Jump to content

Horst60 ist wieder da


horst60

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

es war mir garnicht bewusst,das ich schon 5 Monate nicht mehr im Forum war.Was soll ich dazu sagen ??? Ich bin in ein sehr tiefes Loch gefallen,und meine Psyche war total im Eimer.Meine über alles geliebte Frau,und ein guter Psychotherapeut haben mich aus diesem tiefen Loch wieder heraus geholt.Es hat lange gedauert,mich wieder ans Tageslicht zu befördern,alleine hätte ich das nicht geschafft.Ich habe immer den starken Mann dargestellt,der ich in Wirklichkeit gar nicht war.Ihr kennt doch bestimmt diese total blöden Sprüche "Indianer kennen keinen Schmerz" oder "Männer heulen nicht" .Meine Herz-OP 2010 ,und meine Darm-OP letztes Jahr,haben ihre Spuren hinterlassen,die ich "Indianer" aber gut versteckt in der untersten Schublade habe.Ja Foris,ich denke,das ich die Krise überwunden habe,und mich jetzt auch wieder öfters im Forum melden werde.

Euch allen noch einen guten Wochenanfang,und viele liebe Grüße von Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • apriloma2009

    9

  • horst60

    6

  • Birgit Andrea

    3

  • cae6a

    1

Hi Horst!

 

Wie schön, wieder von dir zu hören/lesen!

Gut, dass dir geholfen werden konnte.

Ich glaube auch, dass solch schwere OPs bedeutende Einschnitte im Leben bedeuten, die nicht an jedem spurlos vorübergehen...

Ich wünsche dir weiterhin viel Unterstützung und Kraft zur Aufarbeitung!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Horst,

 

drei Jahre nach OP damals habe ich mich ähnlich gefühlt. Ich habe mir dann eine Auszeit von fünf Wochen in einer weiteren Reha Massnahme genommen mit einem psychologischen und sportlichen Schwerpunkt.

Dadurch überwand ich dieses "Loch" und ich habe es in den dann folgenden 15  Jahren nicht mehr verspürt.

 

Alles Gute weiterhin und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Lieber Horst!

 

Ich kann gut nachvollziehen, in welch tiefes Loch Du gefallen bist. Mit schweren Krankeiten konfrontiert zu werden, sogar selbst davon betroffen zu sein, das steckt man nicht einfach weg. Wir sind halt keine Maschinen, die zur Reparatur kommen. Wir werden von unseren Empfindungen immer wieder eingeholt. Dann ist es nicht immer einfach, damit umzugehen. Umso erfreulicher ist es, heute von Dir lesen, zu erfahren, dass Du liebevolle und kompetente Hilfe hattest/hast und aus Deinem tiefen Loch herauskommst!

 

Sei herzlich gegrüßt,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst ...

 

schön das du wieder da bist, ich war bei meiner ersten Herz OP auch erst 34 Jahre alt, vor drei Jahren 2011 dann die neue Herzklappe und auch ich habe und hatte auch damit deutlich zu kämpfen. Man macht sich viel selbst vor und versucht damit klar zukommen, auch ich bin in ein tiefes Loch gefallen und bin auf gewisse Weise auch noch drin, vor allem weil ich immer daran denken muss, das dies wiederkommen kann. Ich arbeite da auch dran, habe Unterstützung, 

 

Dir alles erdenklich gute und vor allem Gesundheit.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

schön, dass du wieder da bist und deine Kriese überwunden hast. Es ist für Alle schwer mit solchen Grenzerfahrungen fertig zu werden. Gut,dass es Hilfe gibt.

Viele Grüße Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

schön, dass du eine liebe Frau und einen guten Psychotherapeuten hast, die dir aus deinem unverhofften tiefen Loch wieder herausgeholfen haben. Und gut, dass du wieder hier vorbei schaust. Ich denke, deine Erfahrungen können anderen auch helfen. Sicher ist jeder Mensch anders. Aber viele werden dich verstehen.

Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich meine beiden Männer (56, 18) habe, für die sich mein Kampf ums Weiterleben lohnt. Ich freue mich über jeden neuen Tag, auch wenn der Verlauf nicht immer nach meinem Geschmack ist. Aber das ist ja normal und normal ist gut.

