Jump to content

Cardio Fitness nach HIIT möglich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe zwei Herzoperation hinter mir die letzte ist 8 Jahre her. Ist Training nach dem HIIT also dem Hochintensiven Intervall Training möglich? Hab hier ne Fitness DVD zu Hause wo die Belastung immer weiter steigt und eher zum Cardio Sport zählt. Dort gibt es Körpergewichtsübungen die sich in Intervallen immer weiter steigen und teilweise bis an die Grenze führen.

 

Ich walke bereits. Bei einem Puls von 130-145. das baut aber keine Muskeln auf. Seit der ersten OP 93 und auch nach der zweiten 2007 habe ich nie Sport betrieben und habe körperlich bis heute stark abgebaut und es gab weitere Begleiterscheinungen. Muskeln bauen so rapide ab durch nichstun, das selbst bei 1 kg Kraft die Muskeln zittern.

 

Normalerweise sollte es auch mit Herzklappenersatz möglich die Belastungsgrenze immer weiter zu steigern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider kenne ich die von Dir genannte Trainingsform nicht. Ich würde Dir raten, das mit Deinem Kardiologen zu besprechen. Mein Kardiologe riet mir z.B. vom Training mit hohen Gewichten ab, wegen der dadurch hervorgerufenen Blutdruckspitzen.

Allerdings ist Ausdauersport sicher auch mit einer künstlichen Herzklappe keine Problem. Ich mache auch Tempointervalle bis 90% Maximalpuls. Habe aber vorher das O.K. vom Kardiologen eingeholt...

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die Antwort.

 

Leider bekomme ich vom Kardiologen immer nur den Rat ich solle walken, Rad fahren und schwimmen gehen.

 

Die Workouts bestehen aus Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge,Kniebeuge,Liegestütze etc in unterschiedlichsten Variationen. Dazu moderates Krafttraining mit Hanteln unter 10 Prozent des eigenen Körpergewichtes.

Die Intensität steigert sich dort im Intervallmodus. 1 min so viel wie möglich an Wiederholungen 30

Sec. Pause nächste Übung und das in 3 Schritten. Erst von langsam,normal und schneller.

 

Überlege einen Sport Mediziner aufzusuchen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

hat Dein Kardiologe zu den vorgeschlagenen Sportarten auch einen Pulsbereich empfohlen?

Du schreibst beim Walken hast Du einen Puls von 130-145, das ist dann in Deinem Alter eigentlich ein gutes Grundlagen Ausdauertraining. Wie lange machst Du das schon und wie häufig und wie lange pro Einheit? Walken kann z.B. ein Einstieg zum Laufen sein. Ich habe das nach meiner OP so gemacht. Ich bin immer zügiger gewalkt, bis ich irgendwann mit dem Laufen beginnen konnte.

Was ist Dein sportliches Ziel, eher Muckis aufbauen, oder eher die Belastbarkeit Deines Herz-Kreislauf Systems zu stärken? 

Generell kann ich mir nicht vorstellen , dass etwas gegen Kräftigungsübungen spricht. Ob man das allerdings als Intervalltraining bis zur Belastungsgrenze machen muss, wage ich mal zu bezweifeln. 

 

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt mal mit dem Kardiologen / Sportmediziner reden, denn sicher müssen die Ärtzte Deiner persönliche Situation entsprechend beurteilen, was Du tun und was lieber lassen solltest...

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...