Jump to content

Hallo vom Dorf an der Düssel


Patek

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Members,

 

ich heiße Markus, bin 43 Jahre alt und wohne in der nahen Umgebung von Düsseldorf.

 

Vor gut 2 Wochen ist bei mir eine Aortenklappen-Stenose (0,8 cm2) mit Aortenklappeninsuffizienz festgestellt worden. Dies hat sich durch eine kürzlich durchgeführte Katheteruntersuchung bestätigt. Weitere Herzerkrankungen konnten ausgeschlossen werden.

 

Nächste Woche bin ich für die OP vorgesehen. Sowohl die Wahl der Herzklappe als auch gewisse Ängste machen mir Schwierigkeiten...

 

Da ich hier im Forum bereits viel gelesen habe, möchte ich mich schon einmal  für die vielen Beiträge/Themen bedanken, die Betroffenen helfen... Es ist ja schon vieles angesprochen und ausgiebig durchdiskutiert worden....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

ich sitze an meinem Laptop und habe deinen Beitrag ( Ao.Klappenstenose ) gelesen.  Leider berichtest du nicht welchen

Grad -der Insuffizienz bei deiner Ao.-Klappe vorliegt . Welche Probleme -Symtome bei dir bestehen. Ansonsten wird bei

dir nichts pathologisches an deinem Herzen  diagnostiziert. Leider ,so wird es auch in den Medien veröffentlicht ,das sehr

schnell und oft zu früh operiert wird. Da bei dir schon ein Op.Termin angesetzt ist, würde ich noch eine 2. sogar 3. Meinung

einholen. (um die dringliche Op-Indikation bestätigen zu lassen ) Das ist meine laienhafte Meinung !

Vermutlich liegt bei dir eine bikuspide Ao.-Klappe vor.

Ich wünsche dir alles Gute , es soll alles gut werden.  HG     Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Ängste und Unsicherheiten vor einer Herz-OP sind ganz normal, die hatte jeder von uns, der eine mehr, der andere weniger. Für erfahrende Herzchirurgen sind solche OPs  aber Alltag und Routine. In den allermeisten Fällen ergeben sich keine Komplikationen. 

 

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du sie gerne im Forum stellen.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

Willkommen im Forum.

 

Es hat auch 2. Vorteile, wenn ein OP-Termin schnell stattfindet.

 

1. Kopfkino

2. Du fährst jetzt mit angezogener Handbremse über die Autobahn. Das ganze Bremssystem wird stark beansprucht. Wenn es anfängt zum Glühen lässt du es reparieren. Da du es gleich machen lässt, sind evtl. nur die Beläge zu erneuen, wenn du wartest und weiterfährst könnte die Bremsanlage schon mehr Schäden davontragen. (meine eigene KÖF-Interpretation ;)).

 

Wenn deine Klinik deine Klappenwahlvariante anbietet (immer Plan B im Kofferraum!), dann würde ich mir die Deutschlandreise sparen, denn eine 100 % Garantie gibt es nicht und alle Techniken haben ihren Haken.

 

Alles Gute für deine OP

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

schließe mich Dietmar und Sunny soweit an und füge noch ein paar herzliche Grüße als gebürtige Düsseldorferin hinzu.

 

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass du zwar von einer OP redest, aber nicht von einer neuen Herzklappe. Kann es sein, dass bei dir "nur" eine Rekontruktion gemacht wird? Muss für eine Stenose zwangsläufig eine neue Klappe eingesetzt werden ? Bin mir da nicht sicher?

 

Auf jeden Fall viel Glück.

 

LG Richtung Düsseldorf

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde es auch vorziehen schneller operiert zu werden. Von mir auch alles gute für die bevorstehende OP.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich vorgestern ein Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik hatte, habe ich mich nunmehr entschieden. Es wird keine Ross-OP und keine biologische Klappe. Es wird definitiv eine mechanische.

 

OP-Termin ist kommenden Mittwoch. Ich freue mich schon darauf es hinter mich zu bringen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

wenn die Entscheidung gefallen ist, wird Vieles leichter.