 

LG

die Düsseldorferin

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

es ist schön zu wissen,das es Menschen gibt da draussen,die ich persönlich nicht kenne,aber die trotzdem an mich denken.Dieses Forum ist wirklich gut,und ich habe mir vorgenommen,wieder des Öfteren darin zu Lesen,und auch den ein oder anderen Beitrag zu Schreiben.Hilfe und Selbsthilfe ist das A und O von einem Forum,aber auch nur dann,wenn ich mich öffne,und darüber schreibe.

Viele liebe Grüße an alle von Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

lieber horst

 

 

alles gute für dich und schön das es dir wieder so gut geht und auch das deine familie zusammen hält

ich kenne das gefühl, ich suche noch einen guten psychotherapeuten, habe noch keinen gefunden und termine bekommt man auch nicht.

ich bin noch drinn in dem tiefen loch, ich versuche es immer zu überspielen aber wenn es nicht mehr geht antwortet der körper mit heulen das man sich nicht verkneifen kann.obwohl meine op jetzt ja schon 10 monate her ist......

 

ich wünsche dir weiter alles gute

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst, was dir da widerfahren ist, können vermutlich die meisten hier nachempfinden. Darum ist es so gut, dass es dieses Forum gibt. Schön, dass es dir wieder besser geht. Ich habe damals auch die Untestützung meiner Familie dringend gebraucht und war froh, dass sie mir zur Seite standen. Es war für mich immer ein regelrechter Rückschlag, wenn ich auf Unverständnis und Ignoranz gestoßen bin. 

 

Martina, zehn Monate sind nicht viel. Zu der Zeit musste ich mitunter heulen wie ein Schlosshund. Sei froh, dass du es kannst. Es befreit ungemein.

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe reni

 

danke schön für deine liebe antwort, war heute mal bei meiner ärztin , die hat ekg gemacht, weil ich mich immer so erschöpft fühle obwohl ich nix tue,

da kam raus abnormales ekg verlängertes QT

 

sie sagte ich soll mir tromcardin complex kaufen

, aber geht davon der schwindel und die erschöpfung weg?

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

"Tromcardin complex" versorgt das Herz mit den Mikronährstoffen Kalium, Magnesium, Folsäure, Vitamin B12 und Niacin.

Es ist ausgewiesen "zur diätetischen Behandlung von Herzerkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen".

 

Ob davon dein Schwindel und die Erschöpfung weggeht, müßtest du ausprobieren.

 

Mir empfahl es meine Hausärztin (Internistin) wegen meiner Herzrhythmusstörungen, es hilft mir diesbezüglich sehr gut.

 

Leider muß man das selbst bezahlen ( früher gab es das mal auf Rezept ), 120 Stück kosten fast 20 Euro.

Du kannst zum Ausprobieren aber auch erst mal die kleine Packung mit 60 Tabletten nehmen.

Du bekommst sie übrigens nur in der Apotheke.

 

Ich wünsche dir gute Besserung !

Viel Glück bei deiner Therapeuten-Suche. Horst hat ja gezeigt, dass es sich lohnt, sich professionelle Hilfe zu holen. Aber gerade Psychotherapeuten sind leider Mangelware oder haben ellenlange Wartezeiten...!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Liebe birgit

 

Vielen lieben dank für deine antwort.

 

Ich werde erstmal 4 wochen das aushalten, habe heute für den 28. Mai. ein termin für echo und ergo bekommen.

erst danach werde ich mal das tromcardin komplex versuchen.

ja und ein psychologe auch suchen

lieben dank für deine mühe

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Liebe birgit

 

Vielen lieben dank für deine antwort.

 

Ich werde erstmal 4 wochen das aushalten, habe heute für den 28. Mai. ein termin für echo und ergo bekommen.

erst danach werde ich mal das tromcardin komplex versuchen.

ja und ein psychologe auch suchen

lieben dank für deine mühe

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Liebe Martina,

danke für deine lieben Worte an mich,es tut der Seele gut,soviel Positives von Leidensgenossen zu hören.Ich bin fest davon überzeugt,das auch du es schaffst,wieder aus dem tiefen Loch heraus zu kommen.Denn du bist auf dem richtigen Weg,du öffnest dich,und schreibst über deine Probleme,und damit hilfst du dir selbst.Ich habe das nicht getan,ich habe mich dem Seelischen Schmerz hingegeben,und bin vor lauter Selbstmitleid fast zerflossen.Wie heißt es so schön,es ist keine Schande hinzufallen,es ist nur eine Schande,nicht wieder aufzustehen.Meine über alles geliebte Frau,und der Therapeut haben mir beim Aufstehen geholfen,sonst wäre ich wahrscheinlich noch heute in dem Loch.Sicher,ich habe Glück gehabt mit dem Therapeuten und den Terminen,aber meine Frau hat da Druck gemacht ,dann bekam ich auch ganz schnell einen Termin.Martina,ich drücke dir ganz fest beide Daumen,das auch du bald einen Therapeuten findest,und einen schnellen Termin bekommst.

