Jump to content

Hilfe - INR-Anpassung vor Op


Sascha 28

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Nächste Woche Dienstag soll aufgrund einer schlecht heilenden Brustbeinnarbe, diese nochmals teilweise geöffnet und gesäubert sowie erneut genäht werden, dabei werden auch ein paar Klammern entfernt. Ich soll nun meinen INR auf 2,2 bringen (Zielbereich zw. 2,5 und 3,0). Mein aktueller INR liegt bei 2,9 und ich nehme 2,5 Tabletten in der Woche. Soll ich meine Dosis schon ab heute anpassen? Leider habe ich kein Heparin im Haus und traue mich daher nicht meinen INR unter 2,5 zu senken. Wie soll ich nun vorgehen? Das ist meine erste Op nach dem Klappenersatz. Ich hatte zwar eine INR-Schulung, dennoch bin ich jetzt leicht überfordert. Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hey Sascha,

 

lass das Marcumar heute schon weg und besorge dir morgen bei deinem Hausarzt Clexane auf Rezept.

 

Solltest du z. B. 80 Kilogramm wiegen, dann 0,8 ml Fertigspritzen, bei 60 Kilo, 0,6 ml Fertigspritzen. Wenn du deinen unteren Zielbereich hast dann spritzt du alle 12 Stunden (z. B. 7.00 Uhr morgens und 19.00 Uhr abends) dir eine Spritze z. B. in den Bauch.

 

Alles Gute für deine OP

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

mich wundert, dass du deinen Zielbereich mit 2,5 bis 3,0 angibst.

Für deine SJM Aortenklappe wird in der Regel ein Bereich von 2,0 bis 3,0 angegeben. Gibt es bei dir einen anderen Anlass, den unteren Wert bei 2,5 festzulegen?

 

Wenn du für die OP einen INR von 2,2 brauchst, wären ansonsten ja Heparin-Spritzen nicht notwendig. Was sagt denn die Klinik dazu?

 

Da du ja eine sehr geringe Wochendosis brauchst, wäre mein Plan ab jetzt nur noch täglich eine viertel Tablette zu nehmen und am Sonntag noch einmal zu messen. Wenn du dann immer noch deutlich zu hoch liegst, kannst du die Einnahme am Sonntag einmal aussetzen. Die gilt immer unter der Vorraussetzung, dass du Marcumar nimmst. Andere Gerinnungshemmer kann ich nicht einschätzen.

 

Wenn du ein CoaguChek Gerät für die Messung benutzt, würde es auch schon reichen, wenn dein selbst gemessener Wert am Dienstag 2,5 ist, da der im Labor gemessene Wert immer etwas niedriger ist, und dann passt es ja auch. Und wenn die Ärzte die OP mit 2,2 machen können, dann geht das auch mit 2,5.

Also, mach dir keinen Stress deswegen. 0,1 mehr oder weniger sind ohne Belang.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

@Dietmar: auch mir wurde ein Zielbereich von 2,5-3,0 vom Herzzentrum Leipzig "verordnet" und das bei einer SJM-Aortenklappe. Warum dies so ist kann ich aber nicht sagen, ich werde aber mal weiterforschen.

 

@Sascha: alternativ zu Clexane wird mir von meinem Hausarzt bei einem Bridging Innoheb verschrieben, da man es nur einmal täglich spritzt.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

so ganz klar scheinen die Empfehlungen nicht zu sein. 

Wichtig, wir sprechen hier von Aortenklappen der Firma SJM und es liegen keine weiteren Erkrankungen vor, die einen höheren INR erfordern. Für diese Klappen werden von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Zielbereiche angegeben. Meist liegt der vorgegebene INR-Bereich bei 2.0 – 3.0. Manche Ärzte geben 2,5 – 3.0 vor. Ob darin ein Sicherheitspuffer eingebaut ist, kann ich nur vermuten. Vielleicht beziehen sich die höheren Werte ja auf die Messung mit dem CoaguChek Gerät, da die Laborwerte immer etwas niedriger liegen.

Abweichend davon spricht die ESCAT-III-Studie sogar nur von 1,6 – 2,6.

 

Dieses Thema haben wir auch hier auch schon einmal diskutiert:

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=6190

 

Vielleicht kann unser "Herzchirurg" ein paar klärende Worte dazu schreiben.

 

Grüße
Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hey Sascha ...

 

ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Eingriff, bei mir mussten die Klammern auch raus, nur das herabsetzen des INR Wertes war im Vorfeld nicht meine Aufgabe. Als ich in die Klinik kam, stand bei meinem Bett schon das Heparin bereit und ich nahm entsprechend des bekannten Termins im Vorfeld schon etwas weniger Tabletten um den Wert zu senken, aber natürlich musste dieser noch im Zielbereich sein. Alles andere, das überbrücken, als nach der OP auch das wieder ansetzen bis in den Zielbereich des Falithrom übernahm die Klinik. Übrigens ich habe die SJM Aortenklappe, auch bei mir ist der Zielbereich von 2,0 bis 3,0 angegeben.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen. Also lt. meinen Krankenhausentlassungsbericht liegt mein therapeutischer Bereich zwischen 2,5 und 3,0 INR (lt.einer Broschüre der Herzstiftung wird dies bestätigt). Bei der Selbstmanagement-Schulung sagte man mir ich könne einen Bereich von 2,5 - 3,5 einstellen. Als Risikofaktor würde bei mir eventl. mein Herzschrittmacher gelten?

