Jump to content

Hallo, ich stell mich nur kurz vor


Nadine77

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Foris  :rolleyes:

 

Ich bin ganz neu, wie Ihr wahrscheinlich schon festgestellt habt. Ich möchte mich nur mal kurz vorstellen.

Ich bin Nadine, bin 37 Jahre jung und eine EMAH -eine Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Ich habe in der frühesten Kindheit 2 OP´s am offenem Herz überstanden (was alles, könnt Ihr meiner Signatur entnehmen). Meine Kindheit verlebte ich ohne nennenswerte Beschwerden. Musste nur einmal im Jahr in die Charité zur Kontrolluntersuchung. War dann aber immer alles okay.

2002 bekam ich einen Stent im Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) in meine Isthmusstenose gelegt. Auch da hatte ich keine großartigen Beschwerden, obwohl die Stelle zu 95% stenosiert war. Zum Glück wird das ja per Katheter gemacht.

Seit Januar diesen Jahres haben sich die Beschwerden eingestellt. Eines Morgens bekam ich Herzrasen und dabei auch Herzstolpern, was einfach nicht aufhörte. Ich dachte, es sei was schlimmes und mein Mann rief den RTW. Als der dann da war, hörte das natürlich auf. Aber diese, ich nenne es mal Attacke, setzte dann doch wieder ein. Der RTW-Sani rief dann den Notarzt dazu, der mir dann einen Beta-Blocker spritzte. Dann normalisierte sich der Herzschlag. Ich wurde dann auf die CPU des nächsten Krankenhauses gefahren und den Tag über beobachtet. Der Troponin-Wert war okay, also ein Infarkt war es nicht. Es wurde dann ein Echo gemacht und es wurde dabei festgestellt, daß meine Aortenklappenstenose schlimmer geworden ist. Da ich aber eine EMAH bin, wurde ich nach Hause entlassen und holte mir einen Termin im DHZB. Dort wurde dann nochmal ein Echo gemacht, welches den Befund von der CPU bestätigte. Mir wurde eine Herzkatheteruntersuchung empfohlen, weil man sich dort vor Ort die Aortenklappe anschauen wollte, die Stenose genau ausmessen wollte. Das war im Februar. Im Mai wurde dann katheterisiert. Leider wurde dann festgestellt, daß die Indikation für eine Klappen-OP gegeben ist. Nun wollen sich die Chirurgen beraten, was sinnvoll wäre - Rekonstruktion oder Aortenklappenersatz. Nun sitze ich wie auf heissen Kohlen und warte auf den Anruf vom DHZB. Ich wüsste ja schon gern, was denn nun gemacht werden soll, auf was ich mich einstellen muß. Ich meine, aufgeschnitten werden muss ja in jedem Fall. Und ich befürchte ja, daß eine Rekonstruktion nicht in Frage kommt, aber ich bin ja kein Arzt und weiß das ja auch nicht. Oh Mann...diese Warterei...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast mit deinen jungen Jahren ja auch schon viel mitgemacht, was ja leider bei vielen EMAHs der Fall ist.

Ich bin ebefalls ein EMAH, allerdings wurde ich erst im Erwachsenenalter opiert.

Die Warterei, welche du momentan durchmachst, gehen sehr an die Nerven. Die meisten hier können ein Lied davon singen und das nachempfinden.

Drücke dir die Daumen, dass eine Rekonstruktion möglich ist und du bald Klarheit hast, was es wird.

Wir können dir zwar die Warterei und diese an den Nerven zehrende Zeit nicht abnehmen, aber der Austausch hier im Forum, der Zuspruch der Foris und das Lesen anderer geglückter OPs machen die Sache doch etwas einfacher. Man wird hier wunderbar aufgefangen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, liebe Hanny! Genau aus diesem Grund hab ich mich hier auch angemeldet. Weil ich mir hier den Austausch von Erfahrungen erhoffe, und weil ich meine Familie nicht unnötig ständig damit belasten will. Sie sind zwar immer für mich da, was auch sehr wichtig ist. Aber viele Fragen können sie halt auch nicht beantworten. Aber diese Antworten werde ich hier finden, und das finde ich super ;) LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine,

 

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hast ja schon ein bisschen was hinter dir.

Aber hier werden deine Fragen sicherlich beantwortet.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Vielen dank. Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Du hast recht, ein wenig was hab

ich schon hinter mir. Wahrscheinlich war auch eine gehörige Portion Glück mit dabei. Wie bestimmt bei so vielen hier. Ich freu mich schon auf den Austausch von Erfahrungen.

Ich hab auch eine Menge Fragen und bin froh, hier Antworten zu bekommen.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hi Nadine!

 

Ein herzliches Willkommen auch von mir!       :)

Schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich wünsche dir einen guten Austausch mit vielen netten Foris.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine77,

auch von mir ein herzliches Wilkommen im Herzklappen Forum.Meine erste Herz-OP hatte ich vor 42 Jahren,damals war ich 20,und noch ein junger Hüpfer.Vorhofseptumdefekt (Riss oder Loch in der Herzscheidewand) lautete damals die Diagnose.Anfang 2010,also 38 Jahr später,war die Mitralklappe total Undicht,und musste ausgetauscht werden.Jetzt habe ich seit Juni 2010 eine Mechanische Mitralklappe,die Trikusklappe wurde rekonstruiert,einen Herzschrittmacher,und einen Bypass haben sie mir gelegt.Und es geht mir gut Nadine,muss zwar für den Rest meines Lebens Marcumar schlucken,aber auch damit kann ich gut leben.Wenn du Fragen hast,melde dich,ich antworte garantiert.

Viele liebe Grüße von Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...