Jump to content

Hallo zusammen :-)


King Julien

Empfohlene Beiträge

Freue mich, dass es so ein Forum gibt - und man sich hier mit "Leidensgenossen" austauschen kann.

Bin männlich, 35, Diagnose Aneurysma der Aorta Ascendens mit ca. 5cm, für das meine bikuspidale Aortenklappe zuständig ist.

Die OP ist demnächst und ich stehe gerne zum Austausch zur Verfügung - muss mich jetzt hier aber erst einmal einlesen in die zahlreichen Erfahrungsberichte.

 

Also: ein - den Umständen entsprechend - fröhliches Hallo! an alle hier!

Link zu diesem Kommentar

Hallo King,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Ich wurde mit der selben Diagnose konfrontiert, damals mit Ende Zwanzig, Anfang Dreißig. Daher kann ich mir gut denken, wie Du dich da fühlen musst. Wenn Du Fragen hast immer her damit.

 

Grüße

Micha

bearbeitet von GrooveMaster79
Link zu diesem Kommentar

Hallo King Julien,

deine OP steht noch bevor,aber mit deinen Zeilen stahlst du einen unheimlichen Optimissmuß aus,der mich etwas verwundert.Nichts destro trotz finde ich es gut,das du hierher gefunden hast,und heisse dich wie meine Vorredner herzlich Wilkommen.

Viele Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Moin Horst,

 

der Grund für meinen Optimismus steht doch in Deiner Subline ;-) "Gott gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,..."

Außerdem überwiegen auf meiner gedanklichen "Was-ist-gut-und-was-ist-schlecht-an-der-Diagnose"-Liste eindeutig die positiven Dinge. Insbesondere, dass es überhaupt entdeckt wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Trotzdem beschäftigt mich das Ganze natürlich sehr und dazu gehören auch Sorgen und Ängste, klar. Bisher hat es mir sehr geholfen, mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, mit Medizinern zu sprechen, mich im Netz zu informieren und viel zu lesen, auch Videos von OPs anzuschauen. Damit kann man ja Stunden und Tage verbringen verbringen :-)

 

Danke auf jeden Fall für Deine freundliche Begrüßung hier!

Und eine  schönen Tag

KJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo King Julien,

 

ich habe mal eine Frage an Dich. Du sagst, Du hast eine bikuspide Aortenklappe. Die habe ich auch. Weißt Du das schon länger oder hat sich diese Tatsache zufällig herausgestellt?

Hast Du auch die damit meist verbundene Aortenklappenstenose? Die habe ich nämlich und bekomme am 11.11.2014 eine mechanische Aortenklappe. Und vielleicht wird meine Aorta ascendens auch gleich mitgemacht, da diese auch erweitert ist. Allerdings erst 38mm. Das will der Operateur entscheiden, wenn er meinen Brustkorb offen hat. Hast Du schon einen OP-Termin?

 

Ganz liebe Grüße von Nadine

Link zu diesem Kommentar

BB, Gerd: Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! Klar - werde gerne berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Hallo Nadine,

 

nein, das weiß ich erst seit knapp zwei Wochen. Meine Aortenklappe wird rekonstruiert, ein Ersatz ist aber -  bisher - nicht notwendig. 

Für den 11.11. kann man sich auch lustigeres vorstellen, als auf dem OP Tisch zu liegen ;-) nach Köln fahren zum Beispiel.

Die Warterei ist nervig... Mein Termin ist zum Glück schon in 14 Tagen. Also, halte die Ohren steif!

 

Liebe Grüße

KJ

Link zu diesem Kommentar

... tja das leidige Thema mit den Terminen . Ich sollte am 21. Okt. Operiert werden . Nach drei Verschiebungen wurde es dann der 03. Dez. '13 . Aber ehrlich gesagt war ich dann schon so weit mental eingestimmt, das ich selbst den 24., 25., und 25. Dez. Genommen hätte , nur um es endlich hinter mir zu haben . So kann es also auch kommen , und man ist dann mental mit allen einverstanden , haupsache es ist endlich vorbei .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ein herzliches Hallo :-)

 

Sollte ja berichten, wenn es Neuigkeiten gibt:

Meine OP war am 02.10., also genau vor einer Woche und alles lief ausgezeichnet. Aortenprothese eingesetzt, Klappe rekonstruiert. Werde heute entlassen und dann geht's 3 Wochen in die Reha :-) Mir geht's prima (ok, das war nicht immer so in den letzten Tagen ;-)), fühle mich fit und bin gut drauf.

