Jump to content

Ab wann kann ich wieder mehr Kilos heben


Egon

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

 

bei mir sind diese Woche seit der OP 11 Wochen rum, natürlich mit Öffnung vom Brustbein.

 

Meine Frage an Euch ist, wann kann man sich getrauen wieder mehr wie 5 Kg zu heben, merkt man das von alleine an den Schmerzen oder wie verhält sich das.

 

Dass es bei jedem individuell  verschieden ist mir schon klar, aber kann man in etwa sagen ab der 12 Woche ca.10 Kg oder ist das zu verschieden.

 

Auf Eure Erfahrungswerte Wäre ich sehr neugierig.

 

   LG Egon    :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

Erfahrungswerte hab ich leider auch noch nicht. Meine OP liegt ca. 7 Wochen zurück.

Aber in der Reha wurde mir auf Nachfrage gesagt nach 12 Wochen könne ich wieder normal arbeiten- das heißt in meinen Fall auch schwer heben.

Auch jetzt bin ich schon ein paar mal "aus versehen" über die 5 Kilo gekommen aber habs auch bemerkt. Ich denke der Körper meldet sich schon bei Überbelastung aber man muss es ja nicht so weit kommen lassen.

 

Glg

Mia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia, 

 

genau so geht es mir auch, wenn ich mal mehr wie 5 Kg anfasse reagiert mein Brustbein mit heftigen Schmerzen und ich bin ein recht ungeduldiger Mensch und wollte mal wissen wie andere das Problem bewältigen oder eben nach z.b. nach 6 Monaten zurückblicken.  

 

   LG Egon

 

       

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

das kann man nicht an kg-Werten und Wochen seit der OP festmachen. Jeder Mensch ist anders. 

Ein Maßstab ist auf jeden Fall das persönliche Empfinden. Wenn du Schmerzen beim oder nach dem Heben hast, ist das Gewicht zu hoch.

 

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich beispielsweise wieder Wasserkisten tragen konnte, gut 6 Monate. Auch einseitiges Tragen war danach noch ein Problem.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon!

 

Ich bin da das andere Beispiel, heben/ tragen kann ich vom Brustbein aus schon wieder sehr gut und fast schmerzfrei- nur noch Muskelkaterschmerzen. Dafür mangelt es bei mir an der Puste diese Dinge zu tun :)

Wie du siehst ist es tatsächlich von Mensch zu Mensch komplett anders.

Bei mir war der Zeitpunkt nach ca 3 Monaten das ich gemerkt habe wieviel mehr auf einmal wieder geht. Ich bin wie gesagt konditionell noch nicht wirklich auf der Höhe.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

höre auf Deinen Körper!

 

Wenn Du ein Gewicht hebst, was zu sehr im Brustkorb spannt, dann reduziere es. Eine Gewichtsgleichverteilung auf beide Arme ist ratsam.

 

Ich würde eher noch eine Zeitlang mit reduzierten Gewichten hantieren.

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten und Tipps,

 

dass da mit dem Heben vom Zeitpunkt her sehr unterschiedlich ist war mir klar, aber ich habe jetzt eure Erfahrungsberichte und bin schon ein Stück weiter.

Claudia mich würde interessieren ob Du jünger als 50 oder eben 50 Jahre plus bist, ich habe mal gelesen dass das Alter mit entscheidend ist weil bei jüngeren Menschen alles noch flexibler und weicher ist, das mit der Puste klappt bei mir besser weil mich meine Hundis 3 mal am Tage rausbugsieren.

 

    LG Egon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

das mit dem heben schwerer Lasten ist sicherlich eine Gefühlssache auch jedes einzelnen. Ich als Beispiel, habe jene Beschränkung immer noch und selbst jene 5 kg sind da bei einem Teil meiner Ärzte nicht gerne gesehen, aber Grundlage dessen ist nicht die operierte Narbe an der Brust, sondern meine Problematik mit der kaputten Aorta.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon,

 

nach 12 Wochen könntest du langsam versuchen ob es geht, ich abe es langsam angehen lassen,

musste aber schwere Sachen tragen, da ich alleinstehend bin und meine Einkäufe ja nach hause getragen werden mussten.

 

versuche täglich etwas mehr zu tragen, dein Brustbein wird sich schon mit Schmerzen melden, wenn es nicht klappt,

passieren kann aber eigentlich nach 12 Wochen ausser Schmerzen nichts mehr.

 

Alles gute Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Egon!

 

Ich bin gerade eben 50+ :)

Mit der Puste ist halt einfach so. Habe bis vor 5 Monaten relativ viel geraucht und war ja auch schon die letzten 4 Jahre auf dem absteigenden Ast weil immer weniger belastbar.. Irgendwann wirds besser, bin ich fest von überzeugt.

Dir erstmal weiter gute Genesung!!!

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...