Jump to content

Lieferschwierigkeiten von Marcuphen


Schöppi

Empfohlene Beiträge

Wollte heute meine Tabletten Marcuphen CT 3 mg von der Apotheke holen.

 

Da wurde mir gesagt dass es zu Zeit Lieferschwierigkeiten gibt :( .  Anschließend habe ich mehrere Apotheken abgefahren. Nichts bekommen :wacko: .

Zu Hause noch 9 weitere Apotheken im Umkreis angerufen ob das Medikament da wäre.

 

Keine einzige hatte es. :( :(  :wacko:  

 

Hat jemand Ahnung warum das Medikament zu Zeit nicht geliefert werden kann ??

Oder was mit der Firma los ist ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was passiert eigentlich wenn das Medikament nicht erhältlich ist.

Mit Schlaganfall ins Krankenhaus?

 

Ich hätte bei der Krankenkasse angerufen, da das Medikament lebenswichtig ist.

Es können nicht Rabattverträge geschlossen werden und dann ist nicht lieferbar (wunder) es handelt sich ja hier nicht mal um etwas teures und kompliziertes.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Extremfall das die Lieferung zu lange dauert oder nicht möglich ist und keine Reserve vorhanden ist (beim Patienten) kann der Apotheker hier mit einer sogenannten "Sonder PZN" arbeiten. Dieses lt. nach meinen Informationen - "Sonder-PZN 2567024 " - das ermöglicht dem Apotheker ein anderes, wirkstoffgleiches, Medikament herauszugeben. Er sollte dabei, um eine Retaxierung zu vermeiden, aus den Medikamenten die nächst preiswerteren Medikamente heraussuchen und einen entsprechenden Vermerk (zusätzlich zu der PZN) für den Grund auf dem Rezept angeben angeben (nicht lieferbar usw.).

 

Ob die Apotheke das macht ist ein wenig von der Courage abhängig - es gab wohl diverse Fälle bei denen eine Rückbelastung der Apotheke vorgenommen wurde.

 

Hoffe diese Info hilft

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Habe mich am Samstag mal hingesetzt und mal alle Apotheken in meiner Umgebung abtelefoniert. (Hatte schon mehr als 9 abtelefoniert, ist dann die 28. Gewesen e035.gif )

Habe dann doch eine gefunden, die hatten ein letztes Päckchen in ihrer Apotheke.

 

Aber ich werde trotzdem mal die Tage mal beim Hersteller anrufen und fragen was los ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Patientin habe ich immer eine Packung Marcoumar (100 Tabletten) vorrätig, also zusätzlich zur angebrochenen Packung. Ich finde, wir müssen selber schauen, dass man immer eine Reserve hortet. Wenn ich mit einer Packung zu Ende bin und die nächste in Angriff nehmen muss, pilgere ich zu meinem Hausarzt und hole neue Ware. (Ich kann das Medikament beim Arzt beziehen, könnte aber ebenso gut mit einem Rezept in die Apotheke gehen.)

 

Veronika

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

Endlich die Antwort meiner Nachfrage über die Lieferschwierigkeiten. :(

Hier die Original Antwort,

 

 

 

Sehr geehrter XXXXXXXXXXX,

besten Dank für Ihre freundliche Anfrage nach Marcuphen-CT 3 mg Tabletten

 

 Obwohl wir mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeiten, müssen wir aus heutiger Sicht mit einem längeren Lieferproblem bei Marcuphen-CT 3 mg Tabletten rechnen.

 Es gibt aus unserer Firmengruppe zwei identisch zusammengesetzte Arzneimittel (Wirkstoffe und Hilfsstoffe sind dieselben):

  • Phenpro.-ratiopharm 3 mg Tabletten
  • Phenpro AbZ 3 mg Tabletten

Jedoch sind auch diese inzwischen nicht mehr verfügbar.

 Wir bedauern diese Situation und können Ihnen im Moment nur empfehlen sich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin bzgl. einer Alternative zu beraten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles guten Wünsche für das neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schon ein Hammer. Man stelle sich vor (oder besser nicht), alle Hersteller von Gerinnungshemmern hätten diese "Probleme".

Ich halte mir inzwischen immer 2 Packungen in Reserve. Man weiß ja nie ....  :o

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich odere mit immer Marcumar vom Hausazrt und Kardiologe. Daher habe ich immer doppelte Menge als Vorrat. 

 

Angefanene Dose und eine in Reserve und ein Rezept welches ich noch einlösen werde.

 

Damit bin ich afu der sicheren Seite. Achja ich bin nun auf Marcumar umgestiegen und nehme nicht mehr Marcuphen und sonstige . Seitdem ist auch mein INR Wert stabil. 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...