Jump to content

Intensiv Yoga


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Intensiv Yoga-Kurs mitmachen (Kopfstand kann ich ja auslassen, schaffe ich sowieso nicht). Die erste Doppelstunde ist auch ganz gut gelaufen. Aber ich bin wegen der vielen Dehnungen und Streckungen unsicher, ob das dem Herzen wirklich gefällt. Die Kursleiterin wies außerdem darauf hin, dass alle Organe, also auch Nieren und Leber viel besser durchblutet wuerden. Da frage ich mich, ob das Auswirkungen auf meinen INR haben kann. Wer hat Erfahrung mit Intensiv Joga?

 

Gruß, Erika

 

 

AKE+MKE/11.01, INR 3 bis 4

Link zu diesem Kommentar

Hallo erika,

 

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Yoga, aber ......

 

- eine bessere Durchblutung der Organe ist sicher gut für den Organismus,

ob die Leber die leistungsfähigkeit steigert und Du evtl. mehr MArcumar nehmen mußt wäre zu beobachten

 

- Dehnungen und Streckungen des Körpers sollten dem Herzen nichts ausmachen (solange der Blutdruck nicht extrem ansteigt oder der Puls lossaust ...)

 

Weiter viel Spaß beim Yoga

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Sven,

 

danke für Deine Antwort. Mich wundert, dass sonst offenbar niemand Yoga macht. Ist übrigens ganz schön anstrengend und total ohne philosophischen Krimskrams.

Falls es doch einen Interessiert: Kopfstand, zu starke Dehnungen im Brustkorb, Liegestütze u. ä. sind wirklich nicht für uns Klappenleute zu empfehlen, sagt mein Kardiologe. Beim Herzsport werden solche Übungen deshalb nicht gemacht.

 

Ich passe also auf und mache einfach bestimmte Dinge nicht mit. Insgesamt scheint mir die Bewegung aber gut zu tun.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

2 wochen post-op vermisse ich 'mein' Yoga. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich wieder verdrehen kann!

 

Gemaess meiner Erfahrung dauert es Monate, bis die Yoga-uebungen wirlich nuetzen, ergo wuerde ich nicht unbedingt nach einer Lektion schon Aenderungen im INR erwarten.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...
"Kopfstand, zu starke Dehnungen im Brustkorb, Liegestütze u. ä. sind wirklich nicht für uns Klappenleute zu empfehlen"

 

verstehe ich nicht? wieso?

 

gabi

 

Hi,

 

das gilt wohl sicher für die ersten 3-6 Monate nach der OP. Aber danach... wieso nicht, man gilt ja als "gesund"! Pressatmung bei Liegestützen würde ich dennoch vermeiden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...