Dein Leidensgenosse Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

lieber horst

 

 

ja danke dir für dein zuspruch und rat

 

am montag werde ich wieder anfangen mich zu bemühen um ein termin beim psychotherapeuten zu bekommen

 

ein positives hat mein jetziger zustand, mich bringt nichts aus der ruhe und ich habe immer das gefühl als ob ich träume, wenn ich mal spazieren gehe denke ich ich fahre karussell , ich muss auch sagen ich hatte noch nie doll schmerzen, alles meisst schwindel atemnot und husten und das la la gefühlt, denk mal du weisst was ich meine, weil du hast das ja auch durch,,,, na ich werd es auch packen und verstehen kann es nur einer der auch so einer herzoperation (egal ob aorten mitralklappe oder baypassop) erlebt hat :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :)  :)  :)

 

und alles liebe und viele liebe grüße an deine frau

 

 

lg martina aus berlin :D  :D

 

auch an alle anderen lieben grüße

Link zu diesem Kommentar

habe mal noch eine frage an dich, das mit der trikuspidalklappeninsuffiziens stufe 1 das habe ich , und ob sowas schlimmer werden kann , auch wenn die mitralklappe schon ausgewechselt ist

 

 

hast du alle 3 eingriffe bei einer op gehabt.. das ist ja auch 3 mal schwerer dann

 

 

danke 

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

ich gehe mal davon aus,das du die Fragen an mich gestellt hast.Bei meiner OP 2010 stand die Mitralklappe im Vordergrund,und die sollte durch eine Mechanische Klappe ersetzt werden.Im Verlauf der OP stellten die Chirugen fest,das auch meine Trikusklappe schon leicht Undicht war,und Sie haben sie dann rekronstuiert.Welche Stufe ich bei der Trikusklappe hatte,weiss ich nicht.Dann haben Sie mir sozusagen in einem Abwasch auch noch einen Bypass gelegt,weil das Gefäß zu 50% zu war.Der Mensch hat 4 Klappen in seinem Herzen,und jede davon kann Undicht werden durch Verkalkung oder sonst irgendwas.Auch wenn eine Klappe ausgetauscht wird durch eine Biologische oder Mechanische,heisst das nicht,das die anderen Klappen nicht auch Undicht werden können.Um es mal anders auszudrücken,wenn ich mir ein Bein breche,kann mir das mit dem anderen auch passieren.Den Herzschrittmacher haben Sie mir 1 Woche nach der Herz-OP Implantiert,weil ich massive Herzrhytmusstörungen hatte.Seit ich diesen kleinen Minicomputer in meiner Brust habe,habe ich keine Rhytmussstörungen mehr.Das Gerät wird unter lokaler Betäubung bei vollem Bewustsein Implantiert,ich hatte keinerlei Schmerzen oder Angstgefühle.Im Gegenteil,während der Arzt mir die Sonde in die Herzkammer einführte,haben wir uns über Fussball unterhalten.So Martina,ich hoffe,das ich dir weiterhelfen konnte,wenn du weitere Fragen hast,hau in die Tasten und schreibe.

Viele liebe Grüße von Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

lieber horst,  ja du hast recht ich meinte dich......meno da gab es ja viele baustellen bei dir, eins haben wir gleich die größe unserer mechanischen kunstklappe 33 mm 

 

danke für die antwort, :)  :) ich weiss links liegt die mitralklappe umd aortenklappe

rechts liegt die pulmonalklappe und die trikuspidalklappe 

mitral und trikuspidal sind die segelklappen die andren die taschenklappen :)  :)

 

ich werd das beste versuchen und wie ich schon geschrieben habe montag wieder um ein termin bemühen beim seelenklemptner

ein schönes mai wochenende und weiter alles gute wünscht dir martina :blink:  :rolleyes:  :rolleyes:  :huh:  :P  :D

und liebe grüße an deine frau

bearbeitet von apriloma2009
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Horst

 

Willkommen zurück im Leben :-). Gut dass du dir Hilfe geholt hast. Ich kenne die "Dame in Schwarz" ja auch aus eigener Erfahrung und weiss, wie sehr die Gespräche helfen können.

