Jump to content

Konfirmation 2015 visus 1987


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

also ich hatte meine Konfirmation beireits vor fast 28 Jahren. Meine Nichte in ein paar Wochen. Die Jahre sind vergangen aus DM wurde Euro, es hat vieles geändert. 

 

Früher freute sich eine Konfirmandin über ein Fahrrad und über eine Langspielplatte usw. 

Wie ist es heute ? 

Was schenkt man einer Konfirmandin ( Geldwert) ?

Sind Reden noch inn ?

Zahlen die Taufpaten die Kleidung für die Konfirmandin ?

 

Ich denke das hier unter Euch bereits mehrere Kinder in den letzten Jahren zur Konfirmation begleitet habt. Daher könnt ihr mir helfen. 

 

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

also unser kleinster wurde vor 2 Jahren konfirmiert! Die Kleidung zahlen die Eltern. Als Taufpate ist immer etwas persönliches schön- ne Kette, ein Armband evtl mit kleiner Gravur vom Datum- klein und unauffällig. Außerdem sind dann noch Geldgeschenke inn!

Viel Erfolg

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline

 

Ach ja....früher da gab's meist eine Uhr und das noch fehlende Silberbesteck dazu...;-) Lang ist's her...und heute "ein alter Zopf"...

 

Ich würde mein Patenkind nach ihrem Wunsch fragen. Und sie dazu einladen (wenn sie das mag) auf eine Shoppingtour - mit gemeinsamen MIttagessen - zu gehen. So hättet ihr einen Tag zusammen verbracht - was den nicht-materiellen Teil deines Geschenkes beinhalten könnte...... 

 

Liebe Grüsse zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, die Zeiten..., Meine eigene Konfirmation war 1975. Da ich keine Taufpaten hatte (aber getauft bin), war sowieso alles Elternsache.

 

Bei meinem Patenkind (heute 33 Jahre) war das wie folgt: Sie wurde 1997 konfirmiert und ich war per Tradition zuständig für Kleidung und Gesangbuch (mit persönlicher Widmung). Die Feierlichkeit war Elternsache. Eigentlich "endet das Patenamt mit der Konfirmation" sagte man, dies praktizierte ich aber nicht, sondern gerade in den Jahren danach bis ins Erwachsenenalter war Unterstützung und Hilfestellung erst Recht nötig. Ich habe mein Bestes gegeben, leider aber auch zur Enttäuschung.

 

Von anderen Konfirmationen im Familienkreis weiß ich, dass gerade in diesem Alter Geldgeschenke den höchsten Stellenwert haben, die 14-jährigen sind in der Regel für ideelle Werte leider noch nicht so empfänglich. Das hängt aber auch davon ab, als was die bedeutung der Konfirmation ihnen vermittelt wird.

 

Ein Patenamt anzunehmen, sollte man nicht "mal so nebenbei aus einer Laune heraus" machen. Heute würde ich es vermutlich nicht mehr tun.

 

Beste Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi schlingeline!

 

Mein Sohn wurde vor zwei Jahren konfirmiert.

Seine Konfirmationskleidung haben wir ihm gekauft.

Von seinen Paten bekam er einen größeren Geldbetrag.

 

Zu meiner Konfirmation bekam ich von meinen Paten noch "Aussteuer", wie Bettwäsche und ähnliches...       ^_^

Das gibts ja heute gar nicht mehr...

 

Bei den weiblichen Mitkonfirmandinnen meines Sohnes gab es übrigens auch häufig Schmuck von den Paten.

 

Mein Patenamt habe ich, bzw. ich mach es noch, bis zur Volljährigkeit meiner Patenkinder ausüben ( mein erstes Patenkind ist schon selbst Mutter, mein Patensohn ist 17 geworden ).

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...