Jump to content

Herzrythmusstörung Nervig bei Sport


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

bin nun seit 4 Monate operiert MKE und ab Januar wieder in Arbeit und Brot. Da meine Herzklappe schon seit Kindesbeinen dank einer Fehldiagnose bei einer Mandelentzündung deformiert war habe ich seit dieser Zeit auch Herzrythmusstörungen die mich aber nie belastet haben. Nach meiner OP haben diese Ryhmusstörungen nicht aufgehört. Warum auch. Jetzt stören sie mich aber dahingehend daß bei Belastung am Ergometer zu Hause ab einer gewissen Zeit der Puls zwischen z.B. 100 und 140 innerhalb von Sekunden schwankt sowohl nach oben als auch nach unten. Hat jemand die gleichen Probleme und wie bekommt man diese in den Griff um kontinuierlich Sport machen zu können ( die Pausen nerven)?.

Muß man aufhören zu treten oder kann man weitermachen und erreicht man damit vielleicht mit der Zeit eine Kontinuität des Pulses?. Bis zu was für einem Puls ist dieses Unschädlich für das Herz?. Erwarte ich vielleicht so früh zu viel?.

Vielen Dank für Euere Antwort.

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerlinde,

 

ohhh nee Menge Stoff auf einmal.

 

- ich denke Du verlangst gerade mal 4 Monate nach der OP zu viel von Dir. Alles sollte langsam gehen - auch das Aufbautraining.

 

- Der Pulsmesser kann bei Herzrhythmusstörungen nicht richtig arbeiten, vn daher ist die Anzeige 100 - 140 sicherlich nicht richtig.

 

- was für HR-Störungen hast Du denn. Vorhofflimmern/flattern oder Aussetzer. Ist wichtig wg. des Risiko welche Belastung Du überhaupt machen darfst.

 

- Ist eine Behandlung der HR Störungen angedacht - medikamentös oder Ablation?

 

Wie Du siehst nee Menge Stoff - ich hatte unter der OP eine Vorhofablation gegen das Vorhofflimmern. Die funktioniert gut nur in Ruhe, extremen Wetteränderungen oder bei seelischem Stress macht mein Herz noch mal den Kasper. Dann hilft eine Kalium Brausetablette ganz gut um das wieder in den Griff zu bekommen. Unter Belastung habe ich zwar einen schnellen Puls aber regelmäßig.

 

Evtl. hilft Dir ja auch so harmlosere Sachen wie Kalium und/oder Magnesium frag doch mal den Arzt.

MfG

Thomas Wagner

 

PS ach ja meine Kardiologin meinte, dass wir MK Träger wohl etwas empfindlicher sind für HR Störungen. Das tröstete mich auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch daß ich mir Stück für Stück mehr Leistung zumuten kann. Ich versuche auch auf dem was ich bereits in der Reha erreicht habe weiter aufzubauen. Ich habe seit Kindesbeinen Vorhofflimmern. Die Unregelmäßigkeit meines Pulses, Macht der Gewohnheit, hat mich nie gestört. Ich hatte keine häufigen Arztbesuche und bei den paar Mal in den 40 Jahren war mein Blutdruck beim Messen immer in Ordnung. Jetzt befasse ich mich mehr mit meiner Gesundheit und mit meinem Puls, da ich jetzt auch versuche auf die Kardiologen zu hören welche max. Belastung ich mir zumuten sollte. Natürlich versuche ich einen gewissen Fitnessgrad zu erreichen und dabei stören mich halt

die Unterbrechunhgen um meinen Puls wieder zu normalisieren. Den Vorschlag mit Magnesium und Kalzium finde ich gut und ich werde mich mal darum kümmern. Medikamente für Herz/Kreislauf nehme ich natürlich zur Unterstützung.

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde,

 

gerade bei Rhytmusstörungen ist evtl. auch die Qualität des Gerätes ein weiterer Punkt - relativ einfache Geräte erfassen diese "Aussetzer" oder auch Extrasystolen nicht exakt genug. Bei unserem Hometrainer, fallen die Herzschläge schon auch einmal ganz weg - ich spüre diese aber deutlich genug ......

 

Beim Belastungs-EKG müßte das doch ganz gut nachzuweisen sein und der Kardiologe kann auch gleich Rede und Antwort zu Deinen persönlichen Fragen geben.

 

Lieben Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...