Jump to content

Streßecho oder Herzultraschall beim Fahradfahren


ironman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

am Mittwoch wollen sich die Ärtze mein Herz mal unter Belastung anschauen. Danach soll die Entscheidung getroffen werden ob ich kurzfristig oder erst in 2-3 Jahren operiert werde. Die Ärtze machen mich zur Zeit aber etwas durcheinander.

 

Bisher war ich bei Kardiologen vom Herzzentrum Siegburg:

- Noch 2-3 Jahre warten

- kein Streßecho, würde nix bringen

- überhaupt kein Sport, Risiko ist zu hoch

- nach einer OP bitte auch keinen Sport

 

Jetzt mit Kardiologen der Uni Bonn:

- Alles deutet auf eine kurzfristige OP

- Streßecho ist die beste Möglichkeit hier eine Gewissheit zu bringen

- Sport sollte immer in bestimmten Umfang möglich sein

 

Meine konkrete Frage lautet jetzt:

Wie stark wird man beim Streßecho belastet?

Muß ich mir Sorgen machen, dass ich den dort umkippe?

Bei wem wurde die OP-Entscheidung ebenfalls von einem Streßecho abhängig gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

bei einer Stress-Echokardiographie wird das Herz und der Blutdruck durch die i.V. Gabe von Katecholaminen z.B. Adrenalin künstlich in Stress versetzt. Die Herzfrequenz steigt an, der systolische Blutdruck wird erhöht, der Sauerstoffverbrauch des Herzens ist höher, das Herz leistet mehr Arbeit und die Herzkranzgefäße werden stärker durchblutet. Unter diesen Voraussetzungen wird dann das Herz auf seine Funktion einschl. der Klappen echokardiographisch untersucht. Dabei werden die Klappen auf Undichtigkeit (Regurgitation) oder Stenose überprüft. Ebenfalls können hierbei die Herzhöhlen (Kammern und Vorhöfe) vermessen und die Wandstärke des Herzmuskels (Myokard) sowie die Wandbewegungen bestimmt werden. Ob das Herz schon vergrößert ist und insuffizient arbeitet kann hierüber auch beurteilt werden.

Hiermit kann man schon sehr gut die Notwendigkeit einer Herzklappen-OP befürworten oder auch ausschließen. Dabei wird man sehr gut überwacht und man sollte diese schon machen lassen. Sollte diese Untersuchung jedoch nicht die gewünschte Aussagekraft haben, wird sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine Herzkatheteruntersuchung anschließen.

Lasse jedoch nicht zuviel Zeit mit deiner Entscheidung verstreichen, denn du solltest schnell wissen woran du bist, um dein weiteres Vorgehen darauf abzustimmen.

Jetzt wünsche ich dir, dass du zu einer schnellen Entscheidung kommst und wünsche dir alles Gute.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort!

 

Das mit dem Herzkatheter wird der aktuell untersuchende Kardiologe wohl in keinem Fall machen. In 2003 hat er sich durch eine Veröffentlichung erst als Kritiker der Katheteruntersuchungen geoutet.

Umsomehr erhoffe ich mir, dass er richtig gut mit dem Ultraschall umgehen kann oder per MRT die notwendigen Infos bekommt.

 

Veröffentlichung zu den Gefahren einer herzkatheteruntersuchung:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/...17/medizin4.htm

 

mal sehen was die woche noch so mit sich bringt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ironman,

 

ich möchte Dir gleich sagen, daß man nicht mal mit einer gefährlichen Katheteruntersuchung 100% richtige Diagnosen bekommt.

Während meiner Unters. stellte man eine massive Aorteninsuf. fest und damit war die Unters. beendet.

5 Minuten später kam der Arzt fluchend zurück und stellte fest, daß er die rechte Herzseite vergessen hatte. Also das gleiche Spiel von vorne, am Schluß hatte ich vor lauter Stress einen Blutdruck von 250 zu 220.

 

Um mich kurz zu fassen, es wurde eine Aorteninsuffizienz festgestellt. Nach der eigentlichen Op ( Herz fing nicht an zu schlagen) fand man erstaunlicherweise auch noch eine sehr kaputte Mitralklappe, also nochmal angefangt.

Warum sah man das nicht während der Katheteruntersuchung?

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...