Jump to content

Untersuchungen vor OP - Katheter und was sonst noch?


Weman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was sind bei euch für Untersuchungen vor der OP gemacht worden, und wie lange seit ihr dafür im Krankenhaus gewesen.

 

Ich habe im April einen Termin für 4 Tage.

 

Erster Tag Anreise o.k.

Ein Tag Katheter

Was sonst noch?

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

aaaalso:

bei mir lief bis auf den Katheter alles ambulandt ab:

 

Röntgen von Brust und Schädel

Kieferorthopädische Untersuchung

Untersuchung der Atemwege

EKGs

Herzkatheter (2 Tage - 22./23.12.)

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab vor der OP alle Voruntersuchungen bei niedergelassenen Ärzten machen lassen:

Focussuche bei Zahnarzt u. HNO-Arzt. Thorax-Aufnahme und EKG wurde vom behandelnden Kardiologen durchgeführt. Eine Herzkatheteruntersuchung wurde bei mir nicht gemacht.

Gruß, Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

zuerst erfolgte eine Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen, der mich dann (bzw. mein Internist) ins KH einwies.

Also ab, stationäre Einweisung ins KH. Normalerweise wird im städt. KH Bielefeld eine Herzkatheruntersuchung ambulant durchgeführt. Ich galt aber als Risikopatient ...

Montags Einweisung mit allen 08/15-Untersuchungen (Größe, Gewicht, Blutbild, Röntgen, das volle Programm halt.)

Sollte am Montag nachmittag kethetirisiert werden, dann am abend, dann doch erst am Dienstag morgen. Vielleicht dazu ein Hinweis. Wenn der untersuchende Arzt, oder eine OP-Schwester, den Einstichbereich nicht gut abdrückt / abpreßt, kann - bei einem anschl. angebrachten Druckverband - ein wunderhübsches Hämathom entstehen. Besteh' also auf dem (ur-)altbewährten Sandsack anstelle des Druckverbandes.

Entlassung Mittwoch morgen.

Aufnahme Schüchtermann-Klinik, Bad Rothenfeld, am darauffolgenden Montag morgen.

Untersuchungen ? Volles Programm, dazu noch ein Lungenfunktionstest. Dienstag morgen dann die OP.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

zum kathetern muss ich fast noch eine anekdote erzählen:

wie erwähnt wurde ich am 22. Dezember kathetrisiert - ich musste um 7:00 im Herzzentrum sein, weil ich einen Termin für 9:00 hatte. So weit so gut.

Letztendlich fand die Untesuchung dann um 19:00 statt, währenddessen war auch schon die Personalweihnachtsfeier im vollen Gange und unten hätte ich dann von einem Assistenzarzt untersucht werden sollen.

Plötzlich hörte ich dann eine Stimme aus dem Kontrollraum: "Hier haben sie drei Versuche und den ersten haben sie gerade vergeigt" und fünf Minuten später war dann der Chefarzt mit im OP-Saal, schubste den Assistenzart weg, sagte "ihnen kann man ja nicht mehr zusehen, das was sie fabrizieren ist ja grausam!" und führte alles zum Ende.

Als dann draußen ein anderer Oberarzt mir die Einstichstelle abdrückte bekam ich noch einen wunderbaren Ehekrachn zwischen ihm und seiner Frau mit, die sich darüber aufregte, dass er die Weihnachtsfeier einfach verlassen hätte. Seinen Frust hat er an meiner Einstichstelle ausgelassen, er hat so gut abgedrückt und der Druckverband war auch wirklich richtig streng - es blieb nicht einmal ein blauer Fleck zurück...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten. Mir wurde im Herzzentrum gesagt, man möchte erst die ganzen Untersuchungen abwarten und dann entscheiden was und wie rekonstruiert werden kann. Anschließend OP Termin zwischen 4 - 8 Wochen später. Wenn noch Zeit ist, würde ich mich gern für September entscheiden. So hätte ich den ganzen Winter, um wieder fit für den nächsten Sommer zu werden.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen :!: ,

 

bei mir wurden auch sämtliche Untersuchungen ambulant beim Kardiologen gemacht, selbst der Herzkatheder ist ambulant an einem Tag gemacht worden(allerdings hat mein Kardiologe diese Untersuchung in einem Krankenhaus durchgeführt). Zusätzlich, was hier noch nicht genannt wurde, wurde bei mir noch ein Cardio-MR gemacht, eine Kernspinuntersuchung des Herzens, die sehr aussagekräftig ist, sie stellt vor allem die anatomischen Gegebenheiten gut dar (die vom Herzzentrum Essen waren dankbar für den Befund). Für diese Untersuchung mußte ich nach Krefeld fahren, dort gibt es so ein Gerät.

4 Tage zum untersuchen stationär kommt mir auch relativ lang vor, die meisten Sachen lassen sich auch ambulant erledigen.

 

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!

 

Grüße

Hildegard :D

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich, was hier noch nicht genannt wurde, wurde bei mir noch ein Cardio-MR gemacht

 

hmmm... das hätten sie bei mir im Herzzentrum München wohl auch eher noch gebraucht. Glücklicherweise hat der Operateur die abnormale Stellung der Kranzgefäße erkannt - ein andere hätte womöglich mal schnell ein paar davon mit abgeschnitten...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

es gibt kaum noch was hinzuzufügen.

Bei mir wurde noch ein Schluckecho (Herz wird von der Speiseröhre her untersucht), Halsecho und eine Magenspiegelung durchgeführt.

Noch als Tipp: Laß Dir alle Röntgenbilder (Lunge etc.) und Untersuchungsberichte die noch halbwegs aktuell sind mitgeben, denn die Herzklinik kann diese dann ggf. verwenden. Unnötiges Röntgen muß ja nicht sein :wink:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich war im Herzzentrum hoch zufrieden.

Nettes Pflegepersonal und sehr komptetente Ärzte. Gutes Essen :wink: und überhaupt - OK ich bin ein pflegeleichter Patient... aber ich sage mal so, wenn man nett zu den Schwestern/Pflegern ist, dann gibt es absolut keine Probleme, im Gegenteil - da kann man dann schon mal den Physiotherapeuten dazu überreden, 10 Minuten später zu kommen, weil man noch schlafen will oder derartiges :D

 

Ich will jetzt nicht sagen, du wirst dich wohlfühlen - aber es kommt meinen Empfindungen dort am Nächsten.

Wo hast du vor, Reha zu machen?

Meine Empfehlungen:

LVA -> Höhenried

BFA -> Hubertus, Bad Wiessee

 

Bloß nicht Chiemsee, da beginnt das Durchschnittsalter angeblich mit 7

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

mir wurde bei der ersten Vorstellung gesagt, dass ich keine Reha brauche. Habe dazu schon hier eine Umfrage gestartet gehabt.

 

Ich lasse aber auf jeden Fall die Option offen, bis nach der OP.

 

Jetzt sind erst mal im April die Untersuchungen im Herzzentrum, dann wird entschieden wie dringlich, wurde mir gesagt. Ich habe immer noch den Wunsch, das ganze erst im September über mich ergehen zu lassen.

 

Wenn dann wird die Reha Bad Wiessee werden. Hätte nicht gedacht, dass man sich das aussuchen kann.

 

Ich habe auch schon von ambulanten Rehas gehört, muß mich aber erst noch genauer erkundigen, wenn ich den OP-Termin habe.

 

Das coole an dem ganzen ist immer noch der Umstand, daß mir mein Hausarzt immer noch von einer OP zum jetzigen Zeitpunkt abrät, weil ich noch voll belastbar bin.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...