Jump to content

Tester für Android-INR App gesucht


SymphonyX

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

als Softwareentwickler habe ich seit meiner Herzklappen-OP letztes Jahr fleißig an einer App zur INR-Kontrolle gebastelt. Ich wollte eine App entwickeln, die einen täglich ans Einnehmen des Marcumars erinnert und einen seinen INR immer im Blick haben lässt. Die App ist für INR-Selbstmesser bestimmt, und man sollte schon eine Schulung zut Selbstkontrolle besucht haben. Bereits vorhandene Apps im Store sind entweder zu teuer oder mit Funktionen die man nicht braucht überladen. Daher meine Eigenentwicklung, für die ich nun Tester suche.
Da die App noch nicht im Store steht, habe ich sie als apk-File hochgeladen. (Leider zu groß für einen Forenanhang) Die App erfordert keinerlei Rechte und ist natürlich virenfrei. Um Sie zu installieren müsst ihr in euren Einstellungen den Punkt "Zulassen von Nicht Marketplace-Quellen" (oder ähnlich) aktivieren.

Was die App kann:
- Erfassen von INR-Messungen

- Grafische Darstellung der INR-Kurve monatsweise

- Tägliche Erinnerung an die Marcumareinnahme (mit Dosisangabe)

- Erinnerung an die nächste Messung

Hört sich jetzt banal an war aber ne ganze Menge Arbeit. Es war auch mein Ziel, die App nicht mit unnützen Funktionen zu überladen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr die App ausprobieren würdet, und mir sämtliches Feedback entweder direkt hier Postet oder per PM schickt. Schreibt mir einfach was euch gefällt, was euch nicht gefällt, ob ihr auf Bugs gestossen seid (was gut sein kann da es noch ne BETA ist), welches Handy ihr habt, etc. Auch bin ich auch für neue Funktionalitäts und Verbesserungsvorschläge offen. Hier einige Screenshots (auf englisch, die App gibts aber sowohl in Deutsch als auch in Englisch):
2mhz9jp.png
24evr5z.png

Link zur apk-File:
http://www.file-upload.net/download-9403296/INRKontrolle.apk.html

 

LG

Simon

bearbeitet von SymphonyX
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin sehr begeistert, dass es nun eine App gibt, die nur zum dokumentieren und erinnern gibt.

Ich bin gerne bereit immer die Entwicklungsversion zu unterstützen und Rückmeldungen zu geben.

 

Die erste Rückmeldung:

- Bei mir kann ich die Uhrzeit bei der Erinnerung nicht verstellen. Ist immer bei 12:00 Uhr

 

Es sollten ggf. in der Zukunft graphische statistische Auswertungen möglich sein und ggf. auch zum ausdrucken (Erstellung von PDF, google cloud print, ...).

Auch eine Verbindung zu owncloud-Speicheung sollte möglich sein, so wären die Daten ggf. in der eigenen Cloud "sicher".

Ich bin gespannt auf die Entwicklung.

 

Gruß

Dirk (aka PTS @ www.kubuntu-de.org)

 

P.S.: Allerdings halte ich (als Anhänger der OpenSource-Gemeinde) diese Version noch nicht gereift für eine 1.0 -Version.

bearbeitet von PTS
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und noch ein Vorschlag (nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe):

Wenn schon Dokumentation, dann auch die Komplette. Also wäre es gut, wenn man dazu auch noch die geplante und die eingenommene Menge an Marcumar dokumentieren kann.

Dann müsste man nur noch klären, ob diese Dokumentation dem MDK reicht und dann könnte man sich ggf. die Papierform sparen. (Dann wäre halt die Datensicherung auch wichtig.)

 

So long

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für die Antworten!

@Roland: Was für eine .exe Datei? Das ist eine APK-File die von mir signiert ist. Kein Fake

@marathon2: Sorry ich kann (noch) kein Objective C... :) (und swift au ned XD)

@PTS: Du musst "erinnungen aktivieren" also auf den Haken klicken... Dann erst kannst du an der Uhrzeit rumspielen :). Ja an die Dokumentation mit der eingenommenen Menge hab ich schon oft gedacht. Eventuell ein Kalender wo dann an jedem Tag die eingenommene Menge steht. Eigentlich war es aber nicht das ziel, den Marcumarausweis zu ersetzen. Dieser sollte dennoch nebenher geführt werden. Mich hat es halt gestört dass ich jeden Tag den Ausweis aus dem Geldbeutel rausnehmen musste und nachschauen musste wieviel Tabletten ich heute nehmen muss. Es soll quasi so sein am Messtag:

Eintragen der Dosis in den Ausweis, Eintragen der Dosis in die APP, Ausweis bis zum nächsten mal messen im Geldbeutel lassen, Handy hat man eh jeden Tag in der Hand.

Link zu diesem Kommentar

Ok folgendes: So wie es aussieht ist der uploaddienst "file-upload" nicht seriös (Wusste ich nicht, sorry!). Den "falschen" Download Button habe ich  nicht gesehen weil ich AdBlockPlus benutze. So wie aussieht kommt wenn man auf den falschen Button drückt eine zweilichtige .exe Datei. DIESE NICHT HERUNTERLADEN ODER ÖFFNEN.

Bitte nur den folgenden Download-Link benutzen:

 

https://www.sendspace.com/file/59tllz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

ich bin seit 2003 Marcumarpatient, Selbsttester und meinerseits besteht an einer solchen App keinerlei Bedarf.

Mein Lebensrhythmus ist auf die täglichen Einnahme von Marcumar eingespielt und wenn ich mal einen Tag die Tablettendosis vergesse, was sehr selten vorkommt, geht die Welt nicht unter. Mein Marcumarausweis passt in meine Geldbörse, kann hinfallen und geht nicht kaputt und ist vollkommen Netz unabhängig.

