Jump to content

Herzzentren bzw. -kliniken


Horst

Empfohlene Beiträge

Liebe Moderatoren,

 

ich möchte die Anregung einbringen, dass in diesem Forum die Herzzentren bzw. Kliniken sich kurz vorstellen und im Anschluss an diese Vorstellung die Forumsmitglieder ihre Stellungnahmen, Erfahrungen oder Berichte zu den Kliniken hier mitteilen.

 

Die Kriterien für die Vorstellung sollte das Forum vorgeben. Diese könnten zum Beispiel sein:

 

Wie groß ist die Klinik?

Wieviel Operationen im Jahr?

Welche Operationsmethoden werden angewandt?

usw. usw.

 

Die Kliniken könnten direkt durch das Forum oder durch uns, die ehemaligen Patienten, angesprochen werden.

 

Immer wieder werden hier im Forum Fragen zu den verschiedenen Herzzentren gestellt. Mit diesem Thema könnten wir auch vielen Gästen weitere Informationen geben.

 

Bitte mal drüber nachdenken.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Horst,

 

diese Idee würde ich unterstützen. Aber würde nicht auch eine "Linksammlung" auf die entsprechenden Kliniken/Zentren reichen? Dann entsprechende Postings mit eindeutiger Überschrift z.B. "Universitätsklinik Hamburg" unter der dann alle Betroffenen posten könnten.

Wäre echt mal intressant.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich stimme Horst zu. Ich denke, alle Kliniken sind inzwischen im Internet präsent und Änderungen werden dort gepflegt. Ein Link auf die Homepage einer Klinik müßte reichen.

 

Schönen Freitag noch

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

 

ist es nicht so, dass es so eine Linksammlung schon gibt? Wenn mann www.die-herzklappe.de anklickt erscheint ja links eine Liste, wo man u.a. auch das Forum anklickt um hier zu landen, da ist an zweiter Stelle oben die Rubrik "Herzzentren", dort ist eine Deutschlandkarte mit Punkten die man anklicken kann und die einen dann direkt weiterleiten zu den Homepages der entsprechenden Kliniken. War es nicht das was ihr meintet?

Allerdings ist die Liste nicht vollständig, die Klinik in der ich war ist z.B. nicht genannt. Vielleicht könnte man diese Linksammlung ja noch erweitern?

 

Grüße

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum einen hat Hildegard Recht - zumindest die Zentren sind auf der Karte vermerkt. Kliniken sind nicht aufgeführt, warum auch immer. Das läßt sich aber sicher kurzfristig erfragen.

 

Ein Problem sehe ich bei einer Bewertung, weil

 

- Personal schon auch mal wechselt

- Empfindungen in dieser Richtung (zum Teil) sehr subjektiv sind

- man die OP selbst auch nicht unbedingt beurteilen kann, außer es ist so völlig neben der Linie

 

Ich würde da zu einer (wie bisher auch) offenen Diskussion tendieren, wenn es also jemanden interessiert, kann er nachfragen.

 

Eine weitere Ergänzung wären ambulante / stationäre Rehaeinrichtungen.

 

P.S.: Ist denn keinem dieser Link Herzzentren bzw. in dem anderen Fall die FAQ's aufgefallen ?????? Wäre evtl. dort in der Platzierung oder Gestaltung etwas zu ändern ? Z.B. zusätzliche Aufnahme dieser Daten hier im Forum ?

 

Lieben Gruss an alle kreativen "Mitarbeiter :wink: "

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Hallöchen,

 

ich habe den "Tag der offenen Tür" fast voll genutzt.

 

Morgens Reha-Klinik St. Joseph in Duisburg, anschließend Herzzentrum Duisburg. Dort habe ich dann Leidensgenosse Horst getroffen.

 

Was mir etwas aufstößt, ist die Frage vom Jörg:

 

Dürften Kliniken, Rehazentren und Co überhaupt "Werbung" machen ?

 

Herrschaften, mir geht es nicht um Werbung, sondern um Information.

 

Auch was Sven schreibt hat seine Richtigkeit. Eine Bewertung ist meistens nicht sehr aussagekräftig.

 

Genauso ist es doch bei Hotelbewertungen. Dem Einen gefällst, dem Anderen nicht.

 

Das war das Wort zum Sonntag.

 

Gruss

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

seit diesem Herbst sind ALLE Krankenhäuser verpflichtet alle 2 Jahre Qualitätsberichte zu veröffentlichen.

 

Diese werden nach einem gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren und Vorgaben erstellt (§ 137 SGB V). Erstmals für das Jahr 2004.

Unter:

 

www.g-qb.de

 

findet man z.B. eine Suchmaschine für Krankenhäuser. Es gibt auch von verschiedenen Krankenkassen (AOK,DAK,TK usw.) Suchmaschinen. Die Qualitätsberichte liegen im PDF Format vor.

 

Gut es sind sehr viele Angaben und teilweise auch sehr abstrakte Zahlen und Statistiken aber man kann schon erkennen welche Diagnosen und Eingriffe zu den TOP TEN oder mehr gehören.

 

Auch über die diagnostische Ausstattung und deren Zugänglichkeit kann man etwas nachlesen.

 

Insgesamt sehr interessant wenn man sich erstmal ein Bild von dem Krankenhaus machen möchte. Natürlich ersetzt dieser Bericht nicht den persönlichen Eindruck und auch Schilderungen hier im Forum über einige Kliniken sind oft hilfreicher - aber als Gerüst ist so ein Q-Bericht durchaus nützlich.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...