Jump to content

Klicken der Mitralklappe


Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als bisheriger Gast im Forum stelle ich meine Klappenstory kurz vor mit einer anschließenden Frage.

Mitralklappenersatz durch SJM 31 im Okt. 04 in Bad Oeynhausen nach Mitralklappenprolaps und -insuffizienz mit Sehnenfadenabriß sowie Extrasystolen und Vorhofflattern.

Von verschiedenen Kardiologen und Chirurgen, die ich vor der OP aufsuchte, wurde ich als klassischer Fall für eine Klappenrekonstruktion gesehen. Erst während der OP wurden myxomatöse Veränderungen des Segels festgestellt. Daraufhin wurden Teile des vorderen und hinteren Segels beseitigt und eine SJM-Doppelflügelklappe implantiert.

Meine Frage: Mir ist bekannt, daß die Klappe Klickgeräusche abgibt, die ich aber wegen meines Tinnitus nicht höre. Dagegen spüre ich bei tiefem Atmen oder bestimmten Bewegungen des Brustkorbs ein leichtes "Klicken" oder "Klappern" in Höhe des Herzens. Sind solche Wahrnehmungen jemandem von Euch bekannt? Mein Hausarzt zeigt sich zu dieser Frage relativ hilflos.

Vielen Dank für eine Antwort und beste Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi, Alex

Meine Frage: Mir ist bekannt, daß die Klappe Klickgeräusche abgibt, die ich aber wegen meines Tinnitus nicht höre. Dagegen spüre ich bei tiefem Atmen oder bestimmten Bewegungen des Brustkorbs ein leichtes "Klicken" oder "Klappern" in Höhe des Herzens. Sind solche Wahrnehmungen jemandem von Euch bekannt? Mein Hausarzt zeigt sich zu dieser Frage relativ hilflos.

Klickgeräusche sind bei künstlichen Herzklappen normal. Sie ändern sich auch im Laufe der Zeit, mal lauter, mal leiser. Manchmal merke ich es nicht nur akustisch, sondern als eine Art mechnisches Klopfen im Brustkorb. Der Körper ändert sich eben im Laufe der Jahre.

Manchmal hören auche die Menschen in Deinem direkten Umfeld die Klappen. In einer Besprechung stellte mein Chef mal fest, das ich eine laute Uhr hätte. Daraufhin sagte ich ihm dann, dass es nicht meine Uhr, sondern meine Herzklappen sind und er sollte sich doch mal nach mir umdrehen, falls er nichts mehr klicken hört. Es könnte ja sein , dass ich vom Stuhl gerutscht bin ;-))))

Also, ein gute Klick ist das halbe Lebne und in diesem Sinne

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

meistens höre ich das klicken (die laute uhr ist oft eine seeehr gute ausrede, wenn man nicht jedem die klappe auf den hals binden will) - ist der blutdruck sehr hoch, weil ich nervös bin oder mich über etwas aufrege, dann spüre ich jeden einzelnen klick; manchmal bis zum hals hinauf...

 

so lange du nicht als selbstmordattentäter mit zeitbombe angegriffen wirst (ist mir mal passiert), ist das klicken aber nicht tragisch.

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Wenn dich jemand fragt, ob du eine laute Uhr hast und du ihm/ihr die Herzklappensache erklären willst, nimm deine Uhr ab und gib sie ihm/ihr - der Effekt ist verblüffend *gg*

Link zu diesem Kommentar

Da versucht man manchmal, nach außen total cool zu bleiben und die künstl. HK (dieses Biest) verrät dem Gegenüber, dass man sich halt doch gerade geärgert hat. Von wegen "Die Gedanken sind frei!" :oops:

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Mir geht es jedoch nicht um die Geräusche der künstlichen Mitralklappe. Vielmehr glaube ich, ganz unabhängig vom Blutdruck bei tiefem Atmen oder bestimmten Bewegungen des Brustkorbs die Bewegung der Klappenflügel zu spüren. In der Reha haben einige Patienten von den Geräuschen berichtet, nicht aber von einem Klick- oder Klappergefühl in Herzhöhe. Auch in Veröffentlichungen über Probleme mit der Mitralklappe habe ich hierzu nichts gelesen. Beruhigend zumindest ist, daß die Klappe dicht schließt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

" Fühlen" kann ich das klicken nicht, aber ich spüre oft ein heftiges Pochen des Herzschlages, meistens nur für einige Minuten.

Weils mir gerade einfällt, ich höre das klicken irgendwie im Hals, komisch :roll:

 

lg, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

ich könnte mir vorstellen, daß das Geräusch oder auch Gefühl durch die spezielle Einbaulage deiner Herzklappe kommt. Die Mitralklappe liegt ja im Niederdruckbereich und ist zentraler im Herzen positioniert. Sicher hängt das Empfinden ja auch von deiner Körperposition ab.

