Jump to content

Operiert in Oslo


Skorpi59

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu in diesem Forum, bzw.auf dieser Seite. Am 25.03.15 wurde ich in Oslo operiert, Aortenklappe und Baypass. Wir, meine Frau und ich wohnen und arbeiten seit fast 3 Jahren in Norwegen. Die Operation verlief, soweit ich das einschätzen kann wohl ganz gut, hatte leider keine Gelegenheit mit anderen Patienten zu sprechen. Entweder die hatten andere Op´s oder sie sprechen einfach nicht drüber. Die norwegische Mentalität ist da machmal etwas speziell.

Habe im Netz gelesen, dass einige ohne Probleme waren nach der OP.

Ich kann das gar nicht glauben, ich hab ganz schön Wundschmerzen, trotz Schmerztabletten, in der letzten Nacht konnte ich fast gar nicht schlafen, schmerzen beim Atmen, gefühlt am Herzen. Owohlich am Tage ganz gut zu Fuss unterwegs war,ohne ständige Stopps zum Luftholen. Ich hoffe,dass es mit der Zeit besser wird. Nächste Woche soll ich mit der Reha beginnen. Nicht wie in Deutschland, in einer Kureinrichtung, sondern 2 mal wöchentlich im Krankenhaus. Bin mal gespannt wie das wird.

Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi, "Skorpi"...

 

.. und willkommen im Forum. Einen "Norweger" hatten wir bisher noch nicht.

 

Eine Reha ambulant in Deutschland gibt es auch, ich persönlich würde aber immer eine stationäre Reha bevorzugen. Natürlich gibt es aber genügend Gründe für die ambulante Methode. Auch diese wird Dich weiterbringen.

 

Hast Du eine künstliche Aortenklappe bekommen? Wenn ja würde mich die Durchführung der Gerinnungshemmung in Norwegen interessieren.

 

Bye und alles Gute, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skorpi,

 

herzlich willkommen hier! "Ohne Probleme" ist, wie wahrscheinlich alles im Leben, relativ zu betrachten: Ich wurde am 27.03. operiert und ja, ich bin der Meinung, dass es mir schon sehr gut geht - nichtsdestotrotz weiß ich, wovon du schreibst: Auch mich schmerzt heute meine Wunde, gerade kann ich nicht mehr liegen (bei uns ist es jetzt halb vier am Morgen!), mein hoher Puls und die gelegentlichen Extrasystolen beunruhigen mich, obwohl mir gesagt wurde, dass das normal ist, und ich habe des Öfteren mit Sehstörungen zu kämpfen...

 

...und trotz allem finde ich es erstaunlich, dass wir nach so kurzer Zeit schon wieder senkrecht sind! :)

 

Ich wünsche dir weiter eine gute Genesung, und ich bin gespannt auf weitere Berichte aus Norwegen!

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skorpi59,

 

 

willkommen hier im Forum und jemand aus Norwegen, wow.

 

Ich hoffe das es dir gut geht, das du wie beschrieben noch Probleme hast ist nach so kurzer Zeit doch völlig normal. Diese Zeit der Besserung musst du dir nehmen. Vor allem die Brustschmerzen und das nachts nicht schlafen, das kenne ich wie viele andere hier auch. :rolleyes:

 

Dir weiterhin alles Gute, werde schön gesund, erhole dich gut und du wirst auch merken das es besser wird.

 

 

LG Thomas  60.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, hab mich gefreut gleich 3 Antworten auf meine "Vorstellung" zu bekommen, ich hoffe diese ist der richtige Weg um darauf zu Antworten.  Ich kenne mich nicht so aus, sollte es auf anderem Weg besser gehen oder es gibt eine witere Seite über die wir, ich,über das Thema schreiben können, könnte Ihr mir das vielleicht mitteilen, danke. Zu Roland´s Frage: Ja, ich habe eine künstliche Herzklappe, wie mir gesagt wurde aus Karbon, bekommen.Die Blutgerinnung wird mit Marevan sichergestellt. Dafür muss ich zunächst wöchentlich zum Arzt, zur INR Messung, hoffe, das sich die Abstände der Messung nach einiger Zeit ausweiten lassen. Im Gegensatz zu Deutschland muss ich jeden Arztbesuch bezahlen, bis ich umgerechnet ca.250 € erreicht habe, dann bekomme ich ein "Freikarte".

Was ich noch nicht über mich geschrieben habe,: ich bin 55 Jahre alt und von Beruf Koch(Küchenmeister).

Hi Tina, sicher ist es erstaunlich das wir schon wieder rumlaufen können,nach so kurzer Zeit, meine Mutter wurde 2006 Baypass operiert und hat 5 Wochen im Krankenhaus gelegen. Wenn mann das bedenkt geht es uns schon ganz gut. Nur mit der Geduld ist das bie so eine sache,nicht meine Stärke. Aber was soll´s , ich muss mich den schmerzen fügen. Ich will auch nicht so viele Schmerzmittel nehmen. Dir, sowie auch Thomas alles Gute und gut Besserung, Gruß aus Norge, Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skorpi59!

 

Erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP.

Es ist auf jeden Fall interessant, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

 

Geduld ist ein ganz großer Faktor, den ich auch erst lernen musste.

 

Allerdings sehe ich mich heute, fast auf den Tag genau 5 Monate nach meiner OP beinahe als gesund :-)

 

Erst heute bin ich absolut happy, weil ich wieder 20 km am Stück mit dem Rad unterwegs war. Das konnte ich aufgrund der Beschwerden vor der OP schon seit anderthalb Jahren nicht...dementsprechend stolz bin ich heut auf mich!!!

 

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung und viel Erfolg bei deiner Reha.

 

Viele von uns messen ihren INR zu Hause selbst, ich auch. Vielleicht gibt es auch in Norwegen Mittel und Wege, dies zu tun. Dann musst du nicht ständig zum Arzt und hast die Kontrolle selbst in der Hand.

 

Sei ganz lieb gegrüßt von Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skorpi,

 

herzlich Willkommen hör im Forum!

MeinenOP war am 11.03! Anfangs hatte ich kaum Schmerzen, nun habe ich allerdings auch Wundschmerzen. Das Brustbein schmerzt ebenfalls noch, allerdings nicht so sehr, dass ich Schmerzmittel nehme. Die nehme ich sehr selten.

Bin gerade in der Reha und baue meine Kondition auf. Funktioniert ganz gut. Bin froh das es so eine Reha gibt!

Habe noch ein paar andere Probleme bekommen. Allerdings herzmässig bin ich überrascht was man nach 4 Wochen schon alles so kann.

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hi Skorpi!

 

Herzlich willkommen hier!       :)

 

Wünsche dir eine erfolgreiche Reha und weiter gute Genesung.

 

(Norwegen ist eines der Länder, die ich unbedingt noch kennenlernen möchte...)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...