Jump to content

Servus Miteinander


FMDeluxe

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte mich deshalb kurz vorstellen.

Bin am 12.09.2014 in Würzburg nach Ross operiert worden.

 

Ich habe mich angemeldet um Erfahrungen auszutauschen.

 

Grüsse

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

hallo - herzlich Willkommen

 

ich bin vor 8 Jahren auch nach Ross operiert worden.

 

bei dir ist es ja noch relativ frisch - wie geht es dir?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

...auch von mir - herzlich willkommen - ...

Bin nach Ross in Lübeck vor knapp einem Jahr operiert worden. Bin sehr zufrieden und komplett beschwerdefrei . Überzeugtermasen ist die Ross Op für mich immer noch die Op Methode der ersten Wahl . Wenn du Fragen hast immer her damit.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

 

Momentan bin ich noch auf Reha. Musste etwas länger im Krankenhaus bleiben. Bei mir ist eine Endokarditis vorausgegangen, die noch im Anschluss an die Roses OP behandelt werden musste.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden; werde jeden Tag fitter.

 

Eine brennende Frage habe ich, zu der sich hier keiner so richtig äußern, bzw. festlegen will:

 

Kann man mit Ross Leistungssport treiben? Ich meine damit z.B. einen Halbmarathon mit einer Zeit von 1:45

Hier im Reha Krankenhaus ist Ross leider nicht sehr populär. Die erste Antwort ist "mit Ross hat man keine Einschränkungen" aber wenn man gezielter nachfragt, traut

sich keiner auf eine Aussage festzulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit Sport im höheren Leistungsbereich und könnte eine Einschätzung geben?

 

Grüße

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz

Möchte dir mal meine Ansicht darlegen . Die Ross OP ist natürlich kein Garant das du auf jeden Fall Leistungssport betreiben kannst . Die Ross Op hat aber den Vorteil , das durch die beiden biologischen Klappen ( Pulmonal und Spenderklappe ) eine hervorragende Hämodynamik erreicht wird und das Op Ergebnis dem eines gesunden Herzens sehr nahe kommt. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil bei der schnellen Wiederhestellung der Eigenen Leistungsfähigkeit , was du bestimmt schon bei dir feststellen konntest . Dementsprechend ist es gut möglich das du nach einer gewissen Genesungsphase , welche nach dieser schweren OP nötig ist , du dich auch langsam , aber stetig wieder deinen alten Leistungsniveau annähern kannst . Inwiefern du dann zum Leistungssportler nach deinen Vorstellungen werden kannst , ist natürlich sehr individuell, und da wird dir auch keiner eine Prognose geben können . Aber , nicht umsonst werden gerne oder lassen sich gerne Leistungssportler nach Ross operieren . Das wird schon einen Grund haben .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Lieber Franz, ich habe mich am 9.9.2014 in Wien der Ross OP unterzogen und bin seit letztem Mittwoch auf Reha. Nach meiner Information ist ein wesentlicher Grund, warum man die Ross OP der künstlichen Klappe vorzieht, der Umstand, dass die hämodynamischen Eigenschaften günstiger sind und man daher weniger in der Ausübung von Sport eingeschränkt ist. Die Belastbarkeit wird wohl aber individuell sein und von vielen Faktoren abhängen. Ich wurde dahingehend beraten, ein halbes Jahr lang "leiser zu treten"- in dieser Zeit muss ich auch Betablocker nehmen, da der Autograft ja aus dem Lungenkreislauf entnommen wurde, wo ein Druck von maximal 20 mmHg vorherrscht, werden Blutdruck und Puls vorübergehend abgesenkt, das macht mich aktuell ziemlich schlapp...wenn nach einem halben Jahr alle Untersuchungsergebnisse Ok sind, werde ich in Absprache mit meinem Kardiologen die sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Ich wünsche Dir für Deine Genesung alles Gute, lg. Gabi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...