Jump to content

Heute vor fünf Jahren ...


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute vor fünf Jahren lag ich im OP.

 

Es ist immer noch ein merkwürdiges Gefühl, wenn der Jahrestag ansteht. Alle Ängste, Befürchtungen der Vor-OP-Zeit, auch die Zukunftsangst sind plötzlich wieder da.

Auch wenn alles gut ausgegangen ist, und ich heute wieder ein fast normales Leben führen kann, ist die Erinnerung an diesen sehr gravierenden Einschnitt in meinem Leben sehr präsent, fast so, als ob es erst gestern gewesen wäre.

 

Es ist einerseits ein Glück, dass es jetzt so ist, wie es ist, andererseits ein Hadern, warum das alles so kommen musste.

Das Geräusch meiner Klappe erinnert mich ständig daran, dass ein Ersatzteil in meiner Brust arbeitet. Und es erinnert mich auch immer daran, wie nah Leben und Tod nebeneinander stehen. Dies ist manchmal ein Fluch, häufiger aber auch ein Segen, da ich damit auch daran erinnert werde, was wirklich wichtig ist in meinem Leben. Ich kann daraus auch die Gelassenheit schöpfen, die mein Leben in den letzten fünf Jahren, trotz allem, etwas leichter gemacht hat.

 

Und die Hoffnung bleibt, dass die neue Klappe bis zum Ende meiner Tage ihren Dienst treu und zuverlässig tut.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich wünsch Dir alles Gute zu Deinem Klappengeburtstag!!!!! Und weiterhin viel Gesundheit.

 

Und ich bin mir sicher, dass Deine Klappe weiterhin treu und zuverlässig klappert.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich wünsche Dir auch alles Gute zum 5 ten Herzklappengeburtstag.

Ja es stimmt einen schon mal etwas nachdenklich, sollte aber nicht zur Belastung werden.

Freue Dich das es Dir jetzt gut geht und genieße dein Leben jetzt....und denke daran, der nächste Klappengeburtstag kommt bestimmt  ;)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

alles gute zum 5. geburtstag. Du hast nun das Kindergartenalter erreicht und bist dort sehr gerne...........

Auf das nöächste Jahr das du dann in die Schule kommst und dann aufsteigen kannst und immer höher und weiter kommst. Somit viele Klappengeburtstage feiernt tust. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

auch ich schicke Dir die allerbesten Wünsche für die Zukunft zum "5.".

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich (erst) 1 1/4 Jahre habe - und gerade im Moment am PC höre ich meine Klappe auch vor sich hin klappern, und es stört mich nicht. Das positive Gefühl nach der OP überwiegt bei weitem. Alles, alles Gute!

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

auch von mir herzliche Glückwünsche zum 5. Klappengeburtstag und klar klappert die noch ewig.. :D

 

Bei mir jährt sich die Rekonstruktion morgen zum 5. mal, eigentlich denke ich garnicht mehr dran, wollte dir schon das Mondello in Ladenburg zum Feiern vorschlagen, da gibt es ein super Schokoladeneis und die haben auch sonst gute Küche.

 

Leider haben die jetzt 3 Wochen Urlaub, aber du stehst ja eh auf Blaubeerkuchen in Bad Schönborn, gibts den eigentlich auch mit Sahne.. ? :rolleyes:

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar

 

Auch von mir alles, alles Gute zum fünften Geburtstag . Deine Gedanken zur Klappe , besonders an diesen Tag , kann ich gut nachvollziehen besonders jetzt um diese Jahreszeit kann man schon mal etwas melancholisch werden. Das geht mir ähnlich , besonders da ich weiß , das ich im Dezember mit der Op dran war . Versuche es nicht zu sehr an dich ran zu lassen und lebe ganz normal dein Leben weiter . Wir können eh nichts mehr an der Situation ändern . Also , alles Gute und immer positiv denken !

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

herzlichen Glückwunsch zum 5. !

Ich kann Deine Gedanken so gut verstehen.

Aber bei Dir bin ich mir sicher dass Du auch weiterhin positiv in die Welt blickst.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar ....

 

ich kann dir nur zustimmen, immer wenn jener Tag der Klappen OP, bei mir gar noch schlimmer, der Tag der Not OP 2006 ansteht, dann kommt man immer wieder ins grübeln und hinterfragt sich doch sehr, wie knapp es gerade 2006 war.

 

Bei mir ist es nicht nur so, das der Tagesablauf immer noch ganz aktuell vor meinen Augen stattfindet, nein alles was danach kam mit Reha und so vielem mehr, bleibt doch fest verwurzelt in den Erinnerungen.

 

Dir alles Gute und auf die nächsten 5 Jahre. :rolleyes:

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Glückwünsche und Ermunterungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. 

Auch dafür liebe ich dieses Forum. 

Es ist einfach schön unter "Gleichgesinnten" zu sein, die sofort wissen, was man meint.

 

@ Rainer

Glückwunsch zu deinem heutigen Fünften!

Da könnten wir tatsächlich einmal zusammen feiern gehen. Du kannst ja auch zum Besuch nach Bad Schönborn mitkommen. Zum Blaubeerkuchen bekommst du mit Sicherheit auch Sahne.  :wub:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Dietmar!

 

Möchte mich noch schnell anschließen und dir noch nachträglich zu deinem Klappenjubiläum gratulieren!

Auf viele weitere Jahre und das die positiven Gefühle überwiegen mögen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

nachträglich auch noch von mir die besten Wünsche zum 5. Klappengeburtstag! Ich wünsche Dir, dass noch viele Weitere hinzukommen werden.

 

Auch ich habe die Gedanken zum Jahrestag Deiner OP einige Zeit auf mich wirken lassen und dabei festgestellt, dass - je länger ich mich damit befasst habe - sich mir auch die Sinnfrage gestellt hat. Wofür das alles und warum? Dabei gibt es doch so viele Weisheiten die uns immer wieder predigen, nicht zuirückzublicken, sondern den Blick nach vorne zu richten.

 

Das wünsche ich Dir auch und damit verbunden, dass Du noch lange Dein wiedergewonnenes Leben genießen kannst und es mit vielen positiven Erlebnissen geschmückt ist..

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Aus gutem Grunde ;-)

 

leider mit Verspätung:

aber doch von Herzen

 

mein Glückwunsch zu deinem 5. Klappengeburtstag

 

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Dietmar,

 

auch von mir noch nachträglich Glückwunsch!

Ich war länger nicht mehr im Forum.

PS mein Geburtstag für meine Herzklappe jährt sich bereits zum 15. mal, das ist doch sicher für alle Leser aufbauend, die Bedenken in Bezug auf die "Haltbarkeit" einer Klappe haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke auch dir für deinen Glückwunsch.

 

Mit 15 bist du ja schon im Teenager-Alter und voll in der Pubertät. Hoffentlich übersteht das deine Klappe unbeschadet.  :lol:

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar und Rainer,

 

Entschuldigung - habe irgendwie zur Zeit nicht den Überblick - daher nachträglich umso herzlicherGlückwunsch zum 5. Klappentag.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...