Jump to content

Verwirrt


Butterfly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Tapferen,

 

gerade komme ich aus dem KH und fühle mich hin und her geworfen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, meine Gedanken zu sortieren...

 

Ich habe eine rheumatische Erkrankung und erhalte schon länger Herzmedikamentemente, bin regelmäßig zur Kontrolle. Neben der Belastungsluftnot hatte ich bereits mehrfach kurze Synkopen. Beim Herzecho wurde eine mittelgradige exzentrische Insuffizienz MI und ein erhöhter Lungendruck bei leichter TI festgestellt. Zur Abklärung eines notwendigen chirurgischen Eingriffs wurde ein TEE mit der Einschätzung mittel- bis höhergradige exzentrische Insiffizienz MI und TI erstellt.

 

Als Goldstandard zur genauen Einschätzung der Insuffizienz erfolgte heute ein Stressecho. Hier ergab sich nur eine leichtgradige exzentrische MI. Also keine OP, weiterhin Medis und Belastungen meiden, die zu Synkopen geführt haben. Kontrolltermin vereinbart und fertig mit den Nerven ;)

 

Jetzt soll ich laut Arzt froh sein, dass keine OP nötig ist, bin jedoch irgendwie verwirrt...

 

3 KH Ärzte in einer Klinik, jeder mit unterschiedlicher Einschätzung oder liegt das an den Untersuchungsmethoden???

 

LG Butterfly

Link zu diesem Kommentar

Hi Butterfly!

 

Ich wäre wohl ähnlich verwirrt, wie du...

 

Ich dachte auch, dass man erst das Stressecho macht und dann das Schluckecho?

Aber das die sich dann vom Ergebnis auch noch so sehr unterscheiden...

 

Ich würde mir bei einem fremden Kardiologen noch eine andere Meinung einholen, erkläre diesem die Sachlage und das du nun sehr verunsichert bist.

Vielleicht könnte ja auch ein Kardio-CT für Klarheit sorgen, ( oder letztendlich eine Herzkatheteruntersuchung, obwohl die eher kurz vor der OP gemacht wird).)

 

Ach ja, herzbedingte Synkopen gelten eigentlich immer als Warnsignal, du hattest schon welche, lassen die sich denn einfach so "vermeiden"?

Die sind ja echt witzig...

 

Halt uns mal auf dem Laufenden!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Butterfly,

 

Willkommen im Forum.

 

Ich persönlich würde das TEE eher als aussagekräftiger sehen, als das Stressecho. Schließe mich aber Birgit-Andrea´s Meinung an und würde auch ein Kardio-(MRT)-CT zur Klarheit machen lassen.

 

Alles Gute und lass die Flügel nicht hängen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

 

Nach einer Nacht bin ich schon wieder etwas klarer ;)

 

Ich werde Euren Rat befolgen und eine zusätzliche Meinung einholen. Aber erst mal benötige ich eine kleine Diagnosepause. So unterschiedliche Meinungen, wem soll man da glauben. Irgendwie muss man doch darauf vertrauen können, dass die getroffene Entscheidung richtig ist. Bei den verschiedenen Baustellen will ich nicht das falsche Haus abreißen lassen ;)

 

Bis dahin nicht plötzlich stark anstrengen, nur solche Situationen führten zu Synkopen. Ich lass die Flügel nicht hängen, sie dürfen nur nicht so schnell schlagen ...

 

Ganz liebe Grüße

Butterfly ~|~

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...