Jump to content

Laptop defekt , oder nur das Display ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

hatte eine wundervollen Urlaub gehabt. Nun ist mir mein Laptop runtergefallen. Er zeigt folgendes an bzw. Symptome:

Reboot an Select proper Boot decive or Insert Boot Media in selected Boot device an press a key

Was heißt das auf Deutsch übersetzt ?

 

er hat einen gelben Streifen, von der Mitte ausgehend 7 Risse

 

ich komme ins Bios habe aber keine Ahnung ob alles in Ordnung ist. 

 

Als er runtergefallen war reagierte meine Maus noch aber ich konnte da schon keine Seiten mehr öffnen oder schließen. 

 

Das Modell ist ein Toshiba Satelitte C660 / C660 D ich besitze ihn bereits 2,5 Jahre ( Garantie ist abgelaufen)

Was für Kosten kommen auf mich zu ?  Wo bekomme ich billig eine Repeatur für meinen Laptop hin. 

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hi, "Schlingeline"

 

mit "boot device" ist die Festplatte gemeint. Nachdem das BIOS gestartet ist, übergibt dieses den weiteren Startvorgang an die Boot Sektoren auf der Festplatte.

Findet das BIOS keine Festplatte, will er vom CD oder DVD booten. Lege mal eine bootfähige CD (zB die Windows CD, falls Du eine hast) in das Laufwerk.

Vielleicht passiert noch was.

Im BIOS kann man überprüfen, ob die Festplatte noch bekannt ist. Je nach Hersteller gibt es auch Check Programme.

Wenn Du "Glück" hast, hat nur die Festplatte den Sturz nicht überlebt. Sie nimmt mechanische Stösse schon mal übel.

Austauschen lassen, Betriebssystm wieder installieren und versuchen, noch Deine Daten von der HD zu retten. Für Dich schön wäre, wenn Du regelmässig Sicherungen 

Deiner Daten vorgenommen hast. Das kostet natürlich und, falls Dein Gerät schon älter ist, solltest Du auch über einen Neukauf nachdenken.

Diese "Diagnose" würde ich aus der Ferne ohne das Gerät zu sehen, stellen.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine Liebe!

 

Das klingt nicht gut, sondern absolut ärgerlich. Ich möchte Dir eigentlich nur folgenden Rat geben: Lass die Finger vom BIOS, schnapp Dir das Gerät, wenn du noch Daten gesichert haben musst, die da drauf sind und lass sie vom Fachmann sichern. Das kostet zwar, aber so richtest du selbst am wenigsten Schaden an. Der Spezialist kann den Laptop gleichzeitig prüfen, in wie weit er defekt ist und ob es sich lohnt, ihn reparieren zu lassen. Manchmal lohnt sich ein Neukauf eher als eine Reparatur.

Trotz allem freue ich mich für dich, dass der Urlaub schön war.

 

Liebe Grüße, Dagmar 

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

der Laptop startet nicht direkt ins Bios sondern kann muß beim starten auf die Taste F12 klikcen , dann komme ich ins Bios. ansonsten tut sich nicht, die Meldung die ich oben erwähnt habe kommt erst dann wenn ich auf F2 klicke.

Eine CD oder DVD habe ich nicht da dies bei dem Laspzop dabei war. Ich habe den so installiert. Habe auch keine Rettungs CD oder DVD. Habe den Laptop 2,5 Jahre. Er lief soweit gut . 

 

Hi Dagmar,

 

danke für deine Hilfe. Ja einen Fachmann lasse ich da nur ran, das ist klar. Da ich kein Fachwissen über PC / Laptop besitze. Die Daten sind einige darauf die sich in der Zeit angesammelt haben. Ich habe da jeztt aber keine Bilder drauf die ich sonst nirgends hätte auch Schriftstücke habe ich auf Sticks gespeichert. 

 

GRuß schlingeline und vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es wird definitiv die Platte sein. Diese wird mechnisch beschädigt sein. Dazu kommen dann die Risse im Display.

Das lässt sich alles verbunden mit entsprechenden Kosten reparieren, aber das einzig wertvolle sind Deine Daten.

Hier würde ich eine Fachfirma suchen, die versuchen, Daten zu retten und zB auf DVD brennen. Dann hast Du schonmal das Wichtigste.

 

Gute, neue Laptops gibt es schon für um die 300,-- €, die als reine Arbeitspferde ihren Dienst tun.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Moin moin in die Runde,

 

es könnte auch ein Defekt am Mainboard sein .....

Stürze sind halt nie wirklich toll.

 

2,5 Jahre ist nicht wirklich neu, auch nicht wirklich alt.

Grenzfall ..... Ich würde testen ob es nur die Festplatte ist. Eine neue Festplatte bekommt man schon recht günstig.

Dann bleiben halt nur die Risse im Gehäuse. Keine Ahnung ob man damit leben kann.

Wenn das Mainboard einen abbekommen hat würde ich die Kiste vermutlich eher eintüten ....

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi war eben bei einem Fachmann. Er hat alles versucht irgendwie meine Kiste zum Laufen zu bekommen. Leider fehlgeschlagen. Es wird wohl eine Platine was abbekommen haben und da kommt keiner ran. Das was er aufgeschaubt hat war in Ordnung. Er versucht nun das mit einem Laden von einem Stick aus. Wo Win 7 drauf ist. Ich werde berichten wie es ausgeht.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Haarriss auf dem Mainboard ist sieht man das nicht wirklich.

Sturzschäden sind ätzende Schäden. ;)

 

Ich würde eine andere Notebookfestplatte testen, wenn das nicht funzt ab zu ebay Stichwort "Für Bastler zum ausschlachten".

So gibt es vielleicht noch einen Hunni .........

Die Festplatte mit den Daten würde ich behalten. Selbst wenn sie vielleicht defekt ist.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider hat ein Fachmann mein Laptop mit der Stick nicht zum Laufen bekommen. Daher bin ich weiter gegangen zu einem PC Dok. der will das für 225 € hinbekommen. Wir werden sehen ob das Geld ausreicht. Ich würde für einen Laptop neu mit der selben Leistung und Micorsoft Office auf 500 bis 600 € kommen. Das wäre eine größere Summe als ich für eine Reparatur ausgeben würde.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hi an alle,

 

wollte mich ja melden wenn dieser repariert worden ist. Ich habe ihn seid mittlereweile 14 Tagen wieder. Er bekam eine neue Festplatte und auch ein neues Display. Er läuft wieder ganz normal. Ich würde sagen glück im Unglück.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...