 

Muss jetzt packen und hab nur wenig Zeit, schreibt mir aber gerne eine PIN, falls ihr die nächsten Wochen auch in Reha seid (vielleicht ist's ja dir selbe und man kann sich mal treffen) und wenn es Fragen gibt, gerne her damit - ich antworte, sobald der Stress nachlässt ;-)

 

Euch allen alles Gute!

Durchhalten!

 

KJ

Link zu diesem Kommentar

Ein herzliches Hallo :-)

 

Sollte ja berichten, wenn es Neuigkeiten gibt:

Meine OP war am 02.10., also genau vor einer Woche und alles lief ausgezeichnet. Aortenprothese eingesetzt, Klappe rekonstruiert. Werde heute entlassen und dann geht's 3 Wochen in die Reha :-) Mir geht's prima (ok, das war nicht immer so in den letzten Tagen ;-)), fühle mich fit und bin gut drauf.

 

Muss jetzt packen und hab nur wenig Zeit, schreibt mir aber gerne eine PIN, falls ihr die nächsten Wochen auch in Reha seid (vielleicht ist's ja dir selbe und man kann sich mal treffen) und wenn es Fragen gibt, gerne her damit - ich antworte, sobald der Stress nachlässt ;-)

 

Euch allen alles Gute!

Durchhalten!

 

KJ

Hallo kJ

 

Erst mal Herzlichen Glückwunsch das alles gut gegangen ist freut mich für dich!!

 

Meine op ist am 26.10, wie waren denn die ersten Tage nach der op denn das ist das was mir so zu schaffen macht!!

Wie ist es mit schmerzen wegen Brustkorb?ß

 

Weiter alles gute für dich und viel kraft

lg senta

Link zu diesem Kommentar

...auch von mir herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Op. Ich wünsche dir eine komplikationslose Genesung , viel Spaß in der REHA und das deine Rekonstruktion lange , lange hält .

 

Alles Gute , Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hi Julien!

 

Hört sich alles klasse an, schön, dass du es so gut überstanden hast!       :)

Wünsche dir eine erfolgreiche Reha!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Wow,

 

vielen lieben Dank für Eure lieben Wünsche!

 

senta:

In den ersten Tagen nach der OP ging es bei mir nur "steil nach oben". Den ersten Tag auf der Intensivstation habe ich nicht so richtig mitgekriegt ;-) am zweiten Tag im Wachzimmer stand ich schon zum ersten Mal so ca. eine Minute und saß dann eine Weile im Stuhl, was sich auch schon gut anfühlte (trotz zahlreicher Schläuche etc). Anschließend kam ich auf die Normal-Station und jeden Tag wurde etwas entfernt (Zugänge, Drainagen) und ich fing schnell an relativ viel zu laufen, auch Treppen. Ein bisschen Schmerzen hat man schon, aber nichts, was nicht zu ertragen wäre. Und wenn es doch zu heftig wird, bekommt man jederzeit ein Schmerzmittel. Also: keine Angst davor :-)

Am 6. Tag nach der OP ging es mir psychisch nicht so gut - das liegen auf dem Rücken hat mich tierisch genervt und auch geschlaucht. Außerdem konnte ich nachts nicht so gut schlafen. Das wurde dann aber am Abend schon besser, die Nacht war erholsam und schon am 7. Tag n.OP. wurde ich vormittags entlassen.

 

Als kleines Fazit einige Tage n.OP. kann ich sagen, dass Sorgen vor der OP bzw. der Zeit nach der OP unbegründet sind. Sicher ist es kein Spaziergang - man muss man sich am Riemen reißen und sich selbst etwas "antreiben" (der Körper sagt einem schon, wie weit man gehen kann). 

Aber das ist jetzt auch nur meine Erfahrung und subjektive Empfindung dazu.

Ich hatte auch das Glück, eine tolle Klinik, einen überragenden Operateur und supernette Assistenzärtze und Pflegekräfte um mich zu haben. Wahrscheinlich ist das von Klinik zu Klinik nochmal ganz unterschiedlich.

 

 

Liebe Grüße

KJ

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Ute,

 

ich war in Tübingen, Prof. Dr. Schlensak hat mich operiert.

Hat alles toll funktioniert und ich kann heut, zwei Monate nach der OP für Operateur, Team und Klinik "5 Sterne mit Auszeichnung" vergeben :-)

 

Meld Dich gerne, wenn Du Fragen hast!

 

Liebe Grüße

KJ

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...