

 

 

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns! Falls dir doch noch Fragen einfallen sollten, bist du hier absolut richtig!

 

Das war sicher ein Schock für dich, zu erfahren, dass du schon so bald zur OP musst. Ich kann das total nachvollziehen! Hast du denn körperliche Probleme?

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir für kommenden Montag alles Gute und hinterher eine schnelle Genesung!

 

Lies dich einfach hier durchs Forum, du findest viele positive Erfahrungsberichte.

 

Alles Gute für dich!

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang ....

 

willkommen hier, du wirst hier viele mit ähnlichen Problemen und Schicksalen kennenlernen. Hier wird man vieles sagen können, erfahren udn auch lernen, wie man dann nach der OP, also auch davor zurecht kommt. Erst einmal jetzt alles Gute für deine kommende OP, diese wird nicht leicht, aber anhand vieler hier wirst du auch sehen, man schafft es mit ein wenig Geduld die einem halt ab und zu auch mal belastet und nervt.

 

Drücke die Daumen, alles Gute

 

Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

und schon mal dankeschön für die (im wahrsten Sinne) herzliche Aufnahme und eure Antworten :-)

 

Also bisher hatte ich keinerlei körperliche Probleme festgestellt, das war ja das überraschende für mich.

Zum Kardiologen hatte meine Hausärztin mich überwiesen, bei der ich mitte Juni wegen Fieber war. Ich dachte OK, hin gehen, alles gut mit dem Herz, und das war´s.

Pustekuchen, dass da nun plötzlich eine hochgradige AI bei raus kommt konnte ich erst gar nicht glauben. Kannte ja nicht einmal den Begriff ;-)

 

Ich habe schon so einige Beiträge hier gelesen, unter anderem auch diesen.

Kommt mir recht bekannt vor wie es Samuel ergangen ist, aber auch er hat es ja anscheinend gut überstanden :-)

 

Fragen werden meinerseits sicherlich auch noch kommen, aber die gehören ja dann in einen anderen Thread.

 

Schönen Tag euch allen,

VG, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

ich wünsche Dir viel Gelassenheit und Zuversicht. Eine positive Haltung zur OP wirkt Wunder und unterstützt den Heilungsprozess.

 

Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass sich "Herz-OP" größer anhört als es im Endeffekt ist. Chirurgen sind Handwerker, die ihr Handwerk verstehen und tagtäglich ausüben. Die wissen schon, was sie da zu tun haben, worauf es ankommt und wie sie Dir im Zweifel am besten helfen.

 

Viel Kraft und Ausdauer.... und natürlich noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Alles Gute,

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...