Jump to content

Neues Mitglied


marju

Empfohlene Beiträge

Hallo , möchte mich vorstellen. Habe vor einer Woche durch Zufall erfahren, dass ich eine Vergrößerung der Aorta habe (4,8 cm) . Heute bekam ich für nächste Woche einen Termin in einem Herzzentrum . Bin etwas konfus und auch ratlos , da ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Deshalb tun mir eure Erfahrungsberichte gut . 

Bin 70 Jahre und gerade dabei einen Umzug in eine andere Stadt zu planen. Möchte aber unbedingt meinen Plan verwirklichen. 

Ich bin gespannt , wie es mit mir weitergeht. Bleibe auf jedem Fall optimistisch und bin froh, dass ich durch diese OP vielleicht einige zusätzliche Lebensjahre bekomme.

Allen einen schönen Abend.

Marju :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo marju,

 

4,8 cm ist noch nicht unbedingt eine OP-Indikation, vor allem, wenn man 70 ist. Da würde ich mich nicht gleich unters Messer legen sondern erst mal eine Zweitmeinung einholen.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Danke Rainer für deine Antwort, nächste Woche bin ich beim Kardiologen und dann läuft alles weiter.

Weiß jemand , wann man nach einem OP ,wieder ins Flugzeug steigen kann ?  Möchte so gern an meinem Plan festhalten , und meinen 71. Geburtstag in Januar  auf Sizilien feiern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marju,

 

herzlich willkommen vom gesamten Team bei uns im Forum.

 

4,8 cm sind an der Grenze zur OP Indikation wenn ich das richtig sehe.

Man sagt glaube ich 5 cm bis 5,5cm sind so langsam das Signal.

Allerdings ist das auch immer über eine Zeitspanne zu sehen. Wenn die Erweiterung mit 4,8 cm über lange Zeit stabil ist sieht das anders aus als wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate um 1,5 cm zugenommen hat.

 

Ich vermute du hast in dem Herzzentrum dein Erstgespräch. Da wirst du dann ja eine erste Meinung zu deiner Sache hören.

Schreibe dir am besten alle Fragen auf. Dann geht während dem Gespräch auch nichts vergessen.

Eine 2. Meinung in einem anderen Herzzentrum ist eigentlich immer zu empfehlen.

Wenn du nach Sizilien auswandern möchtest würde ich mir zumindest die Möglichkeit offen halten für die OP nach Deutschland zurückzukommen.

 

Wann du nach der OP wieder ins Flugzeug steigen kannst ist schwierig zu sagen.

Das hängt einfach davon ab ob es Komplikationen gegeben hat bzw. wie der Heilungsverlauf ist.

Nach der OP wirst du erst einmal für 3 bis 6 Wochen eine AHB machen. Da wirst du dann wieder hochgepäppelt.

Ich denke du wirst mindestens 3 Monate brauchen bis du wieder fit bist. Das ist aber jetzt einfach ins Blaue geschossen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marju,ich schließe mich den Vorschreibern an. Mit 70 Jahren ,ist eine Erweiterung der Aorta nicht unbedingt Op.würdig .Du schreibst leider nicht

in welchem Teil der Aorta ,deine Erweiterung ist . (Im aufsteigenden Teil , (aszendens ) im Ao.Bogen oder im absteigenden Teil (deszendens ) bzw.

in der thorakalen Aorta .? Oder in der Bauchaorta .

Hattest du ein arbeitzreiches Leben, sportlich aktiv usw. Da kann sich auch eine Eweiterung ergeben,man nennt es auch (Ektasi bzw. Dilatation )

Ich zB. bin 73 jahre alt und mein Ao . Bogen hat sich postoperativ in 30 Jahren auf 8,5 -9cm erweitert  die thorakale Ao.soll sich jetzt ca 7,ocm erweitert

haben . Kommt immer auf den Arzt an, wenn gemessen wird . Denn wenn man beim Arzt ist, steigt auch oft der Blutdruck sehr hoch ,dann steht das

Gefäß  voll im Druck. So meine laienhafte Meinung . Also keine Panik ,lass alles in Ruhe abklären . Eine 2.oder 3. Meinung ist ratsam .

Ich wünsche dir alles Gute,alles wird gut!   HG    Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus und Gerd für eure Ratschläge. 

Hier noch zur Information . Radiologische Bericht : Erhebliche Aufweitung der Aorta ascendens auf max. 4,8 cm Durchmesser bei normalem Durchmesser (2,5 cm) der Aorta thoracica descendens.

Ich hätte gern ,dass ich das Ganze schon hinter mir  hätte. Muss mich aber gedulden, obwohl es mir sehr schwer fällt.

Bin gespannt ,was mein Kardiologe dazu sagt.

marju :mellow:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo , jetzt habe ich alles hinter mir. Mein Aorta wurde operiert und ich bekam ein Rohrprothese an Aorta Ascendens. Ich lag eine Woche auf der Intensivstation. Hatte zwar keine Schmerzen in dieser Zeit, weil ich unter starke Narkotika stand. Der Entzug war nicht gerade ein angenehmes Ereignis.

Jetzt sind 2 Monate vergangen und mir geht's gut. Werde zwar schnell müde und muss öfters mich noch ausruhen. Ich freue ,dass ich alles hinter mir gebracht habe und ,dass bald Weihnachten ist , und dass ich in 1 Monat nach Sizilien fliegen kann.

Marju

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus,

habe noch eine Nachuntersuchung vor der Reise, aber ich denke ,dass alles o.k. ist.

Ich fühle mich prima und habe heute früh mit meinen gewohnten Morgengymnastik begonnen.

Allen einen schönen Tag und eine besinnliche Adventszeit.  

marju 

Link zu diesem Kommentar

Hallo marju,

ich habe deinen Beitrag entdeckt. Deine Aorta ist im aufsteigenden Segment (ascendens )durch einen Conduit (Rohrprotese) ersetzt worden.

Hat man die Aortenklappe auch ersetzt ? Wenn ja?  Was für eine (mechanisch oder biologische ) In deinem jüngsten Beitrag schreibst Du,

von hohen Entzündunswerten ! Das solltest du in der Klinik ,in der Du operiert wurdest klären lassen! Dein Hausartzt ist damit überfordert.ES

können mehrere Fagtoren ursächlich sein.  (ZB. Ein Infeckt, ein Kaim,den du dir eingefangen hast) Auch dein Alter kann eine Rolle dabei spielen!

Mit 70 ,ist man anfälliger für Infeckte . Erfreulich ist, du hast die Op.überstanden hast und das ist schon mal wichtig, alles Weitere schaffst Du auch.

Setze dich ,mit dem Flug nach Sitzilien (wohl deine Heimat) nicht unter Zeitdruck. Erst kommt die follkommene Genesung (Heilung ),dann das Fliegen.

Ich glaube ,hier in Deutschland ist es momentan sicherer gesund zu werden nach so einer Operation !

Ich wünsche Dir, die Entzündungswerte bekommt man in den Griff und deine Genesung schreitet zügig voran. Bald ist Weinachten genieße

die schöne Zeit und werde gesund ! HG   Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...