Jump to content

Aortenklappe und Wurzelaneurysma


Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich (44J.) bin neu im Forum. Deshalb erst einmal ein "Hallo" an alle Beteiligten. Ich hatte am gestrigen Tag meine Herzkatheteruntersuchung. Diagnose AK-Insuffizienz und Aortenaneurysma im Wurzelbereich (55mm). Wer hat Erfahrungen damit? Wie ist das weitere Vorgehen? Gibt es gute Kliniken in Hessen (Nähe Frankfurt)?

 

Demnächst mehr zu meiner Person.

 

Ich lese seit etwa 3 Wochen in dem Forum und finde es prima.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friedel,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, bin aber sicher, das Du sehr kurzfristig entsprechende

Informationen hier erhälst.

 

Dir erst einmal alles Gute

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich komme auch aus Hessen (Landkreis Marburg/Biedenkopf) und bin vor ca. einem Jahr in Bad Nauheim operiert worden. Ich habe zwei künstliche Klappen bekommen (Aortenklappe und Mitralklappe). Dort hat man sehr viel Erfahrung mit Herzklappenoperationen und auch mit Aortenaneurysmen. Meine Aorta war vor der OP auch "ausgesackt. Man erklärte mir, dass auch dieser Schaden behoben werden würde, falls notwendig. Am Tag nach der OP hieß es, dass meine Aortenaneurysma nicht behandlungsbedürftig gewesen sei und sich wieder auf normales Maß verkleinern würde. Vier Monate nach der OP hatte die Aortenwurzel einen Durchmesser von 28 mm.

 

viele Grüße,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich hatte die gleiche Diagnose wie du. Aortenklappe defekt und Aussackung 44mm. Klappe wurde ersetzt, Aussackung wird am kommenden Donnerstag kontrolliert. Ich gehe davon aus dass das Probelm behoben ist. Wenn ich ein Ergebnis habe schreibe ich es dir.

 

Bis dahin alles Gute

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Friedel,

ich werde in 10 Tagen operiert, mein Fall ist ähnlich gelagert wie bei Dir und Horst. Bei mir will man eine Aortenklappenrekonstruktion versuchen, ggf. auch noch die Aorta asc. ( 44mm ). Plan B: Klappenersatz mit einer Perimount-Magma Bioklappe ( thermafixbehandelt ). Ich habe mich während meiner Zuwartezeit ( ca. 2 Jahre ) im Forum, div. Herzzentren u. im Internet informieren können bzgl. unserer Problematik. Die Prognosen für eine Behandlung der kombinierten Pathalogie von Aortenwurzel und Aortenklappe sind äußerst günstig. Die Gespräche mit den Herzzentren in München, Hamburg und Leipzig waren für sehr aufschlußreich. Hier wird fast nur noch minimalinvasiv (ministernotomie / 6 - 8 cm ) operiert. Letztendlichst habe ich mich für Hamburg ( Albertinen KH ) entschieden. Zu Frankfurt kann ich Dir leider nichts berichten. Versuche möglichst viel in Erfahrung zu bringen wenn Du mit den Chirurgen und Kardiologen sprichst. Im Forum gibt es sehr viele interessante und hochaktuelle Links, stöbere sie einfach mal durch. Wünsche Dir eine lange und komplikationslose Zuwartezeit.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Friedel,

hatte vor ca. 1 Jahr die gleiche Diagnose wie Du: Aneurysma im Aortenwurzelbereich von 54 mm, Aortenklappe defekt.

War erst in HH, habe mich dann aber in der MHH (Hannover) operieren lassen, die Klappe wurde erfolgreich rekonstruiert und in eine Dacron-Prothese eingenäht. Diese Prothese ersetzt jetzt das Stück "ausgebeulte" Aorta. Es geht mir damit hervorragend, kein Unterschied zu "vor der OP". Die MHH ist - meiner Meinung nach - die TOP-Adresse für Aortenchirurgie und im Rekonstruieren von Aortenklappen sehr erfahren (es wird nach der "David"-Methode operiert). Wichtig ist, daß Du mit dem Herzchirurgen vorher sprichst und 100% Vertrauen zu ihm hast - das ist die halbe Miete!

Wenn Du noch fragen willst, frage!

Alles Gute für Dich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für die ersten Antworten und Reaktionen auf meine Anfrage.

Über die Rekonstruktion habe ich auch schon etwas gelesen. Ich habe aber nur eine 2-Segel-Aortenklappe (sehr selten). Aber ich werde diesbezüglich die Ärzte fragen, ob hier auch eine Rekonstruktion möglich ist. Eine klappentragende Dacronprothese hatte ich schon bei dem Kardiologen angesprochen. Der Kardiologe meinte, dass dies möglich sei. Aber ich werde mich auch in Bad Nauheim einmal melden und da nachfragen. Vielleicht gibt es noch mehr Kommentare und Berichte im Forum dazu.

 

Günther ich habe Deine Einschätzungen bzw. Deine Kommentare zu den verschiedenen Herzzentren in einem anderen Beitrag im Forum gelesen. Ich finde, das sind super Ausführungen und sehr hilfreich. Kann man einfach bei den verschiedenen Zentren anfragen? Wie regelt das die Krankenkasse? Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deine bevorstehende OP alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Hi Friedel,

mail die großen Herzzentren einfach an. Besuche deren Websites und klick Dich weiter zu den Links " Forschung" u. "OP-Team" oder direkt " Klinik- Direktor / Stellvertreter ". Verfasse die Mail möglichst in kurzen Synopsen, d.h. Amnamese , Diagnosen, Befunde und Fragestellung. Als Letztes bitte freundlichst um Gesprächstermine. Alle Chefärzte, Oberärzte usw. haben ihre eigenen Mailadressen aufgelistet.

Ich habe immer sofort eine Antwort bzw. Einladung zu einem Gespräch bekommen. Die Gespräche dauerten teilweise bis zu 1 Std. Alle Gespräche waren kostenlos, man wollte nicht mal meine TK-Karte sehen.

 

Übrigens ist die Rekonstruktion einer bikuspiden Aortenklappe wesentlich effizienter als bei einer trikuspiden AO-Klappe. Auch die Stabilität der Korrektur ist bei der bikuspiden Aortenklappe besser als bei trikuspider Anatomie.

Die hämodynamische Funktion rekonstruierter AO-Klappen ist physiologisch und somit den Klappenprothesen überlegen.

Viel Erfolg bei Deinen Anfragen.

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...