Ein historischer INR-Wert ist für mich vollkommen uninteressant, entscheidend ist der aktuelle und zukünftige Wert.

Der praktische Nutzen ist aus meiner Sicht daher nahezu 0.

 

Soweit mein Feedback  ;)

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich verwende das Handy nicht tgl. Daher ist das auch nichts für mich. Webb dabb für excel eine Kurvendatei. Das wäre eine interesante Sache die man dann dem Kardiologen bei der Kontrolluntersuchung vorlegen könnte. Ich finde Ausweiß nicht prakzisch, da er nicht n meinen Geldbeutel passt. Habe da nun den Notfallausweiß drin. 

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für die Antworten!

@Roland: Was für eine .exe Datei? Das ist eine APK-File die von mir signiert ist. Kein Fake

@marathon2: Sorry ich kann (noch) kein Objective C... :) (und swift au ned XD)

@PTS: Du musst "erinnungen aktivieren" also auf den Haken klicken... Dann erst kannst du an der Uhrzeit rumspielen :). Ja an die Dokumentation mit der eingenommenen Menge hab ich schon oft gedacht. Eventuell ein Kalender wo dann an jedem Tag die eingenommene Menge steht. Eigentlich war es aber nicht das ziel, den Marcumarausweis zu ersetzen. Dieser sollte dennoch nebenher geführt werden. Mich hat es halt gestört dass ich jeden Tag den Ausweis aus dem Geldbeutel rausnehmen musste und nachschauen musste wieviel Tabletten ich heute nehmen muss. Es soll quasi so sein am Messtag:

Eintragen der Dosis in den Ausweis, Eintragen der Dosis in die APP, Ausweis bis zum nächsten mal messen im Geldbeutel lassen, Handy hat man eh jeden Tag in der Hand.

Hallo,

 

Dass ich erst den Haken setzen muss ist mir schon klar, die Uhrzeitverstellung geht aber trotzdem nicht. Es kommt die Auswahl, dort kann ich eine beliebige Uhrzeit einstellen und wenn ich dann auf Einstellen drücke geht das Fenster wieder zu und die 12:00 Uhr bleibt im Feld stehen. Auch hat mich die App trotz eingestellter 12:00 Uhr noch nie erinnert.

 

Des weiteren:

Eine einfache Erinnerung ohne die Dosierung kann ich auch viel einfacher über die schon vorhandene Wecker-App einstellen, dazu brauche ich keine gesonderte App. (mache ich tatsächlich so)

 

Und eine graphische oder statistische Auswertung der INR-Werte ohne Korrelation zur eingenommenen Marcumarmenge ist aus meiner Sicht nicht aussagekräftig.

Daher ist die App in der jetzigen Form aus meiner Sicht überflüssig, da es nur eine doppelte Dokumentation ist ohne davon einen Mehrwert zu haben.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Das wird dann wohl googles DatePicker-Bug sein (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=34833), für den ich einen Workaround eingebaut habe. Ich nehme an du besitzt eine ältere Android-Version (Vor 4.1) und bei dir tritt der Bug nicht auf. Dass du dann auch nicht erinnert wirst ist auch klar, da 12 Uhr lediglich die voreingestellte Zeit ist und die richtige Zeit erst gesetzt wird sobald man eben eine Zeit setzt. Das ist ein wichtiger Bug, auf den ich durch deine Hilfe gestoßen bin. Vielen vielen Dank!

Das tückische an Android ist eben, dass es so viele unterschiedliche Versionen gibt, und es sich auf jeder anders verhält. Wenn man das alles alleine testen müsste, wäre man Jahre beschäftigt.

 

Ich schaue mir das Problem an und beheb es so schnell wie möglich. Auch danke für den Tipp mit der eingenommenen Marcumarmenge. Eventuell baue ich die Wochendosis noch in die Tabelle und die Grafik ein. Jetzt wo du das so erwähnst, fällt mir das ebenfalls auf. Super Vorschlag! Danke!

 

Grüße,

Simon

bearbeitet von SymphonyX
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

isch abbe gar kein Smartphone - nee ehrlich - irgendwie kommt mir da die Geschichte zwischen USA und der UDSSR in der Hochzeit der Raumfahrt in Erinnerung.

 

Die Amis versuchten das Problem zu lösen wie Kugelschreiber auch unter der Bedingung der Schwerelosigkeit funktioniert. Es gab dann Druckgestützte Kugelschreiberminen usw.

 

Die Russen gingen in den nächsten Schreibwarenladen und kauften sich BLEISTIFTE. Die schreiben immer egal ob Schwerelosigkeit oder Vakuum.

 

Die APP ist eine schöne Spielerei - aber im Notfall wenn ich so als z.B. Unfallopfer rumliege ist mein Ausweis sicherlich schneller und sicherer als jedes Handy (so es nicht sowieso zerstört wurde).

 

Nicht böse sein - ist meine Meinung. Bin halt noch jemand der Plattenspieler, Tonbänder, Wählscheibentelefone und richtige Briefe kennt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Hallo mein Name ist Guido

 

Bin Marcumar Patient seid knapp 8 Jahren nach 7 Schlaganfälle.Ich habe schon etlische foren auf der suche nach einer app für Android Handys durch sucht und bin endlich hier fündig geworden.Jetzt ist es aber so das ich

diese App garnicht runterladen kann da immer ein Fehler angezeigt wird.Jetzt meine frage gibt es dieses Programm überhaupt noch und ist es so gut wie die Bilder im anfangs thread. Es würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort bekomme.

mfg

 

muusel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...