Jump to content

Marcumar


Olli779

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun heute nach einer Thrombose im Bein zu Marcumar "verdonnert" wurde, stellen sich bei mir ehrlich gesagt Ängste und Fragen ein. Ich kann nicht aktzeptieren, dass ich mit 25j nun schon so "abhängig" und eingeschränkt bin. Der Arzt (Dr.Linz, Leverkusen) sagte auch das ich nun mein Leben lang mit Marcumar auskommen muss.

 

Nun lese ich permanent über Haarausfall als Nebenwirkung. Hier im Forum steht es ja auch einige Topics tiefer...

Ich habe wirklich große Angst, in ein paar Wochen oder Monaten mit wenig Haaren oder gar einer Glatze rumzulaufen :(

 

Kann man das an einem %-Satz festmachen, wieviel Leute betroffen sind?

Gibt es Unterschiede zu den Geschlechtern?

 

Vielleicht denkt ihr Euch "der hat aber Probleme", aber es ist auch ehrlich gesagt so, dass ich im Moment sehr schlecht mit dem Gedanken umgehen kann, für ewig an die Tabletten gebunden zu sein... :? Und daraus Resultiert halt die Tatsache, dass ich mit 25 auch keine Lust habe, um es überspitzt zu formulieren, "verstümmelt auf dem Kopf" herumzulaufen. Das dies allemal besser ist wie zB eine Embolie zu bekommen, ist mir klar. Aber ich möchte noch was erleben, und ich denke durch den o.g. Punkt und die Tatsache, das ich am Wochenende u.a. auch auf Alkohol verzichten muss und noch andere Sachen, stimmen mich sehr traurig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

also, soweit ich das sehe, haben wir alle unsere Haare noch (wenn nicht sowieso Kraft der genetischen Veranlagung die männliche Haarpracht schwindet, daß tut sie dann aber auch ohne Marcumar :wink: )

Wer sagt, daß man keinen Alkohol trinken darf? In Maßen (nicht in Massen) ist das durchaus möglich (Rotweinglas hebend - habe Urlaub) und Massen alkoholischer Getränke sind für Niemanden gut!

 

Ok, Kampfsportarten und Bungee-Springen sollte man lassen, aber es gibt noch so viel an Sport und Freizeit!

 

Nach einer Beinvenenthrombose ist es sowieso die Frage, ob lebenslang Marcumar nötig ist - wurden hier die Tests zur Gerinnungsfunktion gemacht? (Es ist etwas anderes, ob man eine Thrombose im Gipsbein bekommt oder aus heiterem Himmel!)

 

Also erstmal Ruhe bewahren, es wird schon klappen!

LG von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wie schon im MSN-Chat besprochen - meistens treten Nebenwirkungen wie Haarausfall nicht auf. Freizeitaktivitäten ja - bei Änderungen häufiger den INR (du weißt jetzt hoffentlich, was das ist - ansonsten wirst du es auf deiner Schulung lernen) kontrollieren und einfach "vorsichtig" sein.

 

Gefährliche Sportarten betreibst du ja nicht, dein Beruf ist auch nicht gerade gefährlich und den Rest wirst du auch wieder hinbekommen.

 

Aber *fingerheb* das Rauchen solltest du so schnell wie möglich aufgeben, aber das weißt du ja eh schon selber.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

 

also über den "unnatürlichen" Haarausfall haben bisher nur Frauen hier berichtet. Ich nehme auch seit meinem 24 Lebensjahr Marcumar (seit 13 Jahren) und kann Dich beruhigen - ich hab zwar nicht gezählt, aber es ungefähr genauso viele .....

 

Dir alles gute

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi, Olli

Hallo,  

Nun lese ich permanent über Haarausfall als Nebenwirkung. Hier im Forum steht es ja auch einige Topics tiefer...

seit 1994 nehme ich Marcumar und warte seither eigenlich auf dieses Phänomen. Es ist aber noch nicht eingetreten. Wahrscheinlich reagiert aber auch hier jeder Mensch anders.

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Olli,

 

ich nehme jetzt seit 8 Monaten Marcumar ohne meinen Skalp eingebüßt zu haben.

Zwischendurch, vor ca. 8 Wochen, hatte ich eine starke Talgbildung in den Haardrüsen. Diese habe ich dann mit Alpicin / Seborin wieder gut in den Griff bekommen.

Aber ob dies mit Marcumar in Verbindung zu bringen ist, kann bestimmt nicht geklärt werden.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

 

wie Ilona schon bemerkt hat, wer sagt denn überhaupt, daß Du nun lebenslang Marcumar nehmen mußt? Hol Dir da mal eine weitere Meinung ein! Mein Vater mußte nach einer Thrombose im Bein ca 1/2 Jahr lang Marcumar nehmen, dann nicht mehr!

Das Thema Haarausfall ist absolut zu vernachlässigen, da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

erstmal einen lieben Gruß aus Bergisch Neukirchen zu meinen Nachbarn in Leichlingen :lol:

 

Also ich habe ein "Faktor V Leiden, homozygot), d.h. ein sehr seltener vererbter Gendefekt.

Das ich Marcumar mein lebenlang nehmen muss, wurde mir schon 1999 in der Uni-Klinik Düsseldorf angedroht, als ich dort diesbezüglich untersucht wurde. Nur damals kam ich drumherum.

Nun hatte ich wieder massive Beschwerden und mein Hausarzt (Dr.Motz/Dr.Stausberg, Lev. und Dr.Linz, Lev-Wiesdorf) teilten mir übereinstimmend mit, dass ich nicht drumherum komme Marcumar mein lebenlang zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

Ich habe, trotz Marcumar, noch meine megalangen Spaghettilocken :wink:

 

Kein Ausfall sichtbar!

 

Und ich hab wirklich dünnes Haar, es würde schnell auffallen, wenn sie ausfallen.

 

 

So ganz kann ich mich mit Marcumar auch noch nicht anfreunden, aber :

 

watt mutt, datt mutt!

 

 

LG

 

Tatjana

 

 

 

PS. Mein Bruder verlor mit 25 Jahren so langsam seine Haare, erblich bedingt, damit hat er sich mittlerweile ganz gut abgefunden

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...