Jump to content

Endokartitisgefahr bei Scharlach?


Markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Mir schälen sich seit etwa einer Woche leicht ein paar Stellen an den Fingern. Ich habe das bisher auf meine Langlaufhandschuhe geschoben. Heute dachte ich, du rennst ja rum wie Scharlach. Das hatte ich noch nie und auch noch nie gesehen. Geistesblitz - google machts möglich, Bild gesucht. Oh oh - auf einen Artikel geklickt, und plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich könnte echt Scharlach haben!!! Hatte vor 3 Wochen wunden Hals, der Arzt meinte, gurgeln - ging auch wieder weg. Hatte nach dem Langlaufen von meiner neuen Hose gerötete Haut am Oberschenkel - liest sich wie ein Symptom. Jetzt meine Finger - ich habe in 2 Stunden Arzttermin, aber mein Kardiologe ist in Urlaub.

 

Scharlach kann Endokarditis verursachen. Hat jemand nähere Infos oder gar Erfahrungen? Penicillinbehandlung? Ganz schnell?? 8O

 

Besorgte Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

wie hoch das Risiko bei Scharlach ist, kann ich Dir beim besten Willen auch nicht sagen, aber wenn Du in 2 Stunden einen Arzttermin hast, warte den erstmal entspannt ab. In diesen 2 Stunden wird nun ganz bestimmt nichts Entscheidenes passieren. Sollte der Arzt dann selbst unsicher sein, bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, Dir eine Überweisung ausstellen zu lassen und einen anderen Kardiologen aufzusuchen.

Kopf hoch, ruhig bleiben und abwarten.

 

Alles Gute für Dich

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

na was sagt der Arzt. Ich kann dazu nur beitragen, dass meine Kardiologin gesagt hat, dass man nicht in Panik verfallen soll (jaja die Ärzte immer locker), die Streptokokken sind wohl nicht alle gleich gefährlich für die HKs oder das Herz. Sie meinte es müsse dann ein Test gemacht werden, welche Streptos da am Werk sind und dann entscheiden ob Antibiotika oder nicht.

Ist wohl auch entscheidend welches Antibiotika gegeben werden muss. Ich drücke Dir die Daumen das alles glatt geht - bis dann denn.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

auch ich möchte dir kurz auf deine Frage wegen Scharlach (Erreger: Streptococcus pyogenes Gruppe A) und Endokarditis antworten. Ich kann die Antwort von Thomas nur bestätigen. Um den genauen Erreger feststellen zu können müssen Blutkulturen angelegt werden. Auch wäre es vielleicht sinnvoll den CRP – Wert ermitteln zu lassen sowie das normale Blutbild. Das kannst du ja auch mit deinem Hausarzt besprechen. Warte aber nicht zu lange damit, sondern erledige das noch heute. Einige der Streptokokken-Untergruppen können tatsächlich Endokarditis auslösen.

 

Viele Grüsse von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

So, Auskunft Allgemeinärztin: Wenn Scharlach, dann schon vor 3 Wochen, jetzt nicht mehr akut. Scharlach kann aber nicht ausgeschlossen werden. Für Penicillin zur Prophylaxe eh zu spät.

 

7.3. Termin Kardiologe mit Echo zum Überprüfen.

 

Hrm, beim Stichwort Endokartitisgefahr reagier ich etwas allergisch :? aber die Ärztin meinte, die Gefahr wäre gering. Na, mal sehen! Blut gezapft hat sie aber nicht.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

habe eben deine neueste Mitteilung gelesen. Dein Hausarzt hat schon Recht, dass es für die Prophylaxe zu spät ist. Prophylaxe bedeutet ja nichts anderes als vorbeugend. Es wäre aber schon sehr Wichtig, dass festgestellt wird, ob durch das Scharlach, was ja unbehandelt blieb, noch Bakterien der Streptokokken-Gruppe im Blut vorhanden sind. Das kann ja ganz einfach über die angelegten Blutkulturen festgestellt werden. Das Ergebnis dauert dann ein paar Tage bis es da ist. Ebenso macht es Sinn den Entzündungswert CRP zu ermitteln und ein kleines Blutbild zu machen. Nur so kann festgestellt werden, ob durch das Scharlach noch Bakterien vorhanden sind die dann mit Antibiotika behandelt werden müssen. Unbehandelt können (nicht unbedingt müssen) diese Bakterien an deinen Herzklappen Schaden anrichten. Diese Bakterien haben im Blut eines Herzklappenoperierten einfach nichts zu suchen.

