Jump to content

Humanoide Herzklappe


FrankKK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und bei mir soll demnächst die Aortenklappe getauscht werden. Es besteht bei mir die Möglichkeit eine menschliche (humanoide) Klappe einzusetzen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

Also bei mir wurde vor nunmehr 17 Jahren (!) eine menschliche Herzklappe eingepflanzt. Ich hatte einen Aortenklappenfehler. Die Chirurgen nahmen diese defekte Aortenklappe heraus UND ersetzen sie durch die eigene gesunde Pulmunalklappe aus dem Lungenkreislauf. Das ensstandene Loch wo eins die Pulmonalklappe war, wurde mit einer menschlichen Spenderklappe geflickt. Das Ganze nennt man Ross-Procedure.

Damit hatte ich das beste Transplantat - nämlich meine eigene Pulmonalklappe - auf der Aortenposition. Die menschliche Klappe auf der rechten Seiten hat 17 Jahre sehr gut und ohne Probleme gehalten - und hätte es auch weiter, wenn, ja wenn mich diese Endocarditis jetzt nicht erwischt hätte.

Jetzt ist die Pulmonalklappe gerade wieder ausgetauscht worden. Wogegen? Wieder gegen eine menschliche.

Die menschlichen Klappen (sogenannte Homografts) halten gut und lange. Aber alles hat einen Haken: Sie verkalken auf die lange Zeit wie Teufel. Das heißt sie ziehen Bakterien noch magischer an und sind schwerer wieder auszutauschen. Ich schwör trotzdem drauf.

 

harry

 

PS: Ach, und die Aortenkappe, um die es ursprünglich mal ging, der geht es immernoch bestens.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin 26 und habe vor 6 Monaten auch ein Ross-OP bekommen.

 

Ich denke für junge Menschen ist es genau das richtige, da man keine Gerinnungshemmer einnehmen muß. Das war zumindest bei mir der ausschlaggebende Punkt.

 

Es wäre schön, wenn andere über ihre Erfahrungen berichten könnten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...