Jump to content

kompressionsstrümpfe und sport und duschen


apriloma2009

Empfohlene Beiträge

ihr lieben !

 

ich könnte heulen, ich habe meine hausärztin meine beine gezeigt und auch meine beschwerden erzählt, was macht sie, sie verschreibt mir kompressionsstrümpfe klasse 2 

 

ich zum sanitätshaus welche ausmessen lassen und jetzt habe ich die dinger,, mir wurde auch erklärt wie ich die anziehe, bin aber tod unglücklich weil ich doch jetzt bei elexia sport machen will und auch

 

wassergymnastik und auch duschen will nach dem sport... jetzt meine frage.. ich kann die strümpfe doch nicht 3 mal am tage an und ausziehen.. ich könnte heulen .. so ne schei..... sorry

 

 

ich weiss auch nicht ob ich mir ne anziehhilfe holen soll,,,, verdampt hätte ich mal lieber nicht meine beine gezeigt ...

 

 

WAS WÜRDET IHR MACHEN ????

 

ich möchte unbedingt auch wassergynastik mitmachen

 

danke lg martina

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

wie oft gehst du denn in der Woche zur Wassergymnastik oder machst Sport? Machst du das  vormittags  oder nachmittags oder abends? Für den Fall vormittags habe ich die Idee, die Strümpfe erst nach dem Duschen anzuziehen und für spätnachmittags oder abends, die Strümpfe nur bis kurz vor dem Sport zu tragen. Mittendrin am Tag stelle ich mir auch ein bisschen schwierig vor.

 

Im Krankenhaus trägt man Stützstrümpfe, weil man sich nicht so viel bewegt und zwar zum Schutz vor Thrombosen. Aber sowohl bei der Wassergymnastik als auch beim Sport bewegst du dich ja mehr als sonst. Allerdings stelle ich mir das Anziehen nach dem Duschen oder schwimmen schwierig vor, weil die Haut doch dann aufgeweicht und feucht ist.

 

Sprich doch mit deiner Ärztin darüber, ob das mögliche Optionen für dich sind. Mach dir keine Sorgen. Für (fast!) alles gibt es eine Lösung .

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

liebe elke und liebe helga !

 

vielen dank für eure antworten......ich habe mir jetzt mal meine beine angeschaut. der linke fuß untem am knöchel innen und außen sieht so dunkelblau aus und der rechte auch. abend ist es schlimmer. und in den knie innen seiten ist es immer abend unangenehm..... heute hatte ich die strümpfe nicht an....... ich habe mir jetzt mal den kursplan angeschaut und ich kann montag und donnerstag wassergymnastik machen. also werde ich die strümpfe dann an den restlichen tagen tragen,,,, ausser montag und donnerstag .. dann geh ich auch nur an den tagen nach dem sport duschen .. möchte ja jeden tag zum sport gehen .. ausdauer sport machen.. ich muss doch nur dort hinlaufen ..

aber ich werd mal im sanitätshaus fragen was die sagen ...

 

 

das mit den blauen füßen könnte das vom macumar auch kommen ????

 

lg martina.

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

frag doch beim Sanitätshaus oder guten SportFACHgeschäft nach Sportkompressionsstrümpfen.

Die Dinger lassen sich etwas einfacher anziehen und auch angenehmer tragen - weiss ich aus eigener

Erfahrung, da ich seit einem Unfall nen Kompressionsstrumpf tragen sollte...

und es gibt sogar von CEP - sorry für die Werbung -  auch Kompressionsstulpen fürs schwimmen...

Die wurden eigentlich für die Dauerbelastung beim Triathlon entwickelt, könnten dir aber auch helfen.

 

LG ausm Ländle

Andrea

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe andrea

 

danke dir und erstmal ein gesundes neues jahr,  ich werd am montag gleich mal im sanitätshaus nachfragen. ich war ja diese woche (voriges jahr hihi) dort und ich wollte mir eine anziehhilfe holen. da haben die mir gesagt ich kann mir auch ein rezept holen , weil das kostet 60 euro und mit rezept muss ich nur zuzahlen....

 

aber ich werd auch mal nach sportkompressionsstrümpfe fragen ....

 

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

wen ich es richtig weis, dann hat man doch pro Kalenderjahr Anspruch auf zwei Paar Strümpfe. Würde da mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

 

LG Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Normalerweise sind Anziehhilfen in jedem Päckchen Kompressionsstrümpfe mit dabei. Ein Tipp... kauf dir mal Gummi Haushaltshandschuhe mit Noppen an der Innenseite, also Finger, etc. die helfen ungemein beim Anziehen. 

 

Dazu ziehst du die Strümpfe falsch herum erst so hoch wie du kannst bis zur Hacke, dann machst du weiter mit den Gummi Handschuhen. ABER NIE mit den Gummihandschuhen die Kompressionsstrümpfe ziehen, sondern nur damit hochstreifen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...