Jump to content

Wunde am Finger genäht


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Heute mittag hab ich mich an einem Deckel einer Fischkonserve tief am Finger geschnitten. Hab draufgedrückt, bin zur Nachbarin . Die hat dann desinfiziert und Druckverband gemacht. Dann bin ich zum Arzt der hats angeschaut mit einem Instrument die Tiefe gemessen und mich zum Unfallchirurgen geschickt. Hab gesagt das ich marcumar nehme und ne Herzklappe habe. Vergessen hab ich zu fragen wegen der Endokartitis. Jetzt hab ich Angst das ich doch was nehmen hätte sollen.

kardiologe meint nein! Was soll ich machen? Wäre es nicht eh schon zu spät?

 

Grussla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

bei einer einfachen Schnittwunde, auch wenn sie etwas tiefer ist, und kein Schmutz in die Wunde gekommen ist, würde ich kein Antibiotika nehmen. Die Gefahr einer Endokarditis sehe ich hier als extrem gering.

Anders sieht die Sache aus, wenn sich die Wunde entzünden oder gar eitern würde.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi, Siggi,

 

ich habe mir auch mal etwas tiefer (Brotmesser beim Brötchen aufschneiden) in den Zeigefinger geschnitten. In der Notaufnahme wurde der der Finger in Betaisodona "gebadet", dann mit zwei Stripes zusammengezogen und verbunden. Damals habe ich auch keine Antibitika genommen, sondern den Finger dann beobachtet, ob er eitert, wie Dietmar auch schon sagte.

 

Meine Welt blieb in Ordnung und ich hab mir gemerkt, das Betaisodona gut ist zum desinfekzieren, falls ich mir mal wieder einen Schnittwunde zuziehe.Toi, toi, toi, bis heute nicht mehr passiert.

 

Alle Gute und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo.....danke für die Antworten. Hoffe ja das nichts in die Wunde gekommen ist denn am Anfang hab ich halt nur mit der anderen Hand draufgepresst. Habe jetzt mit einem anderen Kardio telefoniert.....der meinte er würde heute und in 8 Stunden nochmal eine Dosis nehmen. Weil ich am Anfang nichts steriles genommen habe.