Jump to content

Zuzahlung für Rehe und Krankenhaus


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hi Jörg!

 

 

 

Ich war noch nichtmal zuhause da war schon die erste Rechnung für die Zuzahlung im Briefkasten.

 

Es sind tatsächlich höchstens 28 Tage für die Zuzahlung a´ 10 Euro.

 

Reha weiß ich nicht, für ambulante brauchte ich nicht zuzahlen.

 

LG

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Jörg,

 

Tatjana hat Recht, Zuzahlung für 28 Tage KH-Aufenthalt. Ab dann, keine Zuzahlung mehr.

Die Anschlußheilbehandlung (REHA) bezahlt dein Sozialversicherungsträger (BfA, LVA, privater Träger...)

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Jahaaaaaaaa,

 

eigentlich fast logisch.

Die Operation und das ganze drumherum dient deiner gesundheitlichen Wiederherstellung.

Die Reha dient deiner - frei formuliert - Belastungswiederherstellung für das Berufsleben.

Siehst du, fast logisch, obwohl beide - Krankenkassen und der Sozialversicherungsträger - kein Geld mehr haben.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 5 years later...

Hallo,

 

meine Zuzahlungsfrage betrifft Beloc-zok, für 100 Stück 95mg,

VK: 26,69

 

Mehrk: 9,39 Euro

Zuzahlung 5,00 Euro

__________

14,39 Euro insgesamt bezahlt

 

Ist schon ne ganze Menge, ich hatte gedacht, mehr als 10 Euro darf für eine Zuzahlung nicht berechnet werden.

 

LG, Beate

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

meine Zuzahlungsfrage betrifft Beloc-zok, für 100 Stück 95mg,

VK: 26,69

 

Mehrk: 9,39 Euro

Zuzahlung 5,00 Euro

__________

14,39 Euro insgesamt bezahlt

 

Ist schon ne ganze Menge, ich hatte gedacht, mehr als 10 Euro darf für eine Zuzahlung nicht berechnet werden.

 

LG, Beate

 

Hallo Beate,

 

Beloc-ZOC ist das "Orginalmedikament" - es kostet leider mehr als der vereinbarte Festpreis für diese Medikamentengruppe.

 

Von daher ist vom Patienten, zusätzlich zur normalen Zuzahlung, der Differenzbetrag zwischen Festbetrag und tatsächlichem Preis zu zahlen.

 

Ist eigentlich schon erstaunlich das Du noch dieses Medikament verschrieben bekommst - da muß ja auf dem rezept das "Aut Idem" Kreuz gesetzt sein. Es gibt für dieses Medikament Generika (ich bekomme z.B. so eins) da braucht man keinen Cent zubezahlen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings, gibt es auch die Zuzahlungsbefreiung. Das heist; man ist von der Gesetztlichen Zuzahlung befreit.

Es kommt aber darauf an wie viel der einzelne o. die Partnerschaft an Bruttoeinkommen hat.

Hat man so eine Befreiung fallen erst einmal die Arztgebühr und der Karnkenhausaufenthalt (28Tage)und Zahnarztgebühr weg.

Bei den Medis kommt es auf die Krankenkasse an ob man noch was zuzahlen muss.

Bei meinen Medis muss ich nur für NEBIVOLOL 2,80 zuzahlen das meine Kasse nur 15,00 bezahlt. Der rest ist frei.

Man sollte nicht denken, och ich oder wir haben den Bruttobetrag ja zu viel und ich bekomme die Befreiung nicht.

Ich bin dieses Jahr auch drüber mit ca.50,00 diese habe ich Abbuchen lassen und die Befreiung bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Thomas und Tim,

 

ich werde mich demnächst mit meiner Hausärztin unterhalten, um einiges zu klären :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...