Jump to content

Tormentillwurzel als Blutungsstillendes Mittel


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

Im Zusammenhang mit der Marcumarisierung macht man sich ja immer so seine Gedanken, was bei sportlichen Aktivitäten nicht so Alles passieren könnte.

Ich habe jetzt beim Mountain Biken immer ein kleines Erste Hilfe Set dabei, da sind u.a. Klammerpflaster drin, und ein Druckverband, um zumindest einigermaßen gewappnet zu sein, falls ich mich mal ernsthaft verletzen sollte.

Vor einiger Zeit hat mir jemand als blutungsstillendes Hausmittel gemahlene Tormentillwurzel (Blutwurz) empfohlen, er hat das zu Biken immer dabei, und das würde prima funktionieren. Selbst bei tieferen Schnitten hätte er es bereits erfolgreich eingesetzt. 

Dankbar für diesen Tipp hab ich mir dann auch das Pülverchen in der Apotheke besorgt, und ein Tütchen davon in mein Erste Hilfe Set gepackt.

Diesen Sommer kam es dann erstmals zum Einsatz, bei einer heftigen Abschürfung an der Wade, nach einem unsanften Bodenkontakt mit einer Schotterpiste in Südfrankreich. Meiner Meinung nach hat es ganz ordentlich funktioniert, aber die "Blutung" an einem aufgeschürften Bein ist ja auch nicht sonderlich bedrohlich...

 

Kennt oder verwendet jemand von Euch dieses Mittel, oder vielleicht andere empfehlenswerte Hausmittel, die uns länger Blutenden helfen können?

 

LG, Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...