Jump to content

Arbeiten nach der OP/Reha


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mutter muss an der Herzklappe operiert werden. Ob sie nur operiert werden muss oder ob sie eine neue bekommt weiss sie noch nicht. Bislang ist sie so 2 - 2,5 Stunden am Tag putzen gegangen und ihre Hausärztin sagte ihr heute, dass sie mit OP, Reha und Ausruhen wohl erstmal 3-4 Monate ausfallen wird. Da sie im Mai 66 Jahre alt wird meinte sie wohl auch, dass sie das Arbeiten aufgeben muss. Könnt ihr mir da etwas zu verraten, und wie sieht das mit leichter Gartenarbeit aus ?

 

(Wegen der Gartenarbeit frage ich nur, weil meine Eltern und ich einen größeren Garten zusammen bearbeiten und es für einen alleine zuviel wird)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

es gibt so eine MET Tabelle, die bewertet Arbeiten...

met-tabelle.jpg

 

Es gibt da ein Buch, "Gut leben mit der neuen Herzklappe" (ISBN: 3-8304-3016-7), das geht auf solche Fragen ein...

Schau dich außerdem mal im "Verbote nach..." Thread um bzw. in anderen ähnlichen Threads im Herzklappenbereich da findest du sicher auch noch Antworten...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

nach einer gewissen Schonfrist (so ein Erfahrungswert pendelt sich um die 90 Tage ein) kann man, sofern man langsam anfängt, nach und nach wieder sehr viel (teilweise alles) wieder so machen wie früher.

Man muss halt darauf achten, wie gut man die Anstrengung verträgt (dafür sind sehr viele Faktoren verantwortlich, wie Alter, Fitness vor der OP, Tagesform/Wetter, ...). Sofern es keine Probleme gibt kann man nach und nach mehr machen - nur nicht zu schnell zu viel!

 

Ansonsten muss sie als Marcumar-Patientin darauf achten, sich nicht zu verletzen, was im Garten doch ganz gerne mal vorkommt, indem sie sich schützt (Handschuhe o.ä.).

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

hatte Dienen anderen Beitrag zuerst gelesen ......

 

Martin hat das ja schon recht erschöpfend beantwortet. Wichtig nach der OP ist Reha, da wird ja auch das Verständnis für Belastungen und die Steigerung geübt. Weiterhin wird Deine Mutter Geduld mitbringen müssen,

es dauert ein bißchen bis das Herz sich an die "neue Leistungsfähigkeit" gewöhnt hat. Zumindest bei der GArtenarbeit läßt sich die iene oder andere Pause ohne Probleme einfügen (ich stelle mir eine schöne BAnk an einemgemütlichen Plätzchen in der Sonne vor .... Getränk nach Wahl 8O ). Beim Putzen kann man evtl. genauso verfahren .....

 

Zeitrahmen nach OP

 

etwa 10 Tage stationärer Aufenthalt

dann zur Reha - hier je nach Zusatnd 3-6 Wochen

plus Eingewöhnungsphase zu Hause

 

Bei mir waren es seinerzeit genau 3 Monate von der Op bis zum Zeitpunkt

der Arbeitsaufnahme.

 

Alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar
.... Es gibt da ein Buch, "Gut leben mit der neuen Herzklappe" (ISBN: 3-8304-3016-7) ....

Das Buch ist Klasse ! Gestern bestellt und heute bekommen. Geschmöckert habe ich auch schon drin, sehr gut geschrieben muss ich sagen !

 

Für jene die es interessiert: Meine Mutter hatte am Montag einen Katheder bekommen, Dienstag war sie wieder zu Hause und heute lag schon der Termin für bereits nächsten Dienstag (Anreise) im Briefkasten. Selbst die Hausärztin war überrascht, dass es so schnell ging. Achja, es geht in die Schüchtermannklinik nach Bad Rothenfelde (bei Osnabrück).

Link zu diesem Kommentar
Für jene die es interessiert:
,

 

mich interessiert es sehr, ich bin sicher, die anderen auch. Wir sind doch wie eine kleine Familie, die sich gegenseitig hilft, aufbaut usw, also weiterschreiben und bitte in Kontakt bleiben. :wink:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...