Jump to content

Angst vor lebensbedrohlichen Spontanblutungen


Frank28

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Wie geht ihr eigentlich mit der Information auf der packungsbeilage von marcumar um, dass es gelegentlich zu lebensbedrohlichen Spontanblutungen kommen kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beruhigen ...

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi, Frank,

 

ich nehme seit 20 Jahren (wie manch anderer hier auch noch länger) Gerinnungshemmer (s. Footer). Ich weiss um die Gefahr bei Blutungen. Aber man verblutet nicht sofort. Alltagsverletzungen sind beherrschbar (Schnittverletzungen länger zusammenpressen).

Wenn es ein Multitrauma (z.B. ein Verkehrsunfall) ist, haben auch Menschen ohnen Gerinnungshemmung ein Problem (allg. Lebensrisiko).

 

Wenn Du Deinen INR im therapeutischen Bereich hälst (bei mir INR 3.0 - 4.0), bleibt die Welt in Ordnung.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich sehe das auch eher locker. Seit fünf Jahren nehme ich jetzt Marcumar und hatte damit noch keinerlei Probleme.

Das Leben steckt voller Risiken, da kommt es auf eines mehr oder weniger nicht darauf an.

Solange man sich im Zielbereich bewegt, gibt es keine übermäßige Gefährdung durch Gerinnungshemmer.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, die von dir erwähnten Spontanblutungen sind extrem selten und betreffen eher Ältere und Leute mit Magengeschwür oder die Probleme mit dem Darm haben. Uns "normalsterbliche" betrifft das nur seeeeeeeeeeehr wenig :D . Bei angemessener Dosierung und einem verantwortungsvollen Umgang mit dem entsprechenden Mittel können wir alle noch Hundert Jahre werden ;) . Wir nehmen es nicht auf die leichte Schulter, aber du/ich/wir sollten das auch nicht über bewerten. LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Lieber Frank,

 

einen gelasseneren Umgang mit dem Thema musste ich auch erst lernen. Ich nehme seit sieben Jahren Marcumar und hatte bisher keine Probleme. Vielleicht braucht es einfach eine längere Zeit um diese Zuversicht aufzubauen...

 

Wichtig ist - wie von marathon2 (Dietmar) gesagt, dass man sich im Zielbereich bewegt... und dem Wissen, dass es anderen auch so geht und diese auch eine Zuversicht aufbauen konnten...

 

VG!

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich nehme auch schon seit zwanzig Jahren Marcumar ein.Gut, dass es das Selbstmanagement gibt. Anfangs hatte ich große Angst. Aber mit der Zeit muss man ja gelassener werden. Hatte noch nie wirklich schlimme Blutungen - 1x Blut im Urin, kam wohl wirklich vom Gerinnungshemmer. Wie schon gesagt, auch mit normaler Gerinnung sollte man die Pulsadern möglichst zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...