Jump to content

hallo Leute mit Herz


Coronal

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich freue mich hier auf Leute zum Erfahrungsaustausch zu treffen,

 

wobei ich selbst bisher keine Herzklappe habe, sondern seit ich Kleinkind war, eine, infektiös verursachte, bikuspide Aortenklappeninsuffizienz... 

 

Nun ist es soweit gewesen, dass bei mir aufgrund zumeist körperlicher Tätigkeiten und der Jugendzeit die "Zylinderkopfdichtung" etwas Kompressionsverlust verursacht (Stufe I von IV auf der Herzinsuffizienzskala):

 

So verstand ich meinen Kardiologen, der mir eine "schwerer-wiegende Herzerkrankung attestierte, mit LV 55% und leichter Besserung.

 

Im Februar beantragte ich einen GdB, weil ich durchaus körperlich dadurch eingeschränkt bin (Blaue Extremitäten im Winter, Kreislaufbeschwerden, Herzmuskelbrennen u. a.). Seitdem ich diese Diagnose kenne (seit drei Jahren etwa) Rauche ich weniger als "normal".

 

Im Juli dieses Jahres nun, bekam ich Bescheid: 20 GdB.  Medikamentös eingestellt bin ich stabil seit etwa 7 Jahren, mit zeitweiliger Anwendung von Beta-Blockern (mehrere Jobs zeitweilig, mehr Stress...)

 

Würdet Ihr in WIderspruch gehen? Hat jemand ähnliche Erfahrung?

 

Was denkt Ihr?

 

Viele Grüße,

 

Daniel mit dem großen Herzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

der GdB ist weniger Abhängig von der Krankheit, als von den Einschränkungen, die man durch eine Erkrankung hat. Wenn Du Einspruch einlegst hast du nichts zu verlieren - die 20% nutzen Dir ja auch  nichts. Rede auf alle Fälle mit Deinem Cardiologen und Deinem Hausarzt und ggf. mit anderen Fachärzten (Orthopäde o.ä.) und schreibe selber auch eine Auflistung wie  Du durch welche Erkrankungen physisch und psychisch eingeschränkt bist. Wenn keine anderen Erkrankungen dazu kommen stehen die Chancen aber eher schlecht dadurch höher in den Prozenten kommen. Ich selber habe mit AI II. Grades auch 20% darauf bekommen. Eine operierte Klappe bringt normalerweise auch nicht mehr als 30%.

GGf. kannst Du Dich durch den VDK beraten und unterstützen lassen.

Letzte Woche war ich erst auf einer Schulung betreffend Schwerbehindertenrecht und seit 14 Jahren bin ich im Personalrat. Deshalb kenne ich  mich damit relativ gut aus. Ich bin auch am Überlegen mit dieses Jahr auf die Wahlliste als Schwerbehindertenvertreter aufnehmen zu lassen.

Liebe Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...