Jump to content

Noch ein Neuer mit Ross-OP


Christian1965

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nach über 30 Jahren der Kenntnis über meinen Herzfehler möchte ich das Thema mit meinem Eintrag in "die Herzklappe" für mich vorerst abschließen.

 

Zu mir: Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich bin sehr sportlich, wiege 78 Kg die sich auf 188 cm Körperlänge verteilen.

Von Beruf bin ich Industriefachwirt/Personalreferent und wohne in einer kleinen Gemeinde am Bodensee.

 

Von meinem Herzfehler erfuhr ich bereits bei meiner Musterung zur Bundeswehr mit 18 Jahren. Im Bundeswehrkrankenhaus in Ulm hatten mir die Ärzte geraten

nur noch Spazieren zu gehen oder Minigolf zu spielen. Keine gute Nachricht für einen jungen Mann, dem Sport in jeglicher Form überaus wichtig war. So richtig

daran gehalten habe ich mich eigentlich nicht. Kurz und gut, das aktive Fussballspielen habe ich zwar aufgehört aber dafür mit dem "Laufen" angefangen. Die

Stopuhr und den Ehrgeiz habe ich jedoch damals auf die Seite gelegt. Den Rat meines Kardiologen "niemals an die Grenzen zu gehen", habe ich die letzten 30 Jahre

stets befolgt.

Jedes Jahr habe ich die kardiologische Untersuchung über mich ergehen lassen, sehr wohl wissend, dass ich mich über kurz oder lang operieren lassen muss. Lange

stabil, hatten die Untersuchungen der letzten 2-3 Jahre jedoch ergeben, dass meine Aortenklappe sich veränderte und leider immer undichter wurde. Die Untersuchungsintervalle wurden erst auf 6 Monate und in 2013 dann auf 3 Monate verkürzt. Sehr frühzeitig habe ich mich dann auch mit der "Ross-OP" beschäftigt.

Ich muss jedoch gestehen, dass die Unsicherheit auch nach vielen Informationen im Internet nicht kleiner wurde. Ich denke heute, dass ein gewisses Risiko einfach bei jeder OP da ist und man jeden Fall spezifisch anschauen muss. Eine 100 % Sicherheit für ein einzelnes OP-Verfahren gibt es einfach nicht.