Jump to content

Hauskauf steht an


Dobbylein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist zwar etwas off topic - oder auch nicht :)

 

Ich weiß ja seit 2,5 Jahren von meiner bikuspiden Aortenklappe (Aortenwurzel 45mm/aorta ascendens 38mm). Der Befund ist nach mehreren Kontrollen unverändert. Eine OP-Indikation besteht nach einem Herzchirurgen aus einer Spezialklinik "aufgrund der Größe und insbesondere der intakten Funktion der Klappe derzeit und auch sehr voraussichtlich in den kommenden Jahren" nicht.

 

Bin nun Anfang 30, verheiratet und verbeamtet. Wir haben ein Haus gefunden, müssen aber einen nicht unerheblichen Kredit aufnehmen.

 

Nun frage ich mich - kann ich das schaffen? Ich weiß dass keiner die Zukunft voraussagen kann, aber es wäre der Horror wenn in der Planungsphase plötzlich Probleme auftreten. Meine Frau würde das Haus auch später alleine nicht halten können :( eine kleine Lebensversicherung habe ich - die reicht aber nicht annähernd. Und eine neue kann ich wegen der Diagnose ja nicht abschließen.

 

Gedanken ? Kennt ihr solche Situationen, in denen man auf Risiko gehen muss? Oder geht es mir sogar besser als anderen, da ich von dem Aneurysma weiß und viele andere nicht? Auch Krebs kann ja jeder bekommen...

 

Bei so langfristigen Entscheidungen wird einem das alles wieder bewusst ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

diese Situation kenne ich gut.

Ich wurde im März 2010 operiert und habe eine mech. AKE erhalten.

November 2011 habe ich dann ein Haus gekauft und auch finanziert, auch wenn die halbe Verwandschaft dagegen war.

Auch meine Frau war Anfang skeptisch, ist nun aber sehr zufrieden und nicht mehr so ängstlich wegen des Kredits.

 

Ich denke es kommt auf die Einstellung an.

Wie du ja geschrieben hast kann man nicht in die Zukunft sehen. Auch ein "gesunder" kann z.B. einen Unfall haben und ...

 

Ich habe viel Optimismus und versuche mein Leben zu leben. Dadurch gehe ich nicht sorglos mit meiner Klappe und dem Marcumar um, aber ich lasse mich auch nicht davon zu sehr beeinflussen.

 

Daher musst du mal sehen wie dein Gefühl so ist. Wenn es sich richtig anfühlt, dann spricht doch nichts dagegen.

Wenn du aber arge Bauchschmerzen bei dem Gedanken hast, dann lass es.

 

So long

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo, "Dobbylein",

 

mein Beispiel: 1994 Doppelklappenersatz aus heiterem Himmel, Kinder ein und drei Jahre alt, 1996 Hauskauf.

Deine Finanzierung wirst Du unabhängig Deines Gesundheitszustandes gerechnet haben. Das sind also nackte, logische Zahlen.

 

"Setze Dich erst mit einem Ereignis auseinander, wenn es wirklich eingetreten ist". Nach dieser Prämisse lebe ich seit 1994.

 

BTW: Das 1996 erworbene Haus haben wir mittlerweile wieder verkauft und tragen uns mit dem Gedanken, in der nächsten Zeit eine Immobilie zu erwerben........

 

Frohe Ostern.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

ich kann deine Gedanken und Ängste gut nachvollziehen, obgleich diese auch unabhängig von der Herzklappenerkrankung, auftreten und normal sind.

Keiner kann sein Leben richtig planen und weiß, was auf ihn zukommt.

Krebs, Autounfall, was auch immer, alles kann kommen.

Mir macht der Gedanke oft etwas Angst, aber leider ist es so.

Aber sehen wir es mal positiv.

Du bist Anfang 30. Wenn das Haus dann in (?????) Jahren abgezahlt ist, stehst du vielleicht immer noch im Berufsleben und hast somit

eine gute, wenn nicht sogar, die beste Altersversorgung, die du dir für euch vorstellen kannst.

Die Entscheidung musst du bzw. ihr für euch treffen. Passieren kann immer was.

Aber man sollte versuchen mehr den Blick auf die hoffnungsvollen Aspekte des Lebens lenken.

 

BTW Gibt es nicht für solche Fälle nicht auch eine Risikolebensversicherung, also falls doch mal etwas passieren sollte? Ich kenne mich da aber überhauprt nicht aus, habe dieses Stichwort nur mal gehört.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Risikolebensversicherungen gibt´s.

Mein Mann und ich haben beide eine.

Falls dem einen mal was zustößt, ist der andere abgesichert.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

dein gesundheitlicher Zustand ,hat ein Handykap die bicuspide Aortenklappe. Mit der lebst du jezt 30 Jahre ohne Symthome. In etwa 10-15 Jahren

aber, wirst du dich einer Op.unterziehen müssen ,das weiß man  genau.

Nun ist dein Wunsch, bzw. euer beider Wunsch ein eignes Heim zu erwerben.Was jedem Mann in einem gewissen Alter der große Traum ist.

Diesen Traum habe ich auch gelebt, nur war mein Vorhaben nein paar Nummern grösser ,als ein Einfamielienhaus. Ich war war ja selbständiger

Unternehmer . (Kleines Bauunternehmen ) War gut Versichert. Aber dann kam es,das Problem  ,bei der städigen Doppelbelastung Betrieb, Umbaumaßnahmen Stress pur kam der Zusammenbruch . (Typ A Dissektion  Aortenklappenrekonstruktion ) Meine angebliche gute Absicherung

war nichts wert. Keine Unfall-V.zahlte  Keine Kausalität zum Unfall erkennbar usw.           Ich war auf meine Frau angewiesen ,die den Betrieb

so leidlich weiter führen konnte,bis ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Aber wir haben es geschafft.

 Ich will dir mit meinem Beitrag raten, schau beim Hauskauf 3mal hin, nimm dir jemanden mit der sich auskennt.Denn heute sind Baumaßnahmen

sehr teuer ! Dann vergiss nicht ,es müssen Einschränkungen in Kauf genommen werden. Das alles muß von beiden Partnern eindeutig klar sein.

Dann kann Euer Traum Wiklichkeit werden .    HG  Gerd

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...