 

Vor meiner OP bekam ich ein Info-Blatt das mich auf die Häufigkeit von Depressionen nach Herz-Op's hinwies. Aber ich habe nie in Erfahrung bringen können, warum dem so ist. Ob es durch das Stilllegen des Herzens bedingt ist - oder andere Gründe hat?

 

Da ich mit der "Dame in Schwarz" bereits vor der Herz-Op Bekanntschaft machen musste/durfte?- war sie mir nicht unbekannt.

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

du kennst dich ja bestens aus mit dem Menschlichen Herz,2 Klappen rechts,2 Klappen links,und 2 mal Segel,und 2 mal Taschen.Du weißt mehr wie ich,dafür zolle ich dir Respekt.Du bist auf dem richtigen Weg,mach weiter so,es wird alles gut,daran glaube ich ganz fest.

Dein Klappenfreund aus Düsseldorf Horst,auch meine bessere Hälfte grüßt dich herzlich !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

an deinen Fotos und deinen Texten habe ich mich immer sehr erfreut,aber an deiner Anteilnahme erfreue ich mich noch mehr.Warum mich die "Dame in Schwarz" in ihren Bann ziehen konnte,weiß ich nicht mehr,es ist einfach so passiert.Ob es an der Stilllegung des Herzens bei der Herz-OP lag,kann ich auch nicht sagen.Aber ich vermute,das es was mit meiner Darm-OP im letzten Jahr zu tun hatte.Ich hatte darüber im Forum geschrieben,das man bei mir bei einer Darmspiegelung etwas entdeckt hatte,was da nicht hin gehörte.Es hatte sich als Bösartig erwiesen,und wurde dann bei der OP enfernt.Ich hatte großes Glück gehabt,das es ein Karzinom im Anfangsstadium war,und noch nicht gestreut hatte.Wenn meine über alles geliebte Frau nicht gewesen wäre,die mich zu der Darmspiegelung gedrängt hat,würde ich sehr wahrscheinlich heute nicht mehr leben.Als ich dann wieder zu Hause war,ging es mir gut,und ich war voller Optimismuss.Ich war dann noch mit meiner Frau in Madeira im Urlaub,und es war alles Wunderschön.Als wir wieder zu Hause waren,fing es auf einmal an.Ich habe bis Mittags im Bett gelegen,und wollte nur noch Schlafen.Aufgestanden bin ich nur,wenn ich auf die Toilette musste,oder um eine Kleinigkeit zu Essen.Die "Dame in Schwarz" hatte mich voll im Griff.So etwas hatte ich noch nie erlebt,allein das Wort Depression war mir fremd.Meine Frau hat mir dann mit aller Macht und viel Druck einen Psychotherapeuten mit einem ganz schnellen Termin besorgt.Der Therapeut und meine Frau haben es geschafft,die "Dame in Schwarz" zu Eliminieren.Ich nehme wieder voll am Leben teil,und hoffe,das mir die "Dame in Schwarz" nie wieder begegnet.

Viele liebe Grüße in die Schweiz von Horst und Ehefrau aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

hallo horst und hallo birgit und alle anderen guten leser und schreiber

 

 

 

vielen dank für alles und was ich an euch alles so loben muss, ihr könnt das so gut formulieren und schreiben

 danke euch , ich kann das nicht so gut

 

 

aber verstanden werde ich ja trotzdem und tolle liebe fachmännige gute antworten bekomme ich hier auch 

 lieben dank an alle hier

 

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar

Hi Martina!

 

Vielen Dank für die Blumen...       :rolleyes:

Ich finde deine schriftlichen Statements hier aber voll ok!

Hat halt jeder einen anderen Schreibstil, wäre ja auch sonst etwas langweilig.

Dir eine schöne Woche!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

danke liebe birgit, 

dir auch eine schöne woche.......

das wetter soll ja besser werden :)  :)

 

dann bis auf die nächste frage die ich dann mal stellen werde

:rolleyes:

lg martina 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...