Jump to content

Hallo zusammen


Leo74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon seit vielen Jahren als Gast hier mit. Ihr alle habt mir sehr geholfen, denn durch Eure Erfahrungsberichte bin ich gut informiert und halbwegs ruhig in die Operation gegangen.
Dafür möchte ich mich hiermit bei allen Aktiven im Forum ganz herzlich bedanken!

Jetzt habe ich mich endlich auch im Forum angemeldet und hoffe dass ich mit meinen Erfahrungen auch dem einen oder anderen helfen kann.

Zu meiner Geschichte:

Ich bin männlich und 39 Jahre alt. Eine Verengung der Aortenklappe war schon seit meiner Geburt bekannt. Ausser dass ich alle paar Jahre zur Kontrolluntersuchung gegangen bin habe ich davon zum Glück nichts gemerkt und habe ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen geführt.
Vor etwa 7 Jahren stellte sich bei der Kontrolluntersuchung heraus dass die Klappe nun auch noch verkalkt ist und immer enger wird.
Damals wurde mir eröffnet dass früher oder später eine Operation ansteht. Das traf mich vollkommen unvorbereitet und wie ein Blitz, ich hatte ja noch nie Beschwerden gehabt.
Dank der vielen Berichte in diesem Forum wich dann aber das verzweifelte Gefühl "jetzt ist alles vorbei" der realistischeren Einschätzung "da steht mir irgendwann eine schwierige Zeit bevor, aber es ist nicht das Ende sondern die Chancen sind gut dass danach alles wieder in Ordnung kommt".
Und so gelang es mir, die folgenden 7 Jahre weiterhin zufrieden und ohne Einschränkungen zu leben. Nach jedem Besuch beim Kardiologen war ich froh, dass es keine weitere Verschlechterung gab und die Operation noch nicht ansteht.

Vor etwa 3 Monaten bekam ich dann ganz plötzlich Symptome wie Atemnot und Herzrhythmusstörungen. Der Besuch beim Kardiologen bestätigte was ich sowieso schon wusste: die Klappe ist jetzt endgültig am Ende und muss ersetzt werden.
Die Operation fand genau heute vor 5 Wochen statt und es ist alles gut gegangen!

 

Jetzt sitze ich daheim, lausche dem regelmässigen Klappern in meiner Brust (genau, es ist eine mechanische Klappe) und kann mein Glück kaum fassen dass ich noch lebe und das sogar schon recht gut so kurze Zeit nach der Operation.

Natürlich habe ich noch mit verschiedenen Nachwirkungen der Operation zu kämpfen, die mich auch zum Teil verunsichern (zu dem Thema mache ich besser einen eigenen Thread auf). Und auch psychisch muss das Ganze erst einmal richtig einsortiert werden. Aber das Schlimmste ist überstanden und dafür bin ich sehr dankbar.

Viele Dinge die mir in den letzten Wochen passiert sind konnte ich übrigens relativ gelassen nehmen, weil ich sie aus den Berichten hier im Forum schon kannte. Das war eine große Hilfe und oft habe ich gedacht "unglaublich, es ist genau so wie es im Forum stand" :) .

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch!

Viele Grüße
Leo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

 

herzlich willkommen als aktives Mitglied in unserem Forum.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP.  Deine momentane physische und psychische Situation können viele hier im Forum gut verstehen, denn wir waren auch schon in dieser Situation. Die schwierigste Phase hast du überstanden, jetzt geht es meist nur noch aufwärts.

 

Ich freue mich auch schon auf einen regen Austausch mit dir.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank Euch allen für die nette Begrüßung!

Meine Operation war in Bad Oeynhausen. Allen die es noch vor sich haben kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen, aus meiner Sicht hat wirklich alles gestimmt dort.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

 

herzlich willkommen vom gesamten Team der Herzklappe in unserer kleinen Gemeinschaft.

Freut mich sehr das bei der OP soweit alles glatt gegangen ist.

 

Lass es ruhig angehen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hey Leo

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen ! Das ist schön das das Forum dir schon so viel helfen konnte . Das was du geschrieben hast , kann ich nur bestätigen und andere Foris bestimmt auch . Uns allen hat das Forum im Vorfeld der OP wohl am meisten geholfen . Und sei es nur , das uns die Angst etwas genommen wurde . Ich wünsche dir einen optimalen Heilungsverlauf und einen regen Austausch hier im Forum.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

 

auch ich heiße Dich erstmal herzlich willkommen in dieser Runde und im der Runde der Operierten - bei mir sind es auch gerade mal 7 Monate (in Bad Nauheim/Kerckhoff-Klinik), und es fühlt sich immer noch ziemlich gut an. Ich wünsche Dir eine gute Regeneration und Genesung weiterhin!

 

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...