Jump to content

Aneurysmatische Erweiterung der Aorta thoracalis ascendens auf 4,7 cmm


Karin57

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

ich bin Karin, 58 Jahre alt und seit 2 Minuten als neues Mitglied angemeldet.

Bei mir wurde im Jahr 2011 durch Zufallsbefund eine Aortenekstasie der Aorta thoracalis ascendens von 4,0 cm Durchmesser in eine Längenausdehnung von 8 cm festgestellt, die sich im Folgejahr auf 4,7 cm erweiterte.

Seit 2012 ist der Befund mit 4,7 cm Durchmesser stabil.(gehe jährlich zum MRT und halbjährlich zum Kardiologen)

Es sind keine arteriosklerotische und thrombotische Veränderungen nachweisbar; kein Dissekat.

 

Morgen steht wieder die jährliche MRT-Untersuchung an, da ist mir immer ganz mulmig.

 

Gern würde ich mich mit Mitgliedern, die einen ähnlichen Befund haben, austauschen.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin ...

 

willkommen hier im Forum, mit deiner Diagnose wirst du hier sehr viele Fälle finden, die mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Es ist nicht immer leicht, wenn man zur Kontrolluntersuchung muss, das mit dem mulmigen Gefühl ist auch bei mir als Beispiel sehr verinnerlicht.

 

Also noch einmal willkommensmilie_winke_002.gif

 

alles Gute weiterhin und Daumen drücken für die Untersuchung

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe du hast dein MRT heute gut hinter dich gebracht und keine böse Überraschung erlebt.

Bin auch betroffen gewesen, kann aber nicht wirklich mitreden da ich erst 6 Wochen vor OP erfahren habe das ich überhaupt ein Aneurysma habe. Da waren es dann schon 5,1 cm.

 

Dir erstmal alles Gute!

 

Viele Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen Karin.

 

Ich bin vor 11 Wochen an der Aortenklappe operiert und an der Aorta ascendenz.

Dein mulmiges Gefühl kann ich verstehen! Hoffe Dein MRT ist gut ausgefallen.

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin, 

herzlich Willkommen auch von mir. Bei mir wurde auch durch Zufall Aneyrisma ascendens entdeckt, es hatte  4,7 cm Durchmesser. Hatte großes Glück und brauchte nicht lange auf die OP warten. 

Jetzt sind 8 Monate vergangen und mir geht es gut. War in Krankenhaus zur Computertomographie und alles war gut. Mein Kardiologe hatte schon vorher festgestellt, das der Aneyrisma im Moment nur 3,3 cm groß ist.

Bin sehr zufrieden und glücklich alles überstanden zu haben. 

Hoffe sehr ,dass deine Mrt keine bösen Überraschungen bringt. Viel Glück !!

Marjut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...