Jump to content

Hallo liebe Zeitgenossen!


Heinz Leopold

Empfohlene Beiträge

Ich bin 61 Jahre alt und erhielt vor einigen Wochen folgende Diagnose:

Gute Linksventrikelfunktion mit Auswurfsleistung von 68 %

Mitralinsuffizienz Grad 1 bis 2

Vena contracta von 4mm

Keine hämodynamische Relevanz

Keine Therapie notwendig

 

Dazu eine Frage an euch.

Gibt es eine Möglichkeit meinerseits um ein Voranschreiten der Insuffizienz hintanzuhalten?

oder darf ich mich auf eine künftige Klappenoperation oder Rekonstruktion freuen?

Zur Zeit bin ich noch total frei von Beschwerden.

 

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag und freue mich auf Antworten.

Recht herzliche Grüße!

Heinz Leopold

Link zu diesem Kommentar

hallo heinz

 

das kann man so einfach nicht sagen, weil jeder körper anders reagiert,

 

ich hatte auch jahrelang mitralklappeninsuffiziens grad 1 und 2 , sollte auch betablocker einnehmen , was ich damals nicht getan habe.

 

bei mir ist es dann aber etwa ab 2010  von jahr zu jahr schlimmer geworden und ende 2012 ganz schlimm husten im liegen ständig am tage auch , , atemnot ,, das volle paket..

 

aber wie gesagt es ging mir jahrelang gut und meine kardiologin hat mir nie was von op gesagt oder es könnte mal ne op geben nix nie 

 

ich hatte auch mitralklappenprolaps 

 

 

lg martina 

 

ps . grad 1 oder 2 ist für die ärzte eh noch kein grund was zu veranlassen ausser betablcker niedrich 

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

hallo heinz leopold

 

mit diesem insuffizienzgrad kann man alt werden ohne die geringsten weiteren probleme.

 

wie man ein voranschreiten verhindern kann?

 

es ist auch eine bindegewebssache, woran man ja nicht viel ändern kann.

 

aus meiner eigenen erfahrung - bin keine ärztin sondern nur mitralpatientin (operiert)-  würde ich ausserdem vorsichtig ableiten, dass ich mich  mal über längere zeit überanstrengt habe (physisch  & psychisch),  zeitliche zusammenhänge lassen zumindest vermuten, dass es etwas damit zu tun hatte.

 

ich denke wenn du regelmässig zur kontrolle gehst und vernünftig lebst brauchts du dir darüber keine sorgen zu machen.

 

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinz,

 

ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

 

Ich würde etwas auf den Blutdruck achten. Aber das soll man ja sowieso machen.

Ansonsten kannst du eigentlich nicht viel machen.

 

Wenn sich die Sache nicht verschlechtert wirst du nie eine OP brauchen.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer Feedback! Das hört sich ja alles gar nicht so besorgniserregend an. Vor allem weil meine Herzleistung noch optimal ist. Mit Grad 1 bis 2 ist eine OP ja noch in weiter Ferne. Alles Liebe euch allen! Heinz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...