Jump to content

Laufsport, wann bekomme ich meinen alten Status wieder?


peter.s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin vor 4 Monaten operiert worden, Aortenklappen Ersatz, und möchte gerne wissen wer Erfahrungen mit dem laufen gemacht hat.

Vor der Op konnte ich noch einen Halbmarathon laufen, heute schaffe ich gerade mal 6-7 Kmund das nur mit vielen Unterbrechungen. Mein Puls darf nicht höher als 135 gehen.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

wann genau Du wieder Deine alte Form erreichst, wird Dir niemand beantworten können.

Nach der OP sollte man erstmal nicht "Vollgas" geben, da wird man - wenn nicht durch die Reha-Trainer - spätestens durch die eigenen Zipperlein gebremst. Mir riet man anfangs auch eine HF von 125 Schlägen im "Training" nicht zu übersteigen - allerdings ohne jede Grundlage.

 

Was die Heilung anbelangt heisst es Geduld haben oder sich darin üben. Sportlich rate ich die Rücksprache mit Deinem behandelnden Kardiologen an. Vier Monate nach der OP ist man ja auch noch nicht wieder richtig hergestellt. Bis man die OP nahezu vollständig körperlich aufgearbeitet hat, kann durchaus ein Jahr verstreichen.

 

Mein Kardiologe sagte bereits nach einem knappen Jahr, dass ich mich wieder belasten könne wie vor der OP. Allerdings schränken die BetaBlocker die Leistungsfähigkeit doch ein, da diese auch die HFmax absenken.

Einen HM solltest Du aber trotzdem nach einigem Training wieder absolvieren können.

 

Soweit meine bescheidene Meinung.

 

Ich wünsch Dir alles Gute für die weitere Genesung und dass Du bald wieder für Dich läuferische Erfolge siehst.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Zur Beantwortung deiner Frage wären noch ein paar Infos wichtig. Z. Bsp. welche Klappenart hast du bekommen, nimmst du Medikamente (Beta Blocker), wie war dein genauer Leistungstand direkt vor der OP, auch dein Alter?

Grundsätzlich sind 4 Monate nach einer so schweren OP noch keine Zeit. In der Beschreibung deiner Laufversuche kann auch ich mich wiederfinden. In den ersten 6 Monaten waren meine Lauferfahrungen ein stetes Auf und Ab. Wichtig ist in dieser Phase, sich nicht zu überlasten. Lass es langsam angehen, mach Gehpausen, reduziere die Laufgeschwindigkeit, reduziere die Laufstrecken, mach häufiger mal einen Tag Regeneration mit Spazieren gehen. Weniger, aber regelmäßig, ist in diesem Zeitraum mehr.

Je länger die OP vergangen ist, umso besser werden deine Laufleistungen wieder werden. Der Körper braucht einfach Zeit um wieder richtig fit und leistungsfähig zu werden.

Und ein Halbmarathon ist dann auch wieder in Sicht.

 

Hier findest du übrigens auch einige Erfolgsberichte:

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=4650

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Info's.

Ich werde mich wohl noch mehr in Geduld üben müssen!

Auch ich muss einen Betablocker nehmen, die Herzklappe wurde durch eine mechanische ersetzt, das bedeutet Marcumar, welches ich aber gut vertrage.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

gerade unter dem Einfluss von Betablockern ist die sportliche Leistung zusätzlich eingeschränkt.

Sprich doch beim nächsten Termin mit deinem Kardiologen, ob die Einnahme noch notwendig ist.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

mein Kardio gab mir den Tipp den Betablocker abends zu nehmen wenn ich mich tagsüber eingebremst fühlen würde.

 

Ich würde sportlich so kurz nach der OP allerdings noch keine Experimente machen.

Es dauert einfach ein paar Tage bis man wieder richtig auf der Höhe ist.

 

Vermutlich bremst dich der max. Puls von 135 ein.

Hat dir dein Kardiologe das Limit gesetzt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...