Jump to content

Risiko-Lebensversicherung


Claus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Ich habe heute ein Thema, das eigentlich nichts mit den medizinischen Auswirkungen von Herzklappen zu tun hat: Risiko-Lebensversicherungen.

 

1992 schloß ich (damals 39) zur Absicherung der Familie (Hausbau) eine Risiko-LV mit 10 Jahren Laufzeit ab. Für DEM 300.000 zahlte ich rund DEM 50,- pro Monat. Nun ist die Versicherung abgelaufen und ich wollte den Vertrag verlängern.

Selbstverständlich hatte im Fragebogen meinen Aortenklappenersatz von 1995 angegeben. Die Versicherung (warum nicht Roß und Reiter nennen? Es ist Cosmos direkt) bot mir großzügig und ausnahmsweise an, den Vertrag trotz Herzklappe zu verlängern. Der Preis: Für EUR 150.000 eine monatliche Prämie von rund EUR 200,-. Mir ist klar, daß ich zu 'normalen' Bedingungen keinen Vertrag mehr bekommen werde, aber dies ist Irrsinn, teurer als eine Kapitallebensversicherung.

Meine Rückfrage, ob ich unter der gegebenen Einschätzung meiner Gesundheit bzw. Lebenserwartung eine günstige Rentenversicherung abschließen könne, blieb übrigens unbeantwortet...

 

Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht?

Gibt es eine Gesellschaft, die das Thema Herzklappenersatz optimistischer einschätzt?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus,

Erfahrungen habe ich nicht dazu. Ich hoffe aber, dass sich einige melden werden, um dieses Thema breiter zu diskutieren und vielleicht sogar in einer der nächsten Ausgaben der "Gerinnung" mit aufzunehmen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

hallo Klaus,

auch ich habe negative Erfahrungen mit der Allianz Versicherung

gemacht.

Schon bei Angabe einer Herzerkrankung, vor dem Klappenersatz,

wurde die Aufstockung einer Direktversicherung abgelehnt.

Es war nur noch eine reine Kapitalversion ohne Todesrisiko ab-

schliessbar.

Unser Risiko mit der Herzklappe wird nur zu unserem Nachteil

bewertet, alle anderen Ämter (sprich Schwerbehindetengesetz usw.

haben eine andere Meinung.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo Claus,

heute bin ich auf deine Anfrage bezüglich der Verlängerung einer Risiko-LV bei Cosmos-Direkt gestoßen. Ich bin zurzeit in der gleichen Situation, dass ich verlängern will, aber inzwischen die Herzklappen-OP gewesen ist. Wie bist du damals in der Sache verblieben?

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claus, Hallo Wolfgang,

 

ich hatte tewas Glück und vor der OP mich glücklicherwiese zu einer

weiteren Kapital_LV überreden lassen ... Nach der Op war ich heilfroh ...

Ich hatte danach noch eine Anfrage bei der WWK gestellt und der Zuschlag

betrug "lediglich" Faktor 2 des normalen Beitrags für eine Risiko-LV.

 

Bei einer RV ist das mit der Gesundheit nicht unbedingt so dramatisch mit den Zuschlägen, d aman Kapital anpsart und bei Tod die Erben ja "nur" ein Anrecht auf die gezahlten Beiträge abzgl. div. Kosten haben

(ein besseres Sparbuch ...).

 

Evzl. besteht aber über den Betrieb eine Möglichkeit über einen Sammelvertrag einer Dirketversicherung oder über die "neue"

Möglichkeit als AN auf die Pensionskasse zu bestehen (ist eine reine

rentenversicherung- wird aber vom BRUTTOlohn bezahlt ... evtl.

noch Zuschuß vom AG).

 

P.S: Ichhatte ein Jahr vor meiner OP eine Krankenzusatzversicherung abgeschlossen, die haben dann brav bezahlt und mir danach (per Sonderkündigungsrecht) den Stuhl vor die Tür gesetzt - Die Continentale !

 

Schönen Abend noch ....

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Ich habe heute versucht für meinen Mann ne Lebensvers. oder Risiko-Lebensver. abzuschließen. Der Versicherungsmakler machte mir sehr wenig Hoffnung, da mein Gatte schon eine Herz-Op (Schirmchen) hat und nu eine Ektasie der Aorta ascendens dazu gekommen ist. Da er auch Hypertoniker ist und Tbl. nimmt- keine Chance.

Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und nu- Sch........ keine Chance der Absicherung .....Sch...Sch...Sch...Wir haben den Antrag mal abgeschickt und harren den Dingen die da kommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...