Jump to content

Heimtrainingsgeräte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 11 Monaten habe ich zwei Kunstklappen (Aorten- Mitralklappe). Bis direkt vor der Operation war ich immer sportlich aktiv (Joggen, Radfahren, Ski). Ca. 3 Monate nach der OP habe ich mit Walking und später Nordicwalking begonnen. Diese Sportart bekommt mir sehr gut, außerdem kommt auch bei schnellem Gehen steil bergauf der Puls nicht über 130 Schläge pro Minute. Im Hebst und Winter „walke“ ich wegen der frühen Dunkelheit nur am Wochenende. An Wochentagen fahre ich abends auf meinem Fahrradheimtrainer (jeweils ca.30 bis 40 Minuten, Puls). Ich merke jedoch, dass diese Art Sport zu treiben zunehmend langweilig wird und bin auf der Suche nach einer sportlichen Abwechslung. In einem Sportgeschäft wurde mir ein so genannter „Crosstrainer“ oder Ellipsentrainer empfohlen. Mit diesem Gerät bewegt man deutlich mehr Muskeln als mit einem Fahrradheimtrainer und es sei wohl auch abwechslungsreicher. Wer hat Erfahrung mit einem „Crosstrainer“. Wie stark ist die körperliche Belastung, steigt der Puls eventuell zu hoch an (möglicht nicht über 135 Schläge/min), verursacht die ständige Armbewegung eventuell Schmerzen oder Spannungen im „verdrahteten“ Brustbein ?

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

die Beinbewegung ist ähnlich dem Walken, Arme werden vor und zurück bewegt (oder auch ausgesetzt). SPannungen oder ähnliches gibt es nicht.

Ich dneke die Vorsilbe "Cross" steht hier nicht üfr unüberwindbares :wink:

Unser Crosstrainer hat verscheiden Programme zur Auswahl - so auch eines mit Zielpuls - alles iene Frage der Ausstattung.

 

Die "sportliche LAngeweile" rührt aber meines Erachtens weniger auf die

einseitige Bewegung, als auf MAngel an Frischluft, andere Umgebung

o.ä. zurück. Denn auch der Crosstrainer ist irgnedwie "langweilig", wenn mann diese Zeiten dort absolviert ......... Vorteil ist lediglich eine

Beanspruchung von mehr Uskelgruppen als beim Radeln.

 

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...