 

Ich wünsche Dir für die OP alles Gute und einen problemlosen Verlauf. Melde dich, wenn du wieder kannst.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich drücke dir die Daumen für Mittwoch.

Es wird sicherlich alles gut gehen.

Du bist noch recht jung, da steckt der Körper die OP besser weg.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ich bin mit einem Tag Verspätung am Donnerstag, 31.7., komplikationslos operiert worden und bin seit letztem Montag 11.8. wieder zu Hause. Morgen, am 18.08.  beginnt die ambulante AHB.

 

Mein Umfeld meint, ich hätte mich schon gut erholt, ich bin aber leider ein ungeduldiger Mensch und kann es einfach nicht erwarten wieder voll belastbar zu sein.

 

Unter Belastung hab ich schon noch Schmerzen am Herzen und gerade die Narbe macht mir zu schaffen.... An geregelten Schlaf ist auch leider nicht zu denken, da ich ja nur auf dem Rücken liegen kann und der mittlerweile "durch" ist. Insgesamt fühle ich mich derzeit in Schulnoten so bei 4-5..... Aber es wird bestimmt ab morgen mit jedem Tag der Reha ein wenig besser.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

Glückwunsch zur gelungenen OP.

Ist es jetzt tatsächlich eine mechanische Klappe geworden?

Und warum kannst du nur auf dem Rücken liegen?

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung.

Lass dir Zeit, bald kannst du dich wieder voll belasten.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Freut mich sehr das alles glatt gegangen ist.

 

Ab jetzt wird es Tag für Tag ein bisschen besser gehen.

Du brauchst allerdings auch ein wenig Geduld. ;)

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

Glückwunsch zur gelungenen OP, ich hab das ganze noch vor mir und hoffe ich kann danach auch schreiben das alles gut gelaufen ist.

 

Dann drück ich dir die Daumen das die Reha seine Wirkung zeigt und du bald so fit bist wie du es dir wünscht.

 

Aber ich denke Markus hat recht, Geduld solltest du doch auch mitbringen :rolleyes: das wird schon.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek! 

 

Ich freu mich für Dich, dass Du alles so gut überstanden hast. Ich bin total erstaunt, dass Dein OP-Termin so schnell stattfand. Bei mir ist die Wartezeit 3-6 Monate, obwohl sich mein Befund innerhalb der letzten 3 Monate ziemlich verschlechtert hat und meine Ao.stenose bei 0,9 qcm ist. Sei froh...so musstest Du Dich nicht so lang darauf vorbereiten. Das ist nämlich auch an manchen Tagen nervig.

Viel Erfolg bei deiner AHB und ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenbericht:

 

Es gab leider Komplikationen. Ich musste die Reha letzte Woche nach nur einem Tag abbrechen und mich für den Rest der Woche ins KH begeben. Es wurde bei mir ein Nierenteilinfarkt diagnostiziert. Da der INR-Wert zu niedrig war, hatte sich wohl eine Thrombe auf meiner linken Niere breit gemacht.

 

Jetzt ist wieder alles soweit okay. Ich bin seit heute wieder in der Reha, muss aber die ganze Woche noch heftig Antibiotika zu mir nehmen. 

 

Ich hoffe es wird jetzt alles gut. Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Nach der Katheteruntersuchung, der Herzklappen-OP war das ja jetzt der dritte KH-Besuch in diesem Zusammenhang....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

das sind natürlich keine guten Nachrichten. Aber zum Glück ist es ja gut ausgegangen. 

Tatsächlich kann es in den ersten Wochen nach so einer schweren OP immer mal wieder Komplikationen geben, die die Genesung etwas verzögern. 

Aber nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Und mit jedem Tag sollte es besser gehen.

Daher lass dich durch solche Rückschläge nicht entmutigen, es geht weiter bergauf.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Patek,

 

kleinere oder auch grössere Komplikationen kommen leider immer wieder vor.

Die OP ist halt auch schon etwas grösser.

 

Ich drücke dir die Daumen das jetzt alles glatt läuft.

 

Gute Besserung weiterhin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...