Jump to content

Wechselwirkung Wobenzym mit Macumar


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

ich wollte zur Beseitungung einiger muskulärer Beschwerden in beiden Unterarmen Wobenzym einnehmen. Wie ich in der Apotheke erfahren habe gibt es einen Hinweis zur Wechselwirkung von gerinnungshemmen-

den Medikamenten und Wobenzym. Hinweis "Fragen Sie Ihren Arzt".

Hat jemand Erfahrung damit ? Wie wirkt sich Wobenzym aus ?

Vielen dank für Euere Hilfe

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerlinde,

 

erstmal Glückwunsch zu so einer tollen Apotheke - es ist nicht selbstverständlich, dass dort Bescheid gewußt wird über Marcumar und Wechselwirkung mit anderen Mitteln bzw. das auf den Arzt verwiesen wird. Viele wollen einfach nur verkaufen.

 

Doch nun zum eigentlichen - das lässt sich als Laie schwer einschätzen (evtl. kann sich ja Ilona einschalten?) aber viele Mittel reagieren mit/auf Marcumar und verdicken oder verdünnen das Blut zusätzlich. Dies ist auch oft sehr individuell und hängt auch von den weiteren Mitteln ab die Du nimmst. es ist also in jedem Fall besser Du unterrichtes und fragst Deinen Arzt über alle Mittel zusätzlich. Selbst harmlose Naturmittel wie Johanniskraut sind zusammen mit Marcumar ein Risiko. Etwas entschärft wird das ganze wenn Du selbstbestimmer bist. Dann kann man in kurzen Abständen sehen wie sich der INR verhält (z.B. Erkältung /Fiebermittel/Antibiotika oder Abfürhrmittel usw.).

Auf Wobenzym wurde unser INR Lehrgang hingewiesen, aber leider habe ich da wohl nicht so gut aufgepasst :oops: und nur behalten "ARZT FRAGEN!.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerlinde!

 

 

Ich hab mal gegoogelt ( chron. Langeweile) und auch keinerlei Hinweise gefunden, wie sich Wobenzym auf die Gerinnung auswirkt.

Überall nur der Hinweis, dass man den Doc befragen sollte.

 

Dann mal los!

 

 

Bei Risiken und Nebenwirkungen erschiessen sie den Arzt oder Apotheker :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerlinde, wenn Wobenzym wie allgemein Enzyme zu betrachten sind dann gilt:

 

Zitatanfang:

 

[b]Enzymtherapie [/b]

Sind Enzyme Allheilmittel? Sicher nicht. Und es gibt auch einige, die auf eine Enzymtherapie verzichten sollten:

 

 

-alle, die unter Allergien leiden,besonders Eiweissallergien

-alle, die an angeborenen Gerinnungsstörungen oder Gerinnungsstörungen im Rahmen einer fortgeschrittenen Nieren- oder Lebererkrankung leiden

-alle, die mit gerinnungshemmenden Substanzen behandelt werden

-Schwangere, denn während der Schwangerschaft ist jede medikamentöse Therapie kritisch abzuwägen.

 

Ausserdem sollten mindestens 24 Stunden vor allen operativen Eingriffen Enzympräparate abgesetzt werden, da diese die Gerinnung herabsetzen.

 

Auch können Medikamente, die die Zusammenlagerung der Blutplättchen hemmen, in ihrer Wirkung verstärkt werden. Zitatende

 

Sieht also so aus, als wenn Wobenzym tatsächlich die Gerinnungsfähigkeit herabsetzt :?

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe vor und nach der Op ein Enzympräparat genommen, empfehle es auch. (Habe dazu mal einen Text geschrieben, Nahrungsergänzung vor und nach Op).

Es gibt bei Kontrolle der INR-Werte keine Probleme, da man ja die Marcumardosis anpassen kann.

Ich würde anstatt Wobenzym (aus recht vielen Bestandteilen) Phlogenzym empf, dies besteht aus Ananas- und Papayaenzym (und die Früchte essen wir doch auch).

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 10 years later...

Hallo,

 

ich bin durch Zufall auf diesen alten Thread gestoßen.

 

Da ich seit zwei Wochen Wobenzym Plus einnehme, hat mich die Fragestellung auch beschäftigt. Ich nehme 2x3 Tabletten pro Tag.

Zumindest für meinen Körper kann ich eine Wirkung auf den INR verneinen. Die Werte bewegen sich im normalen Bereich.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hatte  W. auf Empfehlung des Orthopäden eingenommen.

Beipackzettel gelesen, das ist nicht ohne.

Außer dass es meinen INR gurcheinandergebracht hat keine Wirkung.

INR war stark gestiegen.

 

LG Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kater,

 

auf die Beipackzettel gebe ich inzwischen nicht mehr viel. Ich probiere alles lieber selbst aus.

Auf meinen INR hat es, wie geschrieben, keinen Einfluss, ob es sonst hilft, lässt sich schwer beurteilen.

Ich werde mit der Behandlung noch ein paar Wochen weitermachen.

 

Schade, dass dein INR davon beeinflusst wurde. Jeder Körper reagiert halt anders.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

 

Ich habe wegen der Wechselwirkung mit Marcoumar nachgelesen und beim Hersteller angerufen.

Der Hersteller ging noch weiter und hat nach 4 Wochen einen Bluttest beim Hausarzt gefordert.

Er muss sich ja absichern. Wenn es nach 4Wochen etwas gebracht hätte, hätte ich es als Selbsttester vielleicht weiter genommen.

 

LG Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kater,

 

aus welchem Grund hast du Wobenzym denn genommen?

Und welchen Bluttest wollte der Hersteller? Das geht ihn doch gar nichts an.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

 

Chronisches L5Syndrom.

Den Bluttest sollte der HA machen,Nicht für den Hersteller.

Nur wenn sich irgendwelche Werte nicht verändern Dauereinnahme erlaubt.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...