Jump to content

Wunde am Finger genäht


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Heute mittag hab ich mich an einem Deckel einer Fischkonserve tief am Finger geschnitten. Hab draufgedrückt, bin zur Nachbarin . Die hat dann desinfiziert und Druckverband gemacht. Dann bin ich zum Arzt der hats angeschaut mit einem Instrument die Tiefe gemessen und mich zum Unfallchirurgen geschickt. Hab gesagt das ich marcumar nehme und ne Herzklappe habe. Vergessen hab ich zu fragen wegen der Endokartitis. Jetzt hab ich Angst das ich doch was nehmen hätte sollen.

kardiologe meint nein! Was soll ich machen? Wäre es nicht eh schon zu spät?

 

Grussla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

bei einer einfachen Schnittwunde, auch wenn sie etwas tiefer ist, und kein Schmutz in die Wunde gekommen ist, würde ich kein Antibiotika nehmen. Die Gefahr einer Endokarditis sehe ich hier als extrem gering.

Anders sieht die Sache aus, wenn sich die Wunde entzünden oder gar eitern würde.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi, Siggi,

 

ich habe mir auch mal etwas tiefer (Brotmesser beim Brötchen aufschneiden) in den Zeigefinger geschnitten. In der Notaufnahme wurde der der Finger in Betaisodona "gebadet", dann mit zwei Stripes zusammengezogen und verbunden. Damals habe ich auch keine Antibitika genommen, sondern den Finger dann beobachtet, ob er eitert, wie Dietmar auch schon sagte.

 

Meine Welt blieb in Ordnung und ich hab mir gemerkt, das Betaisodona gut ist zum desinfekzieren, falls ich mir mal wieder einen Schnittwunde zuziehe.Toi, toi, toi, bis heute nicht mehr passiert.

 

Alle Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo.....danke für die Antworten. Hoffe ja das nichts in die Wunde gekommen ist denn am Anfang hab ich halt nur mit der anderen Hand draufgepresst. Habe jetzt mit einem anderen Kardio telefoniert.....der meinte er würde heute und in 8 Stunden nochmal eine Dosis nehmen. Weil ich am Anfang nichts steriles genommen habe.

Habe um ca.halb fünf Amoxi genommen. Und später nehm ich nochmal zwei. Hm weiss nicht ob es richtig ist aber die Psyche beruhigts. Das war das erste mal das ich mich unter Marcumar so tief geschnitten habe. Ich hoffe es passiert so schnell nicht wieder.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

wenn ich Dir auch keinen guten Rat geben kann, so wünsche ich Dir jedoch, dass Dein Finger schnell wieder verheilt und die ganze Aufregung schnell in Vergessenheit gerät.

 

Alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

tut mir echt leid,das du dir den Finger aufgeschnitten hast.Aber du bist ja jetzt in Behandlung damit,und nimmst auch Antibiotika.Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.Ein kleiner Tip von mir,es gibt Konservendosen,die haben oben auf dem Deckel einen Metallring,damit kann man den Deckel ganz einfach komplett abziehen.Mit den herkömmlichen Dosenöffnern besteht schon eher die Gefahr,sich zu Schneiden.Gute Besserung für deinen Finger wünscht dir Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich würde auch wie Roland und Dietmar reagieren - aber OK nun hast Du Dich gedopt - ich benutze nur noch Dosenöffner die ohne scharfe Kante öffnen.Hat den Vorteil, das man die Dosen mit dem Deckel hinterher wieder abdecken kann. Funktioniert auch bei den Dosen die diesen komischen Drehschlüssel dran haben (Corned Beef). Hier mache ich beide Seiten auf und kann es einfach aus der Dose drücken. Will hier keine Werbung machen - go..gle einfach mal.

 

Gute Besserung!

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Siggis,

Habe um ca.halb fünf Amoxi genommen. Und später nehm ich nochmal zwei. Hm weiss nicht ob es richtig ist aber die Psyche beruhigts. Das war das erste mal das ich mich unter Marcumar so tief geschnitten habe. Ich hoffe es passiert so schnell nicht wieder.

also falsch war es nicht. Ausserdem fühlt man sich besser.

Ich war gestern beim Zahnarzt, er hat nur eine Brücke eingesetzt und ich habe trotzdem Prophylaxe (3g Amoxi) betrieben.

Alles Gute, meine aktuelle Schnittwunde (Säubern der Messer eines "Nicer Dicer") ist auch wieder verheilt.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hihi.....

danke.. .blutet nicht mehr! Heute Verbandswechsel....

Dafür wollen sie jetzt meinen Impfpass.....Tetanus darf aber auch nicht i.M gepsritzt werden ??

Und gleich werde ich meine Patienten Akte vom HA holen.....das Team! der Arzthelferinnen geht mir schon lange auf den Zeiger.....Gestern krönender Abschluss...die darunterliegende Apotheke hat einen separaten Eingang zur Arztpraxis. Um 11uhr war Schluss gestern beim Arzt ich kam 10nach 11uhr......Apothekenhelferin rauf gegangen und mein Anliegen geschildert....Frau vom Arzt....nee geht nicht mehr.....soll ins Krankenhaus fahren.....obwohl nochein Arzt da war......naja egal.....Praxiswechsel war überfällig. ....die Apothekenhelferinnen und der Apotheker waren entsetzt... aber wie ich heute erfahren habe....läuft da einiges schief... mal abwarten was der HA dazu sagt.