 

Ich messe mit einem CoaguChek XS Messgerät und werde nun versuchen durch Reduktion der Marcumarmenge meinen INR auf 2,5 zu bringen (siehe Ausführungen von Dietmar). Meine Hausärztin hat mir heute noch Innoheb mitgegeben. Ich soll allerdings erst ab 2,0 INR Spritzen (also für den Notfall).

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

trotz Reduktion meiner Einahmemenge ist mein INR gestern auf 3,3 gestiegen??? Gestern habe ich nun gar keine Tablette eingenommen und werde heute nochmals messen, ob die Tendenz nun nach unten geht. Ich will es mit der Reduktion der Tabletten auch nicht übertreiben, da ich ja eh schon nur eine geringe Wochendosis habe. Ich denke wenn ich zur OP nicht den geeigneten INR erreicht habe, wird das KH sicherlich Wege und Mittel haben den INR zu reduzieren (Vitamin K). Auf jedenfall seltsam, dass mit meinen INR-Wert. Zumal ich die letzten 3-Wochen sehr stabil gelegen war.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

dass dein INR trotz Dosisreduzierung gestiegen ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Hast du deine Ernährung in den letzten Tag stark verändert?

Eventuell wirkt sich auch die Psyche auf die Gerinnung aus.

 

Da du eh nur eine sehr geringe Wochendosis nimmst, fällt ein einmaliges Aussetzen nicht so stark ins Gewicht. Heute schon wieder zu messen macht aber wenig Sinn, so schnell reagiert der INR nicht. Messe lieber morgen noch einmal.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

meine Ernährung habe ich nicht umgestellt. Mir ist bewusst, dass eine erneute Messung heute eigentlich keinen Sinn macht, doch möchte ich nochmals nachmessen. Vielleicht gab es ja gestern auch einen Messfehler. Ich werde auf jedenfall erstmal nicht weiter reduzieren, da ich diese Woche dann bereits um eine halbe Tablette reduziert habe. Nicht das nächste Woche auf einmal der INR total absackt.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich einen INR von 3,0. Gestern habe ich keine Tablette genommen, heute und morgen werde ich eine viertel Tablette einehmen. Morgen werde ich nochmals messen und am Dienstag gehts dann ins KH.

bearbeitet von Sascha 28
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

ich drücke dir die Daumen, dass bis Dienstag alles passt.

Das schaffst du !

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin wieder zurück und habe meine beiden Re-Op's überstanden. Mein INR hat trotz absetzen von Macumar während der Krankenhauszeit total verrückt gespielt und ist nach der ersten Op von 3,28 auf 4,69 gestiegen. Zur zweiten Op gab es dann Vitamin K und ich bin bis 1,39 gefallen. Bei 1,89 wurde dann Heparin gegeben. Na ja da hat das KH auch nicht ganz korrekt gehandelt. Gestern durfte ich dann das KH mit 2,02 INR verlassen. Man war dort der Meinung, dass ich trotz nicht erreichen meines Zielbereichs nicht nochmals Heparin spritzen müsste. Jetzt fühle ich mich noch etwas Malade. Die Geschichte mit den INR anstieg war auf jedenfall sehr kurios. Die Ärzte waren ebenso überrascht wie ich. Heute abend werde ich dann nochmals selbst messen und schauen, dass ich meinen INR wieder stabil eingestellt bekomme.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar

Bei 1,89 wurde dann Heparin gegeben. Na ja da hat das KH auch nicht ganz korrekt gehandelt. Gestern durfte ich dann das KH mit 2,02 INR verlassen. Man war dort der Meinung, dass ich trotz nicht erreichen meines Zielbereichs nicht nochmals Heparin spritzen müsste.

Mit einer neueren mech. SJM Aortenklappe geht das eigentlich schon in Ordnung.

Zumindest soweit nicht noch andere Erkrankungen vorliegen die einen höheren Zielwert erfordern.

 

Gute Besserung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Sascha

 

Hallo Zusammen,

 

ich bin wieder zurück und habe meine beiden Re-Op's überstanden.

 

Gruß Sascha

Das freut mich sehr für dich. Ich lese hier immer interessiert mit, weil ich weiss, dass mir das alles - früher oder später - auch bevorsteht. Und dann freue ich mich, wenn ich lese, dass alles - trotz Komplikationen! - gut gegangen ist.

 

Gute Besserung

und sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...