Jump to content

Heute, 08.03.2014


cae6a

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell gebe ich Dietmar recht, Fließtexte werden am Bildschirm normalerweise mit serifenlosen Schriften dargestellt, was schon allein daran liegt, dass die Serifen nur ab einer gewissen Schriftgröße überhaupt richtig dargestellt werden können, weil die Bildschirmauflösung zu gering ist, im Gegensatz zur Druckauflösung.

 

Da die Entwicklung zu hochauflösenden Bildschirmen geht, kommt auch die Serifenschrift wieder eher in Betracht, was eine relativ neue Entwicklung ist:

http://www.usability.ch/bn/news/alertbox/detail/alertbox-serifenschriften-oder-serifenlose-schriften-fuer-hd-bildschirme.html

 

Achwas!?
Dann lies z.B. mal dort die Artikel:
http://www.zeit.de/index
http://www.sueddeutsche.de/
http://www.faz.net/
um nur mal drei Beispiele zu nennen.

 

Bei deinen Beispielen erkenn ich unter faz.net als Fließtext eine  Verdana, also die serifenlose Bildschirmschriftart schlechthin, bei der Süddeutschen eine selbst entwickelte Hausmarke (SZSans, SZSerif) und bei der Zeit Georgia, beides sind auch für den Bildschirm entwickelte Serifenschriften, beide hängen wohl eher mit dem Corporate Design als mit der Lesbarkeit zusammen.

 

Überhaupt ist das Thema Schriften ein Endlosthema: Die tatsächliche Darstellung ist abhängig von Betriebssystem, Browsereinstellungen und überhaupt installierten Schriftarten, so dass bei jedem eine Seite wieder etwas anders aussieht, vor allem wenn sie keine Standardschriftarten verwendet.

 

Übrigens kann man auch in den meisten Browsern einstellen, welche Schriftart(en) man haben möchte und die Vorgaben der Webseite überschreiben.

 

Auch von daher, wegen der heute in Browsern allgemein üblichen Vergrößerungsmöglichkeiten und wegen dem eingangs erwähnten Trend zum hochauflösenden Bildschirm, wird heute die Regel, Serifenlose Schriften für Fließtexte zu verwenden, etwas lockerer gehandhabt.

 

Tatsache bleibt aber, dass kleine Schrift ohne Serifen besser lesbar ist. (Und das bei jedem Wetter.. ;) )

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    8

  • Klaus

    3

  • cae6a

    2

  • farfalla52

    2

Auch ich bin erstaunt, wie man vom schönen Wetter am 8.03. zu einer Debatte über Schriften / Fonts kommen kann und sich daran festbeißt

 

Hallo Elke,

 

das war gar nicht meine Absicht. Der Ausgangspunkt war nur meine Bitte an heidele, aufgrund der schlechten Lesbarkeit keine Courier zu verwenden.

 

Da Rainer in seinem Beitrag, dankenswerter Weise, noch einmal die fachlichen Seite beleuchtet hat, enthalte ich weiterer Kommentare zu diesem Thema.

 

Zum Stil von Jürgen´s Beitrag gäbe es allerdings noch etwas zu sagen, ich verkneife mir es aber an dieser Stelle.

Jeder Leser kann sich darüber selbst ein Urteil bilden.

 

Grüße
Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Bei deinen Beispielen erkenn ich unter faz.net als Fließtext eine  Verdana,…

Achwas?

 

Ich sprach von den Artikeln, nicht von Bildunterschriften, Abrissen o.ä.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auf-der-krim-es-fehlt-an-allem-was-zum-kaempfen-noetig-ist-12848418.html

Wo ist das bitteschön eine Verdana?

 

 

 

 

Und damit reicht's mir dann auch mit diesem Forum.

Macht's gut!

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Elke hat recht,

 

wie kann man von solch einem banalen Thema auf einen Streit über Schriftarten kommen, unglaublich !

Das erinnert mich an meine besten Zeiten, damals...... :D

 

Bitte macht Euch das Leben doch nicht unnötig schwer !

    

Fest steht, hier in Langenfeld scheint die Sonne zur Zeit (12:32:31 Uhr) nur in unseren Herzen B) .

 

PS: Was mir schwer zu Denken gibt, wenn jetzt schon die Osterglocken in voller Blüte stehen, was blüht dann am Osterfest? Nicht das wir dann anstatt Eier zu suchen schon Erdbeeren pflücken und Weihnachten dieses Jahr auf den 24 November fällt.......tzetze, das Wetter :wacko:

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Achwas?

 

Ich sprach von den Artikeln, nicht von Bildunterschriften, Abrissen o.ä.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/auf-der-krim-es-fehlt-an-allem-was-zum-kaempfen-noetig-ist-12848418.html

Wo ist das bitteschön eine Verdana?

 

 

 

 

Und damit reicht's mir dann auch mit diesem Forum.

Macht's gut!

 

Mensch Jürgen!

 

Nicht immer mit Dietmar "zanken"...!

 

Hoffe, deine letzten zwei Sätze waren nicht ernst gemeint...?!       :huh:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hier in Hamburg pustet es gaaaanz doll :unsure:  - das sorgt für einen klaren Kopp.

 

 

Allerdings ist es furchtbar laut :wacko:  weil die Osterglocken so glocken.

 

 

MfG

 

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Jaja Thomas,

 

Arial 14, wie weggeblasen.....

 

Ich denke mal, in Hamburg beginnen die Herbststürme :P

 

oder

 

"...wiegen die Osterglocken im Wind, sind es die Eier die ich nimmer find!

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mensch Jürgen,

 

überleg dir das doch nochmal mit dem Schreiben hier, ich fand deine Beiträge als sehr interessant.. :rolleyes:

 

Und wenn ja alle immer einer Meinung sind, ist doch eigentlich auch laaangweilig.. -_-

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

In einem Managerseminar (an dem ich als Ehefrau teilnehmen durfte und an dem ich nicht zeitgleich mit meinem Mann teilgenommen habe) sagte der Leiter: Nicht die Worte des anderen verletzen uns, sondern unsere Einstellung zu dem Gesagten. Diesen Satz habe ich nun schon 15 Jahre verinnerlicht, sodass mich geschriebene Worte nicht übermäßig aus der Fassung bringen können. Schon gar nicht von Menschen, die anonym posten und mit denen ich keinen privaten persönlichen Kontakt habe. Ich bin jeden Tag in diesem Forum und wenn ich mir etwas nicht in den Kram passt, kommt es auch nicht in meinen Kram. Und ich denke, so halten es viele.

 

Einen positiven netten Austausch wünscht uns

 

Helga :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei ein friedliches Bild einer Osterglocke, die sich heute von der Sonne verwöhnen lässt.

 

Diese würde bestimmt nicht wegen irgendwelchen belanglosen Zeilen/Schriften (aus dem Forum) verduften...

 

p1070568sbu7lnm41e.jpg

 

Ein sonniges Wochenende wünsch ich euch

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...