Jump to content

Guten Tag - Aortenaneurysma mit biskupider Herzklappe


Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe in der letzten Zeit, seit dem ich meine Diagnose bekommen habe ich schon ein bisschen bei Euch mitgelesen. Schon mal im Vorhinein Danke an alle im Forum für die Beiträge, haben doch schon einige Fragen beantwortet. Jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen und ein paar Fragen stellen.

Mein Name ist Leo bin 43 Jahre komme aus Bonn und habe im Oktober letzten Jahres die Diagnose Aorten- Aneurysmamit 5,2 cm und biskupide  Herzklappe. Im ersten Moment war ich natürlich geschockt, da ich dies einen Monat nach einer erfolgreichen Tumor-OP erfahren habe. Mittlerweile habe ich mich mit der ganzen Sache ganz gut abgefunden. Nach mehreren Arztgesprächen und Einholung von Zweitmeinungen – habe ich mich kurzfristig für eine OP entschieden. Nach den verschiedenen Gesprächen habe ich mich jetzt für das Herzzentrum NRW in Bad Oeynhausen entschieden. Wenn jemand noch Tipps hat, was ich dort beachten soll – gern. Bitte nicht so viele Katastrophenmeldungen da ich mich in meiner Entscheidung jetzt nicht wieder verunsichern lassen will. J

Werde wohl um eine künstliche Herzklappe nicht drumherum kommen, hoffe zwar noch auf eine Rekonstruktion aber gehe erst mal von dem wahrscheinlichen aus - um so schöner wenn es nachher doch geklappt hat. Erst mal vielen Dank für das Forum und Eure Unterstützung bei Fragen. Habe gerade gelesen, dass Fragen zu den einzelnen Themen gestellt werden sollen, was ich natürlich berücksichtige.

 

Gruß Leo

Link zu diesem Kommentar

Hi Leo

 

Habe deine Vorstellung gelesen und man merkt schon , das du dich gut mit deiner Diagnose arrangierst . Den Kopf in den Sand stecken und jetzt in grosse Panik zu verfallen , bringt da garnichts . Mit Oyenhausen hast du sicherlich eine sehr gute Wahl getroffen . Hier gibt es einige Foristen , die dort operiert wurden . Bisher habe ich auch noch nichts negatives gehört . Da deine Diagnosestellung ja nun schon einige Zeit her ist , merkt man bei dir schon , das du dich mit deiner Situation gut abgefunden hast und um die Bedeutung einer Operation weißt . Es wird bestimmt keine leichte Zeit für dich werden ( das war es für keinen hier ) , aber auch deine Herzgeschichte wirft du meistern und dazu wünsche ich dir viel Mut und Glück . Bei Fragen , nur zu !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle - danke für die nette Aufnahme. @Gerd da hast Du Recht. Bei der damaligen Diagnose war ich schon ziemlich vor dem Kopf gestoßen. Speziell wenn man eine Tumorerkrankung gerade hinter sich hatte und ich familär was Herzkrankheiten angeht leider auch vorbelastet bin. Aber nach einigen Besprechungen mit Freunden, Bekannten, Ärzten konnte ich mich zumindest teilweise wieder beruhigen. Ich denke auch, es bringt nichts in Panik zu verfallen und mit einer positiven Grundeinstellung - übersteht man das ganze vielleicht besser. Auf jeden Fall noch mal danke an Euch alle, für dieses Forum und Eure Tipps und Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo  Günter - 56,

ich bin auf deinen Beitrag gestoßen. ( kolabiert  bei Konrtastmittel Inj. )  Das kenne ich auch, ich reagiere auch stark auf   io. Kontrastmittel .

Ich bin zwar nicht kollabiert, aber bin vom Stuhl gefallen  gebrochen usw. ! Obwohl ich (bei  CT - Kontrolluntersuchung dem Radiologen !)

Mein Problem starke Reaktion auf Kontrastmittel angesagt hatte ,wurde ja nicht reagiert . Danach sind Sie aber in die Strümpfe gekommen!

Sofort auf Station , Behandlungen mit Infussiohnen  usw. Ich habe mich aber dann am nächsten Tag ,sofort auf eigenen Wunsch entlassen

lassen! Das war 2007 , schon eine Weile her. (UNI -KLINIK !)

Eine Frage hätte ich.  Was hälst du von der UNI -Klinik   Er langen  ( Kardiologie ) ? Wer ist leitender Chef ?

Du hast dich ja für 2 weitere Kliniken entschieden ? . Für die eventuelle OP. drücke ich natürlich beide Daumen !

Link zu diesem Kommentar
Gast Günter_56

Hallo Gerd.

 

Zu der Uni Klinik Erlangen kann ich aktuell keinerlei Wertung abgeben. Ich wurde dort 1974

von Prof. von der Ende erfolgreich und sehr gut operiert - (mir wurde damals ein Projektil nach einem Lungensteckschuß aus dem Thorax entfernt) .

Der Leiter von der Herzchirurgie in Erlangen ist z.Zt. Prof. Weyand. (siehe Internet)

Zu meiner anstehenden Herz OP (Aortenrekonstruktion?!) kann ich nur sagen, daß ein Termin in Bad Neustadt bei Prof. Urbanski für mich reserviert ist. Allerdings habe ich jetzt am Donnerstag einen Termin im Klinikum Nürnberg bzgl. einerZweitmeinung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen . (Erlangen ) Ich hoffe ,du hast für deine bevorstehende Op.eine gute Klinik ,mit dem

richtigen Chirurgenteam gefunden. Wenn es so weit ist, sind natürlich beide Daumen gedrückt !  Alles wird gut .   Hg Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...