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi....

hab jetzt kleines Problem! Tetanusimpfung gut 20 Jahre

laut Impfpass her. Finde keinen Arzt der es subkutan machen will. Jeder sagt wir spritzen das i.m.und ins Gesäß! ?

Wat nu?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei meinem "Katzenbiss" vor ca. 10 Jahren wurde Tetanaus ohne Widerstände subkutan gespritzt. Notaufnahme Krupp Kliniken Essen.

 

Was sagen die Krankenhäuser in Diener Umgebung?

 

Bye, Roland 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

kann ich da einfach so hingehen? Bin ja jetzt kein Notfall mehr. Aber ich hab jetzt einen Internist( ist bei meinem Kardio in der Praxis)gefunden der es mir subkutan spritzt.., soll mich morgen noch mal melden. Dann muss ich das Serum holen und er spritzt es mir.....

Wird jetzt schon nix sein....bis jetzt sind meine Kratzer, Schnitte usw immer sehr gut und schnell verheilt! Und ich habe ja dreimal Antibiotika genommen. Aber lass mir auf jeden Fall ne Auffrischung machen.

Danke für die Antwort. ...

 

Grüssla Siggi

Was für eine

Link zu diesem Kommentar

Morgähnnnn. ...

so habe jetzt meine erste Impfung sub.hinter mir!

War am Freitag und gestern hatte ich einen roten geschwollenen juckenden Arm um die Einstichstelle. Naja fast der vordere Oberarm , ich konnte zusehen wie die Schwellung und Rötung zunahm. Habe Abends gekühlt und im Beibackzettel des Wirkstoffes

nachgelesen. Ist wohl"normal" bei diesrm Impfstoff.

Heute morgen bißchen besser....auf jeden Fall nicht mehr

 

so hart! Heute noch beobachten und morgen geht es in

die Arbeit! Mittwoch kommen Fäden raus....

Wieder eine Frage mehr abgehakt......auch bei solchen

Verletzungen muss man nicht panisch werden!

Nur hart bei den Ärzten bleiben.......und unsere Mitglieder fragen, einer weiß immer ne Antwort! Danke

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Siggi,

 

bei einer einfachen Schnittwunde, auch wenn sie etwas tiefer ist, und kein Schmutz in die Wunde gekommen ist, würde ich kein Antibiotika nehmen. Die Gefahr einer Endokarditis sehe ich hier als extrem gering.

Anders sieht die Sache aus, wenn sich die Wunde entzünden oder gar eitern würde.

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo!

Seit ich mit  Wundrose zu tuen habe sehe ich die Sache anders.

Mit der werde ich noch lange zu tuen haben.

War nur eine kleine blutende Stelle am Ellenbogen.

 

LG Kater

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kater,

 

du hattest geschrieben, dass dein Arm stark entzündet war. In diesem Fall sind Antibiotika auf jeden Fall angezeigt. 

Sobald bei einer Verletzung nur die kleinste negative Veränderung auftritt, sollte zeitnah ein Arzt konsultiert werden, der dann über eine Einnahme entscheidet.

 

Letztlich besteht bei jeder blutenden Verletzung immer das Risiko einer bakteriellen Entzündung. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zum Antibiotika-Junkie wird. 

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Kater,

 

du hattest geschrieben, dass dein Arm stark entzündet war. In diesem Fall sind Antibiotika auf jeden Fall angezeigt. 

Sobald bei einer Verletzung nur die kleinste negative Veränderung auftritt, sollte zeitnah ein Arzt konsultiert werden, der dann über eine Einnahme entscheidet.

 

Letztlich besteht bei jeder blutenden Verletzung immer das Risiko einer bakteriellen Entzündung. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zum Antibiotika-Junkie wird. 

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo!

 

Nicht entzündet war sondern noch ist. Bei Wundrose hilft nur Antibiotika und nach DrGoogle besteht bei Herzkläpplern große Gefahr der Herzinnenhautentzündung. Das Fiber ist jetzt glücklicherweise runter. Ich hatte erst gedacht ich hab den Arm überlastet und mit Diclosalbe behandelt. Die Schmerzen ließen auch anfangs nach, dann kam es mit aller Wucht.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nicht entzündet war sondern noch ist. Bei Wundrose hilft nur Antibiotika und nach DrGoogle besteht bei Herzkläpplern große Gefahr der Herzinnenhautentzündung. Das Fiber ist jetzt glücklicherweise runter. Ich hatte erst gedacht ich hab den Arm überlastet und mit Diclosalbe behandelt. Die Schmerzen ließen auch anfangs nach, dann kam es mit aller Wucht.

 

Kater

 

Hallo Kater,

 

mich würde interessieren wie es zu deiner Wunde am Ellenbogen gekommen ist?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich hatte durch Schuppenflechte einen blutigen Ellenbogen. War nicht stark blutend. Muss dann was reingekommen sein.

 

Kater

 

Hallo Kater,

 

danke für deine Rückmeldung. Wünsche dir das deine Entzündung bald ausgstanden ist.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...