Näheres sollten Dir aber Experten erlären können.

Ilona, Steffi ,Roger, Sven.... wo seid Ihr? 8O

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

HIER UND JETZT .....

 

Hallo Alex,

 

ich kann den Ausführungen der anderen hier zustimmen, Deine Warnehmung hatt eich in dieser Form bisher nicht (oder nicht wahrgenommen?).

 

Eine VERMUTUNG von mir ist, da Du die Klappe durch Deinen Tinitus nicht hörst suchst Du Dir unbewußt eine andere Art der Wahrnehmung ????

 

Gruss

Sven :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

die Wahrnehmung der Aktion (Geräusch) der mech. MK ist wohl sehr individuell. Körperlich habe ich meine MK noch nicht gespürt - aber das Geräusch ändert sich im laufe eines Tages doch mehrfach. Vom lauten recht metallischen Klicken über leise Uhr ähnliches ticken bis zum hektischen fast schon klappern. Manchmal auch fast Ruhe. Das hat mich auch zu Anfang ziemlich verwirrt und ängstlich gemacht - mittlerweile setzte ich mich damit bewußt auseinander und es geht. Was ich damit sagen will ist, dass wir HK Träger wohl bewußter unseren Körper (zumindest unser Herz) wahrnehmen. Jeder wohl auf seine Weise und da Du durch den Trinitus am hören des Klickgeräusches gehindert bist sucht Du Dir bewußt oder unbewußt eine andere Möglichkeit und entwickelst dabei eine Empfindlicjkeit (im positiven Sinne!) die es Dir ermöglicht Dein Herz wahrzunehmen.

Also wenn sonst alles OK ist mit der HK dann akzeptiere die Empfindung - ich wünsche Dir die Ruhe und Kraft dazu.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für die aufmunternden Beiträge.

Tatsächlich ist meine Wahrnehmung keineswegs eine Einbildung, sondern ich spüre gelegentlich bei bestimmten Bewegungen und tiefem

Atmen das "Klicken" zusätzlich zum normalen Herzschlag.

Wie Klaus meint, denke auch ich, daß es mit der speziellen Einbaulage der Klappe zusammenhängt. Bei der angewandten Op-Technik wurden zur weitgehenden Erhaltung des Klappenapparates nicht beide Mitralsegel vollständig weggeschnitten, sondern nur das kranke Gewebe entfernt.

 

Wie meinen Tinnitus, werde ich auch diese Wahrnehmung akzeptieren. Im übrigen ist es besser, wenn es dort tickt als in meinem Kopf. Es gibt sicher Schlimmeres!

 

Gruß

 

Alex

_______

MKE 10/04, Bad Oeynhausen, SJM 31 mm / vorher MI mit Prolaps, Extrasystolen und Vorhofflattern / INR 2,5 - 3,5, Selbstbest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen meiner Klappenbewegung, die nicht nur zu hören ist, sondern die ich fühle, habe ich im Herzzentrum Bad Oeynhausen angerufen. Die ärztliche Meinung hierzu habe ich als medizinischer Laie wie folgt verstanden:

Die SJM in Mitralposition führt zu Geräuschen, die allgemein bekannt sind. Diese Geräusche werden über die Knochen des Brustkorbs weitergeleitet und können gefühlt werden, manchmal sogar mit der Hand. Offensichtlich gibt es aber nicht viele Patienten, die dieses tatsächlich spüren. In jedem Fall ist die Sache pathologisch unbedeutend.

 

Gruß

Alex

_____

MKE 10/04, Bad Oeynhausen, SJM 31 mm/vorher MI mit Prolaps, Extrasystolen und Vorhofflattern/INR 2,5-3,5, Selbstbest.

Link zu diesem Kommentar

hallo alex, meine klappe kann ich auch hören und spühren, ich denke, das man da beruigt sein kann, denn ich hab ebenfalls auch tinitus. der nervt mich viel mehr. betreff tinitus und schlafen. mit einem nebengeräusch wie von einem wasser-verdunster, hörst du weniger klicken und weniger tinitus!!!!!!

habe mir einen gekauft, das leise summen des propellors reicht schon bei mir um die warnehmung des klickens und des tinitus zu mindern!!!!!!

Teste mal das

 

es griessli matuschli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Hallo,

wegen meiner Klappenbewegung, die nicht nur zu hören ist, [...]

 

Hallo Papi,

 

wollte hier nur mal kurz "Hallo" sagen. So schlimm ist das Klicken nicht. Ich höre es bei dir ja nur, wenn es relativ ruhig in der unmittelbaren Umgebung ist. Bis die Tage.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...