Jump to content

neue Technik - Bericht aus Internet - Aortenklappenersatz


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

betrifft mich zwar nicht, bei mir ist es die Mitralklappe, aber für alle mit defekter Aortenklappe sicher eine Alternative, wenn man noch etwas warten kann.

 

Hier der Bericht:

 

Bonn (dpa) - Herzspezialisten bei Bonn haben in einem weltweit neuartigen Verfahren einer Patientin eine künstliche Herzklappe eingesetzt, ohne dabei ihren Brustkorb zu öffnen. Im Klinikum Siegburg implantierten die Ärzte einer 73-Jährigen die neue Herzklappe per Kathetertechnik.

 

Das Verfahren sei bisher in Europa und den USA noch nicht angewendet worden, berichtet der «Bonner General-Anzeiger». In Indien war im vergangenen Sommer weltweit erstmals bei einem 62-Jährigen eine Herzklappe per Kathetertechnik ausgetauscht worden. Beteiligt war auch damals der Kardiologie Prof. Eberhard Grube vom Siegburger Klinikum.

 

Bei der neuen Technik wird die Gefäßklappe - eingebettet in einer Gefäßstütze - per hauchdünnem Katheter zum Herzen dirigiert. Dort dehnt sich die Gefäßstütze aus und gibt die neue so genannte Bioklappe frei, womit die alte defekte alte Aortenklappe zugleich verdrängt wird. Vorteil des neuen Verfahrens sei, dass sowohl verengte als auch undichte Herzklappen durch die Bioprothese ersetzt werden könnten und zudem kein chirurgischer Eingriff erforderlich sei.

 

Die Patientin habe bereits zwei Tage nach dem Eingriff eine verbesserte Herz-Auswurfleistung gezeigt, sagte Prof. Grube dem Bericht zufolge. Der Herzspezialist leitet eine Studie zu dem so genannten «Re-Valving»-Verfahren, das aber noch nicht bundesweit zugelassen ist. Die Technik komme aus Frankreich.

 

 

 

Wäre doch super, oder?

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich bin neu hier und stehe noch vor einer Aortenklappen OP und zwar vermutlich in Siegburg.

 

Leider handelt der o.g. Bericht von einer Bioklappe. Da ich erst knapp 45 Jahre jung bin, kommt für mich nur eine künstliche Klappe in Betracht. Wie sieht es denn dann damit aus. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auch so "problemlos" eingesetzt werden kann.

 

Doch man soll die Hoffnung nie aufgeben! :(

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

wenn die auch wieder genauso schnell wieder raus ist und eine neue dann wieder drin, dann wäre es mir egal, ob es eine Bioklappe ist.

 

Dann ist sie ja im Nu wieder gewechselt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo helga,

 

erstmal "Herzlich Willkommen" .......

 

Ich gebe Jürgen recht - so wie sich der Bericht liest, wäre es mir auch egal alle paar Jahre eine "Art großer Herzkatheter" durchzuführen

und mit diesem kleinen Eingriff eine Bioprothese zu erhalten. Der

Begriff OP scheint hier nicht ganz so angebracht - oder täusche ich mich ?

 

Bleibt natürlich eine Zulassung abzuwarten und die Ergebnisse der Langzeitstudie ..... aber auf alle Fälle interessant.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ist ja alles schön und gut, aber............!

 

Dat klappt nicht immer!

 

Bei mir kam der Katheter gar nicht bis zur Klappe, weil schon alles völlig verengt war.

 

Was dann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

habe hier noch einen kleinen Link vom Klappenhersteller 3-F mit Video für Windows Media-Player und Real Player. Es wird auch hier die minimalinvasive Technik mit einem Katheder angewendet. Dieser Klappentyp wir z.Z. im Herzzentrum Krakau implantiert. Bericht hierüber siehe im letzten Link.

Kommt für mich allerdings nicht mehr in Frage, werde bereits in 11 Tagen operiert. :(

Gruß Günther

http://www.lifesciencemedia.com/staging/1788/1788wmv/

http://www.lifesciencemedia.com/staging/1788/1788rm/

http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=138071

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

Ich finde eine Entwicklung solch einer Klappentechnologie / Kathetertechnik absolut faszinierend und erstaunlich.

Ich denke, diese Methode kann jeweils nur einmal angewendet werden.

Ein herausoperieren einer solchen Klappe dürfte nämlich nicht ganz so einfach sein.

Trotzdem, selbst wenn nur einer begrenzten Anzahl von Partienten mit dieser Methode geholfen werden kann, ist das doch eine super Perspektive!

Wir sehen, die Entwicklung geht immer weiter :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ alle,

 

inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht - denke ich zumindest - und ich werde mich dafür entscheiden - sofern ich die Wahl habe - die Bioklappe zu wählen, selbst wenn in 10/15 Jahren eine erneute OP nötig werden sollte. Die Technik wird sich mit Sicherheit weiterentwickeln und ich bin, was die Zukunft mit Herzklappe angeht, sehr zuversichtlich.

 

Am 9.3. gehe ich nach Siegburg für Herzkatheter und MRT, danach weiss ich mehr - hoffe ich.

 

Im Hintergrund weiß ich einen sehr fähigen Internist und einen ebenso guten Kardiologen, was mich sehr beruhigt.

 

Liebe Grüße @ alle.

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...