Jump to content

:) aus dem hohen Norden


Mia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Habe seit der Geburt eine Aortenstenose die mich nicht allzusehr einschränkte aber regelmäßig untersucht wurde. Bei der letzten Untersuchung bat mich der Arzt doch mal im KH näher draufschauen zu lassen per TEE. Es besteht auch schon eine leichte Insuffizienz deswegen wurde ich Beim Vorgespräch dann auch über Herzkatheter aufgeklärt. Nächste Woche findet das ganze statt.

Ich bin nervös. . Was die Untersuchung aber vor allem das Ergebnis angeht. Ich habe das Gefühl meine Symptome (Atemnot. Müdigkeit. Schwindel) sind schlimmer oder fallen mir überhaupt erst auf seit dem Aufklarungsgespräch.

Ich bin übrigens 25 :-)

Schön, dass es dieses Forum gibt!

 

Lg

Mia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia, zuerst mal herzlich Wilkommen im Forum.

Ich nehme an, das du schon einige Beiträge inm Forum gelesen hast. Deine anstehende Kathederuntersuchung ist eher harmlos und war bei mir eine der informatiefsten, da man dabei wach ist und das Ganze auf einem Bildschirm sehen kann. Im Regelfall kannst du am selben Tag nach Hause.

Mach dich nicht selber Verrückt, es gibt keinen Grund für Panik. Alles was jetzt auf dich zu kommt sind machbare Probleme, die hier im Forum alle schon mal " erlebt/ überlebt" wurden. 

LG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia,

auch von mit erst mal herzlich Willkommen :-)

Wie Rainer schon schreibt ist die Katheteruntersuchung wirklich nicht schlimm, ich hab sie erst letzten Freitag hinter mich gebracht :-)

Mir ging es wie dir, ich war auch ziemlich nervös aber die Schwestern und der Professor haben mich wirklich super beruhigt. Es lief auch alles gut und am Nachmittag konnte ich schon wieder heim.

Das einzige was jetzt noch ist, ist der leichte druck in der Leiste.

Ich drück dir die Daumen das auch bei dir alles rund läuft.

LG, Elke

Link zu diesem Kommentar

Hey Mia

Erst einmal möchte ich dich herzlich im Forum begrüßen . Mir ging es ähnlich , wie dir . Auch ich bemerkte erst etwas vonmeinerAk - Stenose und Symtomen nach dem mein Kardiologe eine Fokussuche ( sprich : Herzecho ) bei mir durchführte . Vorher viel mir meine schleichende Verschlechterung meines Allgemeinzustandes auch nicht auf , da dies ein schleichender Prozess ist und ich es nie mit meinem Herzen in Verbindung gebracht hätte . Jetzt bin ich mittlererweile auch klüger und weiß um die Dinge meiner Herzkrankheit , der OP und alles was damit zusammenhängt und ich kann dir sagen , es wird sich alles zum Guten wenden . Das schöne an diesen Forum ist , das du dich hier sehr gut informieren kannst und dir auf deine Fragen auch immer gute und kompetente Antworten kommen werden . Ich wünsche dir alles gute und beste in deiner weiteren Urteilsfindung in deiner Angelegenheit .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia,

den beiden Vorschreibern, Rainer und Elke kann ich mich nicht anschließen . Denn eine Katheteruntersuchung ist ein invasiver Eingriff .  Ob die

nötige Indikation in deinem Fall vorliegt bzw. notwendig ist, sollte gut überlegt sein.

Du hast, wie du selbst ,in deinem Beitrag schreibst, von Kind auf deine Beeinträchtigung, (eine Aortenstenose ) mit gewissen körperlichen

Beeinträchtigungen,die bisher laufend kontrolliert wurden.

Eine geplante Katheteruntersuchung, wird mit Sicherheit , nicht      die Stenose beseitigen,oder dir eine Besserung deines Zustandes bringen.

Da du ja noch sehr jung bist, ist es eher unwarscheinlich ,das bei dir  "Verkalkungen " der Herzkranzgefäße zu vermuten sind.

Des weiteren ist ja eine Operation am Herzen oder am Hauptgefäß (Aorta)nicht geplant. Wenn ja, dann allerdings werden vom Chirurgen ,diese

Voruntersuchungen verlangt und durchgefürt.

Das ist meine laienhafte Meinung,zu deinem Beitrag. Eine Zweitmeinung würde ich dir raten.

 

Alles Gute weiterhin, wünsch ich dir.  HG     Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia aus dem hohen Norden,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,schön das du hier her gefunden hast.Jeder Mensch hat Angstgefühle,wenn es um einen Eingriff in seinen Körper geht,das ist völlig Normal so.Ich hatte bisher 2 mal eine Herzkatheteruntersuchung in meinem Leben,und kann dir deswegen sagen,du brauchst keine Angst zu haben.Der Eingriff findet Ambulant statt,und du kannst am gleichen Tag wieder nach Hause zurück.Du bekommst eine Beruhigungspille,und die Einstichstelle in der Leiste,wo die Kanüle eingeführt wird,wird Örtlich betäubt.Ansonsten bist du bei vollem Bewustsein,und der Arzt,der den Eigriff vornimmt,redet mit dir,und erklärt dir alles.Der Eigriff ist völlig Schmerzfrei,und du kannst sogar dein eigenes Herz auf einem Monitor sehen.Für die Ärzte ist so ein Eingriff heutzutage schon Routine,aber für die Patienten ist eine Herzkatheteruntersuchung sehr wichtig,weil aus dem Ergebniss der Untersuchung das weitere Vorgehen gegen die eigentliche Herzkrankheit resultiert.Ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff,und drücke ganz fest beide Daumen für dich.

Viele liebe Grüße für dich von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Dank für die ermutigenden Worte.. naja die Ärztin sagte schon, dass über kurz oder lang operiert werden soll, ist nur die Frage ob schon der beste Zeitpunkt da ist..

Mir wurde gesagt ich soll nach der TEE und dem Herzkatheter eine Nacht stationär bleiben  :blink: wundere mich gerade dass ihr alle wieder gehn durftet. Die Ärztin sagte danach ist ein paar Stunden liegen und ein paar Tage nicht schwer heben angesagt.

Ich hab niemanden in meinem Umfeld der davon selbst betroffen ist oder war mit dem ich drüber reden könnte deswegen freu ich mich über das Forum :-)

 

LG

Mia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia,

 

ein Herzkatheter ist tatsächlich nur ein kleiner Eingriff, der meist ambulant durchgeführt wird.

Ich hatte morgens um 8.30 Uhr den Termin. Außer beim direkten Einstich hatte ich bei der Untersuchung keinerlei Schmerzen und es war sehr interessant, alles auf einem Monitor mitzuerleben. Danach bekam ich einen Druckverband auf die Einstichstelle in der Leiste und musste ich ca. fünf Stunden liegen. Danach konnte ich wieder nach Hause.

Die ersten Tage zwickt oder schmerzt es noch leicht, vor allem bei Bewegung. In den ersten Tagen danach sollten körperliche Belastungen vermieden werden. Ich wurde eine Woche krank geschrieben.

 

Dass du nervös bist, ist ganz normal. Mir ging es vor allem nach dem Lesen der Patienteninformation nicht anders und ich malte mir schon die schlimmsten Dinge aus. Aber es ist wirklich nicht mal halb so schlimm.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...