Jump to content

Unterschiedliche Gerinnungsmethoden


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Irgendwie sind wir nach einem Kopfsturz meiner Mutter und anschließender Lungenentzündung und INR-Wert-Bestimmung etwas durcheinander:

 

Ihr Zielwert liegt aufgrund einer künstlichen Mittalklappe bei 2,5-3,5

 

Aufgrund von Bauchschmerzen nach einer Lungenentzündung wurde ihr zunächst Blut abgenommen. Als wir 2 Stunden später nach Hause konnten stand auf den Papieren ein INR-Wert von 2.3, also nicht im Bereich.

 

Sie war verunsichert und hat zuhause nochmal nachgesessen mit dem coagucheck. Wert 2,9 also im Zielbereich ...

 

Jetzt frag ich mich.... Welche Messung ist richtig? Wie muss man da vorgehen? Welche messmethode ist sicherer? Darf es solche Abweichungen geben???

 

Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

 

Eine Abweichung von 0,7 finde ich schon etwas viel. Ich war diesbezüglich auch mal verunsichert und habe es dann folgendermassen gehändelt: Hab mein Gerät genommen und bin zum Hausarzt. Dort haben wir mit demselben Blut gleichzeitig einmal auf meinem Gerät- dann auf dem Seinen - gemessen. Die Abweichung lag bei 0,1 -also ok. Wenn es ausserhalb der Toleranzgrenze gewesen wäre, dann hätte ich mein Gerät vom Hersteller überprüfen lassen. Aber zwei können kaum irren...So blieb mir der Umweg über den Hersteller erspart. Eigentlich sollte man diese Parallelmessungen 2x jährlich machen um auf der sicheren Seit zu sein.

 

Mehr kann ich leider nicht sagen...

alles Gute deiner Mutter

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

die Messung in der Klinik funktioniert etwas genauer als die Coagucheckmessung, braucht aber auch länger und eben ein Labor. Das Messgerät hat auch eine groszügige Tolleranz, die findest du in der Gebrauchsanweisung. Die von dir beschriebenen Unterschiede liegen in diesem Tolleranzbereich, also müsst ihr euch deswegen keine Sorgen machen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch Laborergebnisse variieren. Würde man das Blut in zwei verschiedenen Laboren messen lassen, wäre der INR - Wert auch nicht gleich.

Das CoaguChek zeigt in der Regel eine zuverlässige Messung. Wenn man jeweils die Mitte seines Zielbereichs, oder leicht darüber anstrebt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...