 

Ich an deiner Stelle würde jetzt bei meinem Hausarzt auf diese Untersuchung bestehen und zwar heute noch und nicht erst nach dem Termin beim Kardiologen. Mache ihm also klar, dass es für dich und ein gesundes Endokard (Herzinnenhaut) sehr wichtig ist. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann kannst dich ja riesig freuen. Sollte aber der Befund Bakterien anzeigen, müssen diese dann ganz dringend mit Antibiotika behandelt werden

.

Nun wünsche ich dir zur Durchsetzung deiner persönlichen Ziele gutes Gelingen und natürlich gesunde Herzklappen.

 

Viele Grüsse von Conny

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Markus,

 

ich stimme Conny zu 100 % zu.

Für uns Klappies gilt ein höheres Maß an Selbstkontrolle. Wenn dann ein Vorfall - ob leicht oder schwer - vorliegt, heißt es handeln. Das dies für den Hausarzt im Vergleich zu seinen anderen Patienten etwas übertrieben erscheint, muß uns egal sein.

Um ehrlich zu sein, ich war vor der OP nie so häufig beim Arzt, nur wenn es wirklich nicht mehr ging (akuter Lumbargo, schwerste Erkältung...).

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Morgen früh 07:10 Uhr kleines Blutbild. Kulturen will die Ärztin nicht anlegen, weil dauert 2 Wochen und sei sehr teuer.

Aber Blutbild und CRP. Dann weiss ich mehr - und fühl mich dann doch wohler.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

hatte meine Endokarditis durch Streptokokken und wenn ich mcih richtig erinnere dauerten die Blutkulturen nur ein bis zwei Tage ......

 

Alles gute

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

jetzt möchte ich mich nochmals bei dir melden, aber nicht verunsichern. Diese Bemerkung von deiner Hausärztin …weil sehr teuer… kann ich überhaupt nicht verstehen. Wie viel würde denn eine erneute OP kosten, ganz zu schweigen von den unendlichen Strapazen und Risiken. Da ist doch eine Blutkultur anlegen ein Klacks dagegen. Auch macht es bei der Auswahl des entsprechenden Antibiotika’s Sinn, das genaue Bakterium (falls vorhanden) zu kennen. Da du eventuell doch eine bakterielle Infektion (Scharlach) durchgemacht hast, sollte sie die Blutuntersuchung nicht von den Kosten abhängig machen, sondern soll einfach zu deinen Gunsten entscheiden. Bei Herzklappen operierten Patienten muss einfach etwas großzügiger gehandelt werden. Es kann ja sein, dass keine Bakterien gefunden werden, da der Körper über ein gut funktionierendes Immunsystem verfügt. Das ist dir ja auch ganz arg zu wünschen, aber man sollte es halt überprüfen. Wenn nämlich doch, muss ja schnell gehandelt werden.

Nun wünsche ich dir eine gute Nacht und große Überzeugungskraft bei deiner Hausärtin.

 

Viele Grüsse von Conny

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Markus,

 

ich möchte an einen Hinweis von Ilona erinnern:

noch haben wir die freie Arztwahl
Wenn du heute schon nicht vollständig und ausreichend behandelst wirst, wie soll denn dann eine zukünftige Behandlung aussehen - zu teuer, zu aufwendig...

Wehret den Anfängen (ich weis nur nicht mehr, wer das zuerst gesagt hat) !!!

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Vertretungsärztin hat sich inzwischen sogar von sich aus gemeldet, weil ihr der Kardiologentermin am 7.3. zu lange weg wäre. Und sie empfahl einen Labortermin zur Sicherheit - aber da war ich dann schon gewesen 8)

 

Ich geh stark von Entwarnung aus, aber besser einmal eine Entwarnung zuviel als einmal zuwenig.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich der Meinung von Conny nur anschließen, bis auf die Blutkultur. Die wird, wenn überhaupt, nur positiv, wenn genug Keime im Blut herumschwirren, dann sind aber auch heftige Symptome einer AKUTEN Erkrankung da, also z.B. Fieber.

Wenn ich bei jedem Scharlach-Kind, was ich zu sehen bekomme, das ganze Programm für mich starte, dann bin ich nur noch mit mir selbst beschäftigt, und nicht mit meinen Patienten. :D

Aber einfach auf die leichte Schulter sollte man es nicht nehmen.

 

Gesundes WoE

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

natürlich hat Ilona Recht, dass man nicht bei jedem Scharlach-Kind volles Programm starten sollte, sondern muss schon den Nutzen-Kosten-Zeitfaktor beachten. Aber es hat auch nicht jedes Scharlach-Kind kranke oder operierte Herzklappen. Auch das hohe Fieber ist nicht immer vorhanden. Bei meinem Mann Martin (Ross-Op 9/04) waren die Blutkulturen auch positiv und er hatte unter 38 Grad Temperatur. Somit denke ich, sollte man bei Patienten mit künstlichen Herzklappen und immer einer, wenn auch geringen Gefahr an Endokarditis zu erkranken, bei den Untersuchungen großzügiger sein.

Nun wünsche ich dir, dass du die Sache bald gut überstanden hast.

 

Viele Grüsse von Conny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Conny,

ich meine doch, daß ich für mich (durchaus Klappenpatientin, und durch angeb. Herzfehler schon "ab ovo" endocarditisgefährdet) nicht ständig AB schlucken oder die Diagnostik anwerfen kann und will (obwohl ich ja eine eigene Praxis für Allgemeinmedizin habe und es recht einfach könnte), da hätte ich ja oft mehr mit mir als mit den Pat. zu tun!

Ich für mich persönlich mache z.B. die Frage Antibiose oder nicht von klinischen Fragen abhängig:

Temperatur über 38,5 °C ?

sonstige Hinweise auf bakteriellen Infekt ("bunter" Auswurf u/o Schnupfen)

oder sonst. Eiter z.B. Zahnbereich, Verletzung etc...

Damit bin ich 44 Jahre gut gefahren.

Natürlich alle Impfungen!

Abwehr stärken durch Ernährung/Nahrungsergänzung.

 

Und: Keep cool! ( Habe auch schon in einer Tuberkuloseklinik gearbeitet)

 

Also: wie ich schon mal gesagt habe, vieles ist eigene Entscheidung, Panikmache ist unangebracht, Sorgfalt dennoch nötig.

 

Alles Liebe von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der Vollständigkeit halber: Heute noch mal Blut gezapft, beim Test vor ein paar Tagen keine Streptokokken festgestellt.

Check bei meinem Kardiologen: Soweit alles in Ordnung. :D

 

Hört sich gut an!

 

@Ilona: Ich durfte mal bei einem Ferienjob nach meinem Abi anno ´91 die Röntgenabteilung eines größeren Krankenhauses nach einem "Tuberkulose-Tag" reinigen... 8O Aber mein Test war schon vorher positiv :( ohne weiteren Befund 8)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Durch das CP ist in kürze, (Fingerstich) der aktuelle Entzündungsstand im Blut ablesbar. Nicht immer muss Fieber der Indiz sein. Endocardis ist oft eine subacute, schleichende Angelegenheit. Aber durch das CP kann die Unsicherheit ohne grossen Aufwand gelöst werden.

Walking in der frischen Winterluft macht stark! Ich werde jetzt nach draussen in in die frisch verzauberte Winterlandschaft gehen.

Alles Gute